Beim Multijet 180 Dieselleitung ins Common Rail Rohr erneut defekt

  • Nach dem wir im Dezember vergangenes Jahr unseren Marokko Urlaub vorzeitig in der Schweiz mit einer defekten Dieselleitung ins Common Rail beendet haben, haben wir diese Woche dieselbe Leitung wieder mit einem Defekt.
    Im Dezember war es der Passkonus, der Risse zeigte, jetzt ist die Leitung im Bogen nach der Verschraubung undicht.

    Hat noch irgend einer von Euch Probleme mit der Dieselleitung ins Common Rail? Bei uns ist es vom Kühler aus gesehen die linke Leitung.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Bist du sicher dass es die Leitung also das Metallrohr ist? Das kann doch kaum kaputt gehen. Bei unserem 3 Liter 157 PS war ständig alles voller Diesel. Es sah so aus als käme es aus den Injektoren. Speziel der zweite von links. Die Suche mehrerer Werkstätten über ungefähr ein halbes Jahr lang hat mich dann insgesamt über 1200 Euro gekostet. Schliesslich habe ich dann den Fehler selbst gefunden. Unter dem Commonrail von oben nicht sichtbar ist die Zuleitung von der Hochdruckpumpe angeschraubt. Die Überwurfmutter war lose. Mal alle Überwurfmuttern mit Schraubenschlüssel nachziehen ist mein Tipp.

  • Hallo.
    Ging mir 2016 auf der Heimreise in Spanien auch so. Schnell war der Tank leer auf der Autobahn.
    Es war glaube ich der 1. Zyl. Konus an der Rail. Nur brutales Anziehen brachte ihn zum abdichten.
    Wir kamen auch aus Marocco und wir waren seither noch 2 mal dort ohne weitere Vorkommnisse.
    Ist der 2,3er im 244. Ein paar km später brachen die 3 Schrauben vom Motorhalter ab und der Motor fiel nach unten. Hat aber mit der Dieselleitung nix zu tun. Diesmal musste ich in Bousselham ein rechtes Radlager einbauen.
    Mit Hammer und Meissel. Oh jetzt kommen die Zeigefinger.
    Schönen Sonntag
    Jürgen

  • Hallo,

    Ich würde mal bei einem baugleichen Fahrzeug nachsehen, ob da möglicherweise eine Befestigung/Klemme in der Mitte der Leitung fehlt. Möglicherweise vergessen worden. Dadurch könnte die Leitung schwingen, und zu solchen Bruchstellen führen. Bei meinem 244er 2,3jtd ist auch auf halber Strecke ein vergleichsweise aufwändiger Befestigungspunkt reinkonstruiert. Das würde Fiat sonst niemals machen wenn es nicht zwingend notwendig wäre.

    Gruss, Helge

  • Nach dem wir im Dezember vergangenes Jahr unseren Marokko Urlaub vorzeitig in der Schweiz mit einer defekten Dieselleitung ins Common Rail beendet haben, haben wir diese Woche dieselbe Leitung wieder mit einem Defekt.
    Im Dezember war es der Passkonus, der Risse zeigte, jetzt ist die Leitung im Bogen nach der Verschraubung undicht.

    Hat noch irgend einer von Euch Probleme mit der Dieselleitung ins Common Rail? Bei uns ist es vom Kühler aus gesehen die linke Leitung.

    Ich kenne das Problem beruflich, nicht jedoch von unserem Wohnmobil. Wenn eine Hochdruckleitung unter Spannung montiert wurde ( z.B. zur Montage verbogen wurde ) kann ein Haarriss entstehen, die Leitung ist dann defekt. Wenn die Leitung drei - vier mal demontiert wurde, entstehen zwangsläufig am Konus Undichtigkeiten. Bei über 1000 bar Druck ist das so.

    @ Nordost, denn Tipp hattest Du damls von mir, mit dem abkleben von Leitungen und Anschlüssen anstatt sinnlosen Pudern und nachziehen. Grundsätzlich zieht man nicht einfach nach, ist eine Totsünde denn damit macht man vieleicht dichte Anschlüsse undicht. Man klebt die Leitung, auch in Teilen ab und sucht die Undichte Stelle und handelt erst dann.

    Auch Ärzte untersuchen erst und verschreiben dann die Medikamente und so sollte es auch in der Werkstatt sein. Kein Arzt würde erst mal "vorbeugend" 20 Medikamente verschreiben und dann gucken ob der Patient lebt oder stirbt. Nichts anderes passiert wenn man an einem Fahrzeug alle Verschraubungen nachzieht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • @ Nordost, denn Tipp hattest Du damls von mir, mit dem abkleben von Leitungen und Anschlüssen anstatt sinnlosen Pudern und nachziehen.

    Ja, das stimmt und hat sicherlich zur Fehlerfindung beigetragen. Ich wollte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken. Danke nochmal.

    Dennoch würde ich beim nächsten Mal statt dem ganzen Prozedere mit abkleben und Testfahrten machen gleich den Schraubenschlüssel ansetzen und testen ob sich wieder eine Mutter gelöst hat. :)


    Hätten das die Mechaniker in den Werkstätten in denen ich damals war auch getan bzw. der erste Mechaniker, hätte ich viel Geld gespart.

  • Das ist natürlich ok, wenn eine Verschraubung lose ist hast Du dann den Fehler gefunden. Aber feste Verschraubungen nicht nachziehen, damit haben schon viele einen großen Schaden angerichtet ( fast alles undicht )

    Ansonsten steht die Fehlersuche ganz oben und ohne etwas kaputt zu machen, dass gilt auch für den Bereich der Elektrik, da haben auch schon viele zusätzliche Fehler geschaffen und damit viel Lehrgeld bezahlt.

    Ist nur ein Rat von mir. :love:

    PS das mit den Federn ist mir egal, nur freue ich mich wenn wissend gut geraten wird. Einfach so alles nachziehen heißt für mich "anknallen" der Verschraubungen und so können vorher dichte Verschraubungen undicht werden und der Konus ist häufig derart verformt, das man die Leitungen erneuern muss.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Um wieder auf meine Frage zurück zu kommen, ja es ist die Metall Leitung.
    Wie beschrieben das erste mal ist sie wohl kaputt gegangen weil die Werkstatt sie zur Demontage Kopf gelöst hatte und einfach wieder festgezogen hat, laut vielen anderen wohl ein NoGo.

    Die zweite hat ja einen Haarriss im Bogen, könnte also schon sein, dass der Monteur die vielleicht leicht gebogen hat.

    Auf jeden Fall alles nicht schön, alles mit Diesel vollgesaut :(

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Weihnachtsurlaub 2018 auf dem Weg in den hohen Norden, bis Echte gekommen, die Leitung ins Railrohr wieder gerissen. Sind wir denn echt die einzigen mit dem Problem? Zwischenzeitlich hatten wir das ja nun dreimal. Es ist auch jedes mal das Railrohr getauscht worden, das kostet immer etwas mehr wie ein Tausender. Die Werkstätten sagen, kann nicht sein....

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Weihnachtsurlaub 2018 auf dem Weg in den hohen Norden, bis Echte gekommen, die Leitung ins Railrohr wieder gerissen. Sind wir denn echt die einzigen mit dem Problem? Zwischenzeitlich hatten wir das ja nun dreimal. Es ist auch jedes mal das Railrohr getauscht worden, das kostet immer etwas mehr wie ein Tausender. Die Werkstätten sagen, kann nicht sein....

    Unser 3 l Bj Jan 2011 hat etwa 85 tsd drauf, am Motor oder Getriebe bisher alles fehlerfrei. Ein Haarriß am Bogen ist leider immer möglich, klar auch weil dort gern hin- und hergebogen wird. Allerdings verstehe ich im Moment nicht warum das Verteiler -Rail-Rohr ( das ist doch die Nummer 504128917 Preis 399 € ) erneuert werden muss.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich, laut Fiat muss das Railrohr beim Leitungswechsel mit gewechselt werden. Warum ist für mich eigentlich auch klar, beim ersten Leitungsriss wurde das Railrohr nicht gewechselt, das hat dann ca. 2.000 KM gehalten, dann war in dem Railrohr wo die Leitung von der Pumpe rein geht ein Riesen loch drin. Wahrscheinlich so oft festgezogen worden, dass irgendwann das Aluminium nachgegeben hat. Verwunderlich ist halt, dass die Leitung jetzt schon zum dritten mal gerissen ist, und das immer an der selben Stelle. Da passt ja etwas nicht. Im Moment kam der Anruf, wir könnten ihn wieder abholen, Leitungen und Railrohr sind neu, auf mein Nachfragen warum denn die Leitung gerissen sei, wurde mir gesagt, das könne man mir auch nicht sagen, so etwas hätte es noch nicht gegeben. Aber wie immer -> Nichts passiert ohne Grund, und schon gar nicht dreimal hintereinander....

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Leitungen und Railrohr sind neu, auf mein Nachfragen warum denn die Leitung gerissen sei, wurde mir gesagt, das könne man mir auch nicht sagen, so etwas hätte es noch nicht gegeben. Aber wie immer -> Nichts passiert ohne Grund, und schon gar nicht dreimal hintereinander....

    So ist es, auf jeden Fall Altteil fotografieren und mitnehmen bzw. an Fiat schicken lassen mit Bitte um Überprüfung und Kulanz. Ohne Fotos zu sehen usw. kann man schlecht etwas sagen. Ich kenne keinen bei dem das Railrohr defekt war, für den sehr hohen Druck ist es ja gebaut.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also es scheint so, als seien wir jetzt auf der richtigen Spur. Nachdem in der letzten Werkstatt nun das vierte mal die Leitungen und das Railrohr gewechselt worden sind, und mir erklärt wurde, jeder andere wäre wohl vorher unfähig gewesen die Leitung korrekt zu montieren, haben wir jetzt in der Winterpause mal das Wohnmobil vorne auseinander gebaut und halt die Stoßstange und Querträger etc abgeschraubt.

    Auf einmal sieht man ungefähr in der Mitte neben der Dieselleitung eine Art Zunge mit einem Loch. Ein Anruf beim Freundlichen, der hat darauf die Explosionszeichnung geschickt, fehlt doch da tatsächlich eine Befestigungsklemme. Wenn man jetzt den Motor im Leerlauf laufen lässt ist auch alles kein Thema, nur beim Vollgas geben und plötzlichem Gas wegnehmen, vibriert die Leitung besser wie jeder andere Vibrator der anderswo im Einsatz ist. Wenn die Klemme dran ist, vibriert da nichts mehr.

    Etwas sprachlos bin ich ja jetzt schon, die Sache hat uns mehr wie 4.800 € nur an Teilen und Lohn gekostet (wenn man die Fährkosten nach Marokko etc. dazu zählt sind wir bei knapp 10.000€) und das alles nur weil ein Monteur bei dem Zusammenbau des Motors nach einem Glühkerzenwechsel in der Fachwerkstatt vergessen hat eine Befestigungsklemme wieder zu montieren. Dran war die mal, das sieht man ja noch an der Zunge. Also das ist für eine Fiat Fachwerkstatt eine gelungene Leistung möchte ich sagen.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Das hatte ich der Werkstatt genauso weiter gegeben, nein da fehlt nichts. Dem Chef der Werkstatt habe ich schon ein paar warme Worte zugerufen. Das ist der Oberklopfer...

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Klar wenn da eine Befestigung fehlt und das Hochdruckrohr schwingt, dann wird es über kurz oder lang zerstört.

    Ich würde den Verursacher in die Haftung nehmen, denn der hat ja den Schaden verursacht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das geht aus wie das Hornberger Schießen. Ich könnte mich echt in den A..... beißen. Nur selber nachschauen hilft da.

    Ich stand Weihnachten mit meiner total aufgelösten Frau bei der Werkstatt die uns in Niedersachsen abgeschleppt hat und sagte zu dem Chef, ich hole den erst wieder wenn Ihr heraus gefunden habt, warum das Teil reißt. Bla Bla Bla, alle anderen haben falsch montiert. Nachdem ich der Aussage nicht getraut habe, habe ich den Karren halt selbst auseinander gebaut, so viel ist das ja vorne rum nicht. Der Unterfahrschutz aus Plastik war eh nach 100 Km runtergefallen, wo wir das Auto aus der Werkstatt abgeholt haben :( Nur Abzocke, sonst nix. Und vor der Werkstatt in Franken kann ich nur warnen, die haben ja wohl seinerzeit den kleinen Bügel einfach nicht mehr hingemacht, nachdem sie die Aktion mit den Glühkerzen durchgeführt hatten. Das muss man sich mal vorstellen, da dübeln wir jetzt zwei Jahre ohne diese Schelle durch die Gegend :( Vier CommonRail Rohre und Leitungssätze später kommt so eine Kinderkacke heraus. Ich bin zornig ohne Ende.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Bleibe bitte ruhig es macht einfach keinen Sinn.

    Ich lasse niemanden die Gelegenheit uns über den Löffel zu ziehen, ich Kontrolliere und LASSE nur jemanden ran wenn es nicht anders geht.

    Vor drei Tagen war auch hier wer zur Heizungswartung , zack nach 2 Stunden fertig und Heizung ist Totalschaden.....

    Nachdem der Weg war habe ich mich da reingekniet und anschließend im web geforscht. Morgens am folgenden Tag der Anruf seines Chefs bla bla 5-6 tausend €

    Habe mir ein Mitbewerber kommen lassen....

    Reparatur nicht zulässig und auch verboten und Teile gibt es nicht mehr.

    Komisch ich habe alle Teile bestellt und für 400€ ist der Drops Gelutscht.

    Lass dich nicht unterkriegen :prost

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo happy0011,

    Danke für deinen Beitrag.:thumbup:

    Nein du bist nicht allein mit dem Problem und meien Hoffnug liegt jetzt bei deiner Lösung mit der Befestigungsklemme.

    Gestern zum 4mal Kraftstoffverlust. Diesel im Motorraum. Danach habe ich im Internet gesucht und dieses Forum gefunden.

    Habe meinen Duc Bj. 01.2014 250/3l heute zum Freundlichen gebracht. Die dritte Werkstatt.

    Bei uns fing es auch nach einem Glühkerzenwechsel 63316km an.

    1mal bei 66882km Kraftstoffdruckleitung erneuert.

    2mal bei 68259km RAIL/Hochdruckleitung erneuert.

    - 78002km Dichtring in Verschraubung am Turbolader erneuert.

    3mal bei 79932km Kraftstoffleitung erneuert.

    4mal bei 82329km

    Psssst. Wie sieht es aktuell bei deinem Ducato aus?

    LG

  • Moin Bussi,

    Es kommt halt drauf an, welche Leitung bei Dir gerissen ist. Wenn es die Leitung aus der aus der Pumpe ins Rail geht, dann wird das so sein.

    Warum diese Zusatz Befestigung vergessen wird kann ich Dir nicht sagen. Ich fand es nur ägerlich, dass vier Werkstätten nicht in der Lage waren,die Ursache festzustellen. Weil wenn man den Leitungssatz bestellt und sich die Explosionszeichnung anschaut sieht man die Zusatz Befestigung recht deutlich und eindrucksvoll.

    Kannst ja mal Rückinfo geben.

    Wo habe Ihr denn den Glühkerzenwechsel machen lassen? Auch bei einem sehr Freundlichen in Unterfranken? :wein

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !