Spur einstellen beim 280 Duc Bj 82

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebes Forum

    Hab schon SuFu benutzt aber nichts richtiges gefunden. Bei meinem 280er wurden die Spurstangenköpfe neu gemacht, leider muss ich die Spur woanders einstellen lassen da meine Werkstatt nicht die Vorrichtung dafür hat um grössere Fahrzeuge zu vermessen. Habe bei Mercedes ( dort werden unsere LKW,s repariert ) mal nachgefragt und die würden dafür zwischen 200 und 350 Euro nehmen.

    Ich finde das ganz schön happig, oder liegt der Preis wirklich in dem Bereich.

    Habe das Womo jetzt ca 100 km gefahren und muss sagen das es Spurtreu ist und kein schlagen in der Lenkung hat.

    Gruss Hansi

  • Wenn die Spurstangenköpfe erneuert werden verstellt sich die Spur fast immer .

    Man kann versuchen die eingeschraubten Gewindegänge der alten Köpfe zu zählen und die neuen genau so viele Umdrehungen wieder einschrauben .
    Genau ist das oft auch nicht .

    Wenn aber das Fahrverhalten genau so ist wie vorher und sich die Reifen nicht einseitig abfahren , könnte man es auch so lassen ?! :ja

    Gruß Heinz :wink

  • Spureinstellung 2009 am 230ger:
    66Teuronen beim Reifenhändler, allerdings mit dem Kauf von 2 Reifen vorne. Heute womöglich 90 Teuronen....

  • Hallo Hansi,

    Bei wechsel der Spurstangegelenke muss nicht immer die Spur eingestellt werden.
    Ich habe diese selbst gewechselt und genau die Länge der Gewinde vor dem ausbau vermessen.
    Die neuen habe ich genau in diesen Abstand eingeschraubt.
    Danach die Reifen nach alle 200km auf "falschen" Abrieb kontrollieren ( einseitig abgefahren).
    Falls du nach ca. 600km nichts feststellen kannst ist deine Spur I.O.

    Das ganze gilt nur wenn man es so macht wie beschrieben habe.

    Habe aber auch schon mal die Spur vorher vermessen lassen bei der F. mit 3 Buchstaben ( A..) und habe damals 75Euronen gezahlt.
    Frage doch bei einer Reifenfirma nach, die machen das oft.

    Gruß
    Winni

  • Hallo, habe nach langem Suchen eine Firma gefunden Kosten 45,-EUR. Problem war immer die notwendige Höhe beim Vermessen. Würde in deiner Nähe alle gängigen Reifenfirmen anrufen. Gruß Gerhart.

  • ...lasse ich demnächst auch machen , Spur einstellen habe mal nachgefragt bei einer großen Kette
    fängt mit A. an Vermessen 19 € , wenn eingestellt werden muss 59€ ....!!

  • Moin,

    geh mal davon aus, dass die Firma mit dem A. "ATU" ist ;) . Kein Problem, kann man hier ruhig ausschreiben, hilft ja vielleicht dem einen oder anderen.

    Ein Spurstangenkopf wird immer so gewechselt, wie Winni (Perrorurlaub) es beschreibt. Danach muss man selbstverständlich die Spur kontrollieren, gibt oft mal kleine Unterschiede (anderer Zulieferer in über 20 Jahren?) und so genau bekommt man das nie bzw selten hin, auch nicht mit Gewindegänge zählen.
    Unterschiedlicher Verschleiß ist nicht immer schon nach 600 km sichtbar, kann auch schon mal 6000 km dauern.

    Hier eine Beschreibung zum Selbstprüfen, wenn man sich damit auskennt: Spur überprüfen / einstellen - selbst gemacht
    280/290 haben 0,5 +/- 1 mm Spur :daumen

    Gruß Werner

  • Also ich habe auch schon so meine Erfahrung mit Spureinstellen .

    In verschiedenen Werstätten wurde die Spur eingestellt , auch an verschiedenen Autos.
    Es war zum Haareraufen
    In manchen Werstätten stehen supermoderne Geräte aber die Mechaniker blicken manchmal nicht durch .
    Ist fast nicht zu verstehen daß man da so große Fehler machen kann .

    Zum Beispiel PKW meiner Tochter .
    Wir waren damit in der Werkstatt zum vermessen , 80 € , ok , aber nach 4 tausend km waren die Reifen
    ( Neureifen ) total Einseitig zu Schrott gefahren .

    Ich habe mir so was gebaut ,,, wie es bei Werner ( AstonMartin 61) beschrieben wird.
    Ich habe vor 5 Jahren damit die Spur an meinem Wohnmobil eingestellt ,,,,Alles Super bis heute .

    Gruß Heinz :wink