Schlauch am Ansaugkrümmer 2.5TD Citroen

  • Moin gemeinde,
    an meinem 2.5 TD Citroen Motor ist ein Schlauch durch. Vermutlich durch das alter poröse geworden. Den zu wechseln ist kein Akt. Aber kann mir jemand erklären wozu der gut ist. Hab den Mal auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Aus den Schlauch kam etwas Diesel raus an der Bruchstelle an der Ansaugbrücke. Der schlauch verschwindet dann hinter dem Motor (zur Einspritzpumpe?) und ein abzweig (Schlauch fehlt auf dem Bild) geht zu einer kleinen Druckdose oder Thermostat unter dem Dieselfilter.

    LG
    diggerduck

  • kleiner Nachtrag.
    Ist das die Lastanreicherung? Wenn ja wie ist das aufgebaut und wie funzt das in etwa?
    Läuft alles normal. Hab den Letztes Jahr geholt. Da war die Ladedruckklappe am Turbo fest. Die hab ich dann gleich gangbar gemacht. Seit dem 1500km ohne probleme. Nur der Schlauch ist jetzt durch und hat etwas Diesel verteilt im Motorraum.

  • Jep, das ist die Lastanreicherung. Der Schlauch verschwindet hinter der ESP. Wenn du von unten an der ESP hoch schaust, siehst du die Dose der Lastanreicherung hinten dran sitzen.
    Das dritte Ende des Schlauches geht an die Messdose für die Überdruckanzeige.

    Wie hast du das Wastegate gangbar bekommen? Nur von außen? Oder hast du den Turbolader Abgasseitig geöffnet? Muss da auch ran, habe nur 0,65 bar.

    /Edit: Wenn da Diesel drin war, dann würde ich behaupten, dass die Dose durch ist. Zumindest ihre Dichtungen. Mir hat der Mechanikus der CX Basis einen neuen Gummi aus einer alten Dose rein gepackt, meiner war auch durch. Die Dose neu kostet 180€, also Autsch.

    Die Dose hat eine Einstellschraube vorn mittig. Soweit ich mich erinnere heißt weiter raus = mehr Sprit wenn Druck da ist. Aber wie man das Teil einbaut, ausbaut oder einstellt kann ich dir nicht sagen, sorry

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Sebbi,

    wenn du nur 0,65bar erreichst würde ich sagen das dein Wastegate zu früh öffnet oder nicht richtig schließt.

    Bevor du da einen großen Akt von machst erstmal das Wastegate blockieren und schauen ob es dann besser wird.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • [OT]
    Moin Bernd,
    gute Idee, erstmal die Stange aushängen und schauen ob ich dann Druck habe. :thumbup:
    [/OT]

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hab die Wastegate so gangbar bekommen. Hab die Stange ausgehangen (der Sicherungsring überlebt das entfernen aber nicht) und dann mit ner Zange angefangen die Klappe gangbar zu machen. nach etwa 5 min. gejuckel war es wieder wie neu.

    Zu meinem Schlauch. Also darf da kein Diesel drin sein? Wenn ja ist noch was weiteres defekt?

  • Nein da darf kein Diesel sein, dann ist eine Dichtung in der Lastanreicherung durch. Die Kosten nicht viel, gibt Sätze.

    Denke man kann das auch selber machen, hab nur zugesehen, aber ein Hexenwerk war das nicht. Im Netz finden sich auch bebilderte Anleitungen

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ok, das dachte ich mir, die Dichtungen hab ich schon geordert. Ne Anleitung aus CZ hab ich auch schon gefunden gibt es noch ne andere?

  • Membran der Lastanreicherung hab ich auch schon selbst gewechselt (C25). - Auf der Straße liegend unterm Fahrzeug mit ausgestreckten Armen von unten an der ESP...
    Da ist zwar wenig Platz um Kraft aufzubauen, aber es ist defintiv möglich. :) Ich würde noch eine einfache Schutzbrille empfehlen, da kann auch noch einiges an Diesel rauslaufen (War bei mir der Fall).


    Da diese kleinen Gummiteilchen schon häufiger als Fehlerquelle beschrieben wurden. Hier mal für alle anderen die gerade das gleiche Problem haben, meine Ausführungen zum Thema Lastanreicherung beim J5/C25 aus einem anderen Thread:


    "Hier eine sehr hilfreiche Anleitung zu diesem Thema: http://cxclub.cz/13_navody/turbokorektor/turbokorektor.htm

    Hier kann man für großes Geld die vormontierten Teile kaufen: http://www.autodiesel13.com/en/booster-1…-boost-554.html

    Oder für "kleines" Geld nur die beiden Membranen, welche ich mir letztes Jahr gegönnt hatte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…731223-223-8746 "




    Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis

  • Ich werde wohl das ganze ding wechseln dann hab ich die anderen o-ringe auch gleich erneuert. Wie sieht es denn mit der Einstellung aus? 1-2 Gewindegänge? Ist das denn genau genug?

  • Weiß ich nicht, aber interessiert mich auch wie das genau geht. Sag Bescheid wie du es gemacht hast. Ich hab die Vermutung dass ich da nochmal schrauben muss, wenn ich endlich mal am Wastegate war...

    Vor allem auch, wie läuft das ab? Bis zum rußen und dann x zurück?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • N´abend!
    Also ich hab die Membranen der Lastanreicherung gerade vor zwei Wochen getauscht,
    Ursache war bei mir dieses gelegentlich auftretende grauenhafte Schlagen und Klackern des Motors beim Start,
    weil durch die defekten Membranen im Stand wohl Diesel in den (ersten?) Zylinder dröppelt und das dann
    zu unkontrollierten Zündungen führen kann. Hört sich wirklich an, als ob die Maschine komplett im Eimer wäre..

    Wenn man das Womo vorne rechts so hoch wie möglich aufbockt (und bombensicher abstützt!), kann man das liegend von unten ganz gut machen. Mittige Schraube herausdrehen (glaube ich eine 14er), Deckel ab, drei kleine Inbusschrauben, von denen bei mir leider zwei festgegammelt waren und sich zum Glück noch mit der Gripzange packen liessen.. unbedingt beim folgenden Herausziehen des Einsatzes eine Schüssel drunterhalten oder klemmen, es fliegen wahrscheinlich eine Feder, ein-zwei Distanzringe und unter Umständen noch ein kleiner Metallstift heraus.

    Der eigentliche Tausch der Membranen ist dann schnell gemacht. Bei mir war die kleinere tatsächlich gerissen, die größere stark perforiert. Ich habe die Einstellschraube so fixiert, dass ca. zwei Gewindegänge heraus schauen und das Womo läuft so vom Start weg einwandfrei und raucht nicht. Ich würde diese Operation auf jeden Fall dem Tausch der kompletten Lastanreicherung vorziehen, ist erheblich günstiger! Danach hat man (angeblich) an dieser Front für die nächsten 30 Jahre Ruhe.. :thumbup:

    LG Volka

  • Kleine Korrektur: die Schüssel unbedingt schon beim Herausdrehen der Einstellschraube drunterhalten,
    in der hohlen Schraube sitzen von unten gesehen 0 - 2 kleine Distanzringe und die Feder, die herausfliegt, wenn man die Schraube
    herausnimmt. Der Metallstift, der für die eigentliche Regulierung sorgt, kommt erst nach dem Herausnehmen des ganzen Einsatzes
    mittig zum Vorschein.Normalerweise bleibt er "saugend" in seiner Führung sitzen, bei mir fiel er aber heraus. Klingt nun schlimmer als es ist, sind nur ein paar Teilchen, leider verflixt kleine, will man alle behalten ;)

  • 0k, danke für die Hinweise, hab mir jetzt aber dennoch das komplette Teil geordert. Sobald ich das gewechselt habe meld ich mich hier nochmal. Dauert allerdings ne Weile weil ich gerade Beruflich keine Zeit hab...

  • Hat zwar was gedauert aber nun hab ich mal Zeit zum Schreiben...

    Hab die Lastanreicherung gewechselt, war in ca 45 Min Passiert, am längsten hat es gedauert den Unterfahrschutz zu demontieren...
    Ist auch alles dicht und läuft.

    Ne frage ist aber nun der Ladedruck. Werde mir noch eine Anzeige besorgen und einbauen.
    Wann muss den wie welcher Druck anstehen? kann man das im Standgas einstellen? Die Schraube mit dem Innenimbus in der Lastanreicherung hab ich von der Einstellung her wie vorher auch reingedreht. Würde das gerne aber genauer überprüfen. Ansonsten Läuft er aber gut und qualmt auch nicht...

  • Hallo,

    den Ladedruck kannst Du im Standgas nicht einstellen, da gibt es nämlich keinen. Auch nicht, indem Du den Motor im Leerlauf hochdrehst, da tut sich auch fast nix. Der Turbo baut den Druck unter Last auf. Du solltest also erst einmal den Ladedruckmesser installieren und Dir anschauen, wie weit der Ladedruck bei Vollgas und höheren Drehzahlen ansteigt. Mehr als maximal 0,8 Bar sollten es nicht sein!

    Die Frage nach der zugehörigen Drehzahl ist bei unseren alten Schätzchen mangels Anzeige nicht ganz einfach zu beantworten. Der Ladedruck ist beim niedertourigen Fahren gering und sollte mit ansteigender Drehzahl bei Vollgas schnell ansteigen, Du merkst es am immer stärker werdenden Durchzug. Ab ca. 70 Km/h im vierten und 90 im fünften Gang sollte der volle Ladedruck anliegen, in den unteren Gängen nat. bereits früher.

    Du stellst den Ladedruck übrigens nicht über die Lastanreicherung, sondern über das Wastegate am Turbolader ein, hierzu wurde bereits Einiges geschrieben. Wenn der Druck halbwegs korrekt ist, folgt die Feineinstellung der Lastanreicherung.

    Seit ich die Lastanreicherung getauscht habe,zieht mein Motor spürbar besser, läuft aber jetzt ziemlich turbo-typisch. Er will gedreht werden, niedertourig zieht er kaum. Wenn der Ladedruck dann steigt, geht plötzlich die Post ab. Da er überhaupt nicht raucht, werde ihn mal ein wenig fetter einstellen, ev. zieht er dann auch unterheraus etwas besser.

    Erfahrungswerte über das Zusammenspiel von Ladedruck und korrekter Einstellung der Lastanreicherung würden mich interessieren!

    LG Volka

  • Dann werde ich mir auch Mal die Finger brechen bei der Lastanreicherung.
    Denke das die Membranen bei mir auch durch sind.
    Beim Starten fürchterliches gerappel und qualmen.
    Danach alles Top.
    Und.. bis 90 km/h alles gut .
    Auf gerader Strecke auch. (Autobahn).
    Bloß ab 90 denn auf der Bahn wird es schwierig ihn auf 100 zu halten.
    Oft mit durchgetretenem Pedal.
    Räucht nicht.
    Braucht kein Wasser und kein Öl.
    Bloß diese null Bock Phase ab 100.
    Sonst noch jemand eine Idee vielleicht???

  • Lastanreicherung ist das erste was du dir anschauen solltest. Schau auch mal in den Schlauch am Ansaugtrakt, denke da wird auch bei dir Diesel drin sein, so wie du schreibst.


    Ansonsten weitere Punkte bezüglich mangelnden Durchzugs:
    - Wastegate gangbar machen, Ladedruck von 0,7 bis max 0,75bar sicherstellen (zweiter Gang, Vollgas)
    - Ventilspiel einstellen
    - Förderbeginn ESP kontrollieren
    - Einspritzdüsen abdrücken und eventuell überholen

    Aber selbst dann wir deine Schrankwand ab 100 keine Wurst mehr vom Teller ziehen. Das Problem liest man bei dem Motor aber immer wieder. Bis Ende vierter Gang zieht er sehr anständig, im fünften ist dann schlagartig alles vorbei. Hilft nur entschleunigen, wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht. :rolleyes:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich erwarte ja auch kein ICE..
    Aber hin und wieder läuft er echt super.
    120 kein Problem auf der Bahn.
    Dann eben nur wieder die 100 mit durchgetretenem Pedal..
    Ich werde mit den Membranen Mal anfangen.
    Vielen Dank 👍