Lenkradstellung nicht exakt

  • Hallo,

    fahre einen 244er Eura 690 HB aus dem Baujahr 2003.

    Die Lenkradstellung ist im Geradeauslauf um ca. 2 cm rechtslastig. Meine Werkstatt betont, dass es sich dabei um eine durchaus häufig vorkommende Besonderheit des Modells handelt, die nicht reparabel ist, weil es sich um zwei unterschiedlich lange Lenkachsen handelt. Der Geradeauslauf ist im übrigen perfekt. Also liegt es wohl nicht an der Spur.

    Ich vertraue meiner Werkstatt, hätte aber trotzdem mal gerne die Meinung des Forums dazu.

    LG

    Willi

  • Hams Dir das gerade zu Fasching gebeichtet ??

    Meine Meinung, gerade sollte es stehen, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles richtig :wink

    Gruss Emil

  • Das Lenkrad ist ja mit einer Mutter auf der Lenkstange befestigt...diese Mutter kann man...allerdings weiss ich jetzt nicht ob es bei deinem Modell geht...abschrauben und das Lenkrad um 1 Zahn der Verzahnung, ist im Lenkrad und auf der Lenkstange...abheben und versteĺlen.

    An die Mutter kommt man in dem man den Prallkörper wo das Fiat Zeichen drin ist abhebelt...allerdings Vorsicht wenn hier ein Airbag verbaut sein sollte...dann eher von einer Fachwerkstatt machen lassen!

  • Hallo
    Das Lenkrad sitzt auf einer Verzahnung, abziehen 1-2 Zähne nach links drehen und wieder aufstecken. Falls ein Airbag im Lenkrad vorhanden, ist der Ausbau nur durch die Werkstatt erlaubt.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo, man kann aber auch an den beiden Spurstangen die Lenkradstellung korrigieren, muss aber dann die Vorspur (beim Ducato 244 Nachspur) prüfen bzw. einstellen.
    Gruß, Gizmo

  • Kann man schon aber der Aufwand ist auch größer...einfacher...Lenkrad abziehen und um 1-2 Zähne nach links.

  • Vorher mal das Reifenprofil prüfen ob die Reifen gleichmäßig ablaufen. Evtl. ist doch die Spur oder die Achsgeometrie verstellt und daher das Lenkrad nicht in Mittelstellung bei Geradeauslauf.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Also ich weiss noch bei älteren Automodellen, da war öfters mal das Lenkrad nicht mittig sag ich mal...da sagte die Hersteller aber, dass 2cm aus der Mitte noch korrekt wären...

  • Hey,

    das ging ja flott. Ist mein erster Beitrag im Forum. Und der mit dem Fasching ist auch nicht schlecht (schreibt ein Kölner!!!). Aber im Ernst: Wenn das mit der Verzahnung klappen sollte, frage ich mal bei einer zweiten Werkstatt nach. Denn ein Airbag ist drin.

    Top Forum.

    LG

    Willi

  • Lass lieber dein Auto vermessen und auf die Art das Lenkrad gerade stellen, weil es muss ja ein Grund haben das es schief steht. Vielleicht ist auch etwas an der Achsgeometrie nicht in Ordnung. Das ist mit bloßem Auge nicht zu sehen. Oder Feder ein Stück abgebrochen was auch immer. Wenn alles ok ist umso besser.
    Sonst würde das ja heißen das mal jemand das Lenkrad abgebaut hat und es versetzt wieder drauf gesteckt hat. Sehr unwahrscheinlich.


    Der 244 ist kein Auto wo das Lenkrad schief stehen darf weil es so gebaut wurde.

  • Hallo Willi,
    vielleicht hat da mal jemand den Airbag Schleifring gewechselt und hat das Lenkrad nicht sauber mittig montiert!
    War ein Standardproblem bei meinem Ex VW T5, fünf Schleifringe in 8 Jahren, Lenkrad 2x nicht mittig montiert!
    Gruß

  • Moin Willi,

    Tu mir bitte einen Gefallen, lass das Lenkad wie es ist !!
    Tu was Uwe 111 rät! ! !

    Gruss Emil

  • Bb, manchmal gehts, manchmal nicht,

    Eins ist sicher, durch Schaden oder Abnutzung,vrstellts sich nicht !
    Lenkrad verstellen, oder dazu raten, ohne Wissen, ist für mich, ehrlich gesagt, ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr :wein

    Gruss Emil

  • Moin,

    hatte das Problem auch. Allerdings zog das Fahrzeug etwas nach rechts. Ein Vermessungsversuch scheiterte, da die Querlenkerlager ausgeschlagen waren. Nach dem Wechsel der Lager und erneuter Vermessung stand das Lenkrad wieder gerade, und der Geradeauslauf war perfekt.

  • #blaubär

    Selbstverständlich kann das Lenkrad versetzt eingebaut werden...auf Lenkrad und Lenkstange ist eine feine Verzahnung...von daher kann das Lenkrad durchaus versetzt eingebaut werden.

    Zur Eingangsfrage...ich würde eine Werkstatt aufsuchen und die Lenkung generell überprüfen lassen...vielleicht stimmt doch die Spur o.ä. nicht mehr.