Eiertanz, Ich komme mit meinem Fahrwerk nicht weiter..

  • Einen Wunderschönen Guten Abend!!

    Mein erster Beitrag! Ich bin überwältig was hier an
    Information verfügbar ist und habe schon sehr vom Wissen hier profitiert. Ich
    versuche immer alles an wissen auszuschöpfen bis ich etwas frage, aber ich bin
    am Ende und bräuchte mal eure Hilfe! Vielen Dank dafür im Voraus!

    Es geht um mein Fahrwerk!

    Ich habe ein Fiat Ducato 244 Baujahr 03 , 130000 gelaufen
    mit 15 Zoll felgen (Standartfahrwerk) und einem Bürstner 535-2 Aufbau mit
    Alkoven. Laut meinen Papieren hat meine Hinterachse eine zulässige Gesamtlast
    von 2000kg. Es ist eine Goldschmidt einkreis Luftfeder verbaut. An der
    Vorderachse habe ich neue Stoßdämpfer von Sachs so wie neue Domlager. Die
    Domlager waren fest und so habe ich die Dämpfer gleich mit machen lassen.

    Mein Problem,

    das Fahrverhalten ist extrem unruhig. In Spurrillen schwimmt
    der Wagen förmlich auf. Das fahren empfinde ich als sehr anstrengend, man hat
    ständig das Gefühl am Limit des Kontrollierbarem zu fahren. Wie auf eiern. Von
    der Arbeit aus haben wir mehrere Sprinter, im Vergleich sind das Sportwagen!


    Nun bin ich auf die Stoßdämpfer hinten gekommen. Dort sind
    von Monroe die Van Magnum verbaut, also nicht mehr original. Ich wollte diese
    gerne gegen Sachs Super Touring tauschen (so wie vorne), doch diese sind nur
    bis zu einer Achslast von 1800kg angegeben!? Bei einem Preis von 110€ für den
    Satz, würde ich sonst einfach mal teile nach meinem Problem werfen, doch bei
    den Angaben bin ich verunsichert! Was hat es mit den Baumustern auf sich die
    Monroe angibt: "Ducato 11, Ducato 15, Ducato 18"? Ich nehme mal an
    dieses sind die Achslasten?


    Was habt ihr hinten für Dämpfer? Was kann ich noch prüfen? Wie
    würde sich ein defektes Lenkgetriebe äußern?


    Vielen Dank!

    Etwas Ratlos und frustriert,


    Christian

  • ev. mit spurverbreiterungen hinten probieren. ich hab an meinem oldie hinten je 30mm pro seite, seither ist er viel stabiler zu fahren ohne zu "eiern" goldschmidt luftfeder ist auch verbaut inkl monroe dämpfer

    Braenzu

  • Fragen :
    War das Fahrverhalten deiner Erfahrung nach irgendwann besser?
    Fährst du mit dem richtigen Luftdruck hinten?
    Hast du Abs?
    Sind die Koppelstangen in Ordnung?
    Sind die Dreieckslenkerlager in Ordnung?
    Stimmt der Reifendruck?
    Stimmt die Fahrwerksgeometrie- Spur? Etc?
    Was auch nerven kann is wenn bei einer Seite die Dreieckslenkerlagerschrauben vorm Wagenablassen angezogen werden.
    Sorry, aber das sind die Sachen die mir spontan einfallen wenn es um schwammige Lenkung geht.
    Und das ist wohl noch nicht alles.
    Ich habe bei mir Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Luftfedern hinten.... gewechselt.
    Wagen zog immer nach rechts. Fahrwerksgeometrie überprüfen lassen, alles in Ordnung...
    Gebracht hat es am Ende das lösen der Dreieckslenkerlager links und wieder anziehen nach dem Ablassen.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung
    Gruß Sven

  • Was oft kaput und selten geprüft wird sind die inneren Spurstangenköpfe.
    Und bei der lenksäule das mittlere Kreuzgelenk im fusraum.

  • Wow! Vielen Dank! Überwältigende Menge an Anregungen.


    BTT


    Der Wagen fährt so ab der Minute wo ich ihn habe, ich habe
    keinen Vergleich! Ich bilde mir ein das es durch die vorderen Dämpfer etwas
    besser wurde kann aber auch Wunschdenken sein. Das knacken und hakeln der Dom Lager
    ist auf jeden fall weg.


    - Es sind No name Winterreifen mit gutem Profil montiert.

    - Auf der Goldschmidt fahre ich 3 bar.

    -ABS ist vorhanden und den ABS Block habe ich erst vor kurzem erneuert (war Teil
    des Kauf Deals)


    TODO


    1. Koppelstangen, Dreieckslenker, Spurstangenköpfe, innerer
    Spurstangenkopf, in der Lenksäule im Fußraum das mittlere Kreuzgelen. So wie
    die Spur / Geometrie Prüfen.

    - Werde ich einen Termin machen und jemanden Objektiv bewerten lassen.

    2. Reifendruck Prüfen.

    Wie sieht es denn nun mit den Dämpfern aus? Ich hatte an
    diese


    SACHS
    Stoßdämpfer Super Touring Hinterachse, Gasdruck

    für FIAT DUCATO 2.8 JTD 128 PS ab 04.2002
    Einbauseite:Hinterachse

    • Stoßdämpfer-System:Zweirohr
    • Stoßdämpferart:Gasdruck
    • Stoßdämpfer-Befestigungsart:oben
      Auge, unten Auge
    • Fahrwerk:für Fahrzeuge mit
      Standard Fahrwerk, für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk
    • Kenngröße:SE36X155
    • Nutzlast [kg]:1800

    gedacht,


    Mich irritiert halt die 1800kg. Aber die Monroe die jetzt
    drin sind geben auch nicht mehr an!?


    Lohnt das die auf Verdacht zu tauschen?

    Wie hoch ist der Einfluss der Winterreifen auf das fahrverhalten zu bewerten?
    Ich wollte an sich noch ein wenig Geld aus diesen Reifen "rausfahren".


    Vielen Dank,

    Christian

  • Manchmal ist es nur ne Kleinigkeit.
    Spurstangenköpfe kannst du selbst prüfen, wackelt dann recht deutlich beim rütteln.
    Abs habe ich gefragt weil man dann beliebigen Luftdruck auf den federbälgen fahren kann!
    Kannst hinten ja mal mit dem Druck etwas probieren, bisschen mehr oder weniger und schauen was das verändert. Wenn es bei mehr Luftdruck weniger schwammig wird aber halt poltert würde ich die Dämpfer mal tauschen auf Verdacht.
    Reifendruck bringt sehr viel Unterschied, da wurden hier schon ganze Abhandlungen geschrieben!

    Gruß Sven

  • Hallo Christian,
    als erstes würde ich No-Name Winterreifen entsorgen und etwas gescheites montieren lassen. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur sagen, dort ist meistens der Hund begraben. Möglich wäre auch ein loses Gummilager an der Hinterachse, aber ich tippe aufgrund deiner Schilderung auf die Reifen.
    LG
    Tom

  • Hi, so es geht vorran, weiter bin ich aber immer noch nicht :(.

    Ich war in einer Fachwerkstadt und habe denn Meister mal gebeten eine Probefahrt zu machen. Er war ziemlich überrascht wie weich der Wagen war und meinte der würde ja total auf der Vorderachse weg tauchen!? Ob den nicht vieleicht die Falschen federn montiert währen? Kann es sein das federn im laufe der Zeit einfach weicher werden? Ich kenne normal nur das sie brechen?
    Welche federn bräuchte ich den Vorne?

    Dankö!
    Chris

  • Fahrwerk OK so wie Sven es bschtreibt?

    Unser damaliger 2,8er 230er Knaus 2,0t Hinterachslast, kurzer Radstand m. langem Überhang eierte auch jeder Spurrille hinterher.

    6 Zoll Luftfeder brachte wenig, Stabi an der Hinterachse mont. mehr, und letztlich nach langer Suche im Netz
    Offroaddämfer hinten mont. brachten deutliche Besserung.

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Noch ein Tip: Aus der 1 Kreis Luftfederung hinten eine einfache 2 Kreis - Anlage machen. 1 Leitung links zu einem Ventil, eine Leitung für rechts zum anderen Ventil. Nicht miteinander verbinden, auch nicht mit Rückschlagventilen wie die teilweise bei den Anlagen beim Kauf dabei sind.
    Warum ?
    Nickt das Auto hinten auf einer Seite ein strömt die Luft auf die andere Seite und hebt diese an. Das Wanken und somit unruhig fahren ist vorprogrammiert. Auch sollte Das Auto nicht vorn höher als hinten sein, also auch mit mehr Luft hinten ausprobieren ob sich was ändert. Hab das alles gemacht, bin zum Test hinten mit 4 bar gefahren. Spur vorn : Am Besten auf Null, auf keinen Fall vorn zusammen ( keine Vorspur ! )
    Aber die Spur einstellen wenn Luft an der Hinterachse drauf ist so daß Auto gerade steht. Schau mal obs was bringt !

  • Nicht miteinander verbinden, auch nicht mit Rückschlagventilen wie die teilweise bei den Anlagen beim Kauf dabei sind.
    Warum ?
    Nickt das Auto hinten auf einer Seite ein strömt die Luft auf die andere Seite und hebt diese an. Das Wanken und somit unruhig fahren ist vorprogrammiert


    Hallo,
    da ich gerage eine LuFe eingebaut habe, musst Du mir mal erklären, wie die Luft von einer zur anderen Seite kommen soll, wenn dort Rückschlagventile verbaut sind ?
    Bei unserer Anlage ist das so:
    Kompressor>T-Stück>je ein Rückschlagventil für links und rechts>weiter zum Manometer, Federbalg und Entleerungsventil. Wenn jetzt es z. B. links einfedert kann die Luft nicht in den rechten Balg gehen, da in der Leitung links ein RSV mit Flussrichtung zum Balg, also Sperrrichtung vom Balg eingebaut ist.
    Wenn dem nicht so wäre, würden beide Bälge die Luft verlieren, wenn eine Leitung undicht ist. Ebenso wäre es nicht möglich im Stand den Wagen auf einer Seite höher zu stellen, indem man den Druck auf der Seite erhöht. Oder woher weiss die Luft, ob der Druck auf einer Seite höher ist im Stand passiert oder während der Kurvenfahrt ?

    Der von Dir beschriebe Effekt kann nur passieren, wenn es eine einfache Einkreisanlage, also einfach Befüllventil/Kompressor > T-Stück > Federbälge.

    Alles natürlich nur, wenn die Anlage und die Ventile i.O. sind.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Guter Einwand!!! Ich checke mal ob ich ihn wenn ich hinten auf ein Keil fahre quasi auf der anderen Seite Hoch drücke, vieleicht sind die Rückschlag ventile defekt!? Es ist im übrigen eine einfache anlage mit EINEM Manometer! Aber das da rückschlag ventile sind leuchtet ein.

    Fahrwerk habe ich durch gesehen, für micht sieht es intackt und ich würde sogar sagen: "gut im schuss" aus, da hat wohl schon mal wer gesucht?! Querlenker neu, Achsmanscheten frisch, Stabis neu. Das lager vom Lenkrad im Fahrraum hat auch kein Spiel. Die Federn allergins, sind alt. Der Meister meinte die Hinterachse würde sich gut anfühlen.
    Reifen sind ordentlich mit 5 bar befüllt.
    Besten Dank und
    Grüße,
    Chris

  • Hallo,

    du hast geschrieben das du Non Name Winterreifen drauf hast. Wenn du alles geprüft hast und nichts gefunden hast könnte auch hier die Ursache liegen.

    Federn können im Laufe der Zeit nachlassen. Das merkt man daran, dass der Wagen etwas tiefer steht. Damit werden die Federn auch etwas weicher. Allerdings würde ich hierin nicht die Ursache für deine Probleme sehen.

    Gruß

    Rainer

  • Reifen sind ordentlich mit 5 bar befüllt.


    Du schreibst 15". Wenn Du die ganz normalen 215/70/15C fährst: Wie hoch sind die tatsächlichen Achslasten ( nicht das was in den Papieren steht, sondern gewogen )?
    Reduziere mal versuchsweise den Luftdruck auf HA 4,5, VA 4,0-4,2. Aus eigener Erfahrung von unserem ehem. TEC : VA/HA 4,5 : nicht fahrbar. HA 4,5, VA 4,2 sehr gut fahrbar. Reifentemperatur war trotzdem OK und die Reifen liefen gleichmäßig, sprich über die komplette Reifenbreite, gleichmäßig ab.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wiegen ist eine gute Idee.
    AmBesten die Räder ei zeln wiegen.

    Wenn das Auto hinten schwer und vorne leicht ist fährt es sich nicht schön.
    Wenn es über die Diagonale kippelt wird das Fahrverhalten bei Seitenwind und bei Spurrillen tückich.

    Da kann man mit der Beladung korrigieren.

    Und nochmal :

    Mit 1500 oder 1800 ( Maxi ) ist die Nutzlast des Fahrgestells gemeint, nicht eine Achslast!
    Die Stossdämpfer für den 15er passen für die 2000kg Hinterachse.

  • Hallo,
    wir hatten bei unserem N+B Flair 5.9S das gleiche Prlblem. Das Womo was sebr schwammig, bei jeder Kurve hatte ich das Gefühl das vi zu schnell zu sei obwohl man mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs war. Das Fahrzeug neigt sich stark trotz neuer Stoßdämpfer vorne. Abhilfe brachten letztendlich
    verstärkte Federn von Goldschmitt auf der Vorderachse. Jetzt fährt es sich hervorragen. Gleichzeitig hat sich der Federungskomfort deutlich verbessert. Ja die origimal Federn ermüden und sind eigentlich auch zu schwach ausgelegt.

    Gruss Hans