Was mit der Klebe machen..

  • Am Heck und nur innen, drückt diese Klebe raus. Fühlt sich weich an wie Silikon beim Abhärten. Kann ich das außtretene Material fein mit einem Messer abschneiden und ev. mit neuer Dichtmasse überspritzen? Das trat erst im letzten 1/2 Jahr aus und nur hinten. Und das es jetzt schwarz wird ist seit 3 Wochen. Nützt auch kein waschen.

    Das Womo wird jetzt 3 Jahre. Danke für Hinweise. Die Suchmacina hab ich schon gequält, aber nix brauchbares gefunden.

  • nee, nicht mit dem Messer, sondern mit einem Plastiklöffel, der zerschrammt nichts ! Und wenn du ein Kügelchen zusammen hast, nimmst du das um den Rest damit abzutupfen. Von den Fingern bekommst du es wenn du selbige :D nass machst.
    Nachspritzen musst du nicht, das Übergequollene ist überflüssig.

  • Wenns optisch erträglich ist und psychisch verkraftbar (ja, jeder will, dass das Womo schön aussieht), würde ich es erstmal so lassen und nachforschen, wieso das Zeug jetzt, nach 3 Jahren meint, da rausquellen zu müssen. Besonders heiss in der Sonne gestanden?
    Wies wegzukriegen ist, weißt Du von Micki; das geht später auch noch.
    Gruß HolgerNW

  • @ Micki

    Das Ergebniss sieht dann so aus. Und das ich einen Teigschaber verbraten habe, höre ich mir dann später an.. :box

    ..und wie bekomme ich die Reste weg? Mit Politur, Waschbenzin..? Das Zeug ist schlimmer wie ein Kaugummi auf einem Perser bei 30 Grad in der Sonne! Das löst sich einfach nicht vom GFK.. ?(

  • Hallo,

    auf keinen Fall Waschbenzin, Verdünner oder ähnliches verwenden: Da löst sich der Lack auf, der ist nicht so widerstandfähig wie bei einem PKW!

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Du solltest das ja auch nicht breitschmieren , sondern ab-trennen /tupfen *grins*
    Nächster Schritt:
    Viel Hartwachspolitur und Polierwatte ! Richtig schön einjauchen :klatsch

  • Hallo
    Isopropylalkohol-ist in etwa das Gleiche wie Bremsenreiniger oder Silikonentferner--ev.an einer kleinen unauffälligen Stelle ganz unten mal einreiben.
    Gruss Opti :)

  • ohne irgent einen verdünner (iso könnte auch gehen) wirst du es nicht kompl. weg bekommen.
    Tip ! bevor du es versuchst es weg zu machen Klebe es direkt daneben ab, mit FEINEN Klebeband. Dann kannst es mit einem Holzkeil/Plastik o.ä.abheben und du verteilst es nicht noch weiter. Danach vorsichtig mit universal verdünner (z.B.)abwischen. ABER !( Harald hat da völlig recht) nur kurz wischen . Der Lack löst sich nach mehrmaligem wischen etwas an. Also vorsicht mit starkem wischen.Ich mußte es auch schon oft machen, mit vorsicht machst du keinen wirkichen schaden.
    Ich habe das die letzten tage gerade hinter mir. Ich habe meine seitenleisten gelöst und neu abgespritz. Beim anschrauben quilt das Sika dann überall seitlich raus. Kann man nicht wirklich verhindern. Ich mußte danach auch mit universalverdünner abwischen (nimmt aber KEIN NITRO!! das geht dann seeehr schnell)
    Versuche an einer stelle vorher wie schnell es anlöst.
    Weg polieren ist wohl etwas mühsam. das zeug klebt wie ...
    Probier erstmal ruhig Isopropanol (Apotheke) könnte gehen.Habe ich noch nicht getestet.

    Andreas Christoph

  • Hi,
    an unserem Dethleffs ist das auch so. Der Händler hat gemeint, dass dies grds. ein gutes Zeichen für die ausreichende Isolierung ist (Füllung). Man solle es so lassen, Mich stört das nicht, deshalb bleibt es auch so.
    hajue


  • ein gutes Zeichen für die ausreichende Isolierung ist (Füllung). Man solle es so lassen, Mich stört das nicht, deshalb bleibt es auch so.
    hajue

    ...sehe ich auch so. Das rausgequollene würde ich nie weg machen, denn mit der Abtupferei/Schneiderei etc. ziehe ich mir ggf. das Dichtmittel unter der Kederleiste raus (oder löse es mit Reinigern an). Dann habe ich aber was gekonnt... nur für's gute Aussehen.....

    Soll aber jeder machen, wie er will.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!

    Scheint ja wieder mal richtig gute deutsche Wertarbeit zu sein. Lass das Zeugs dran sonst schreibt Du uns in Kürze daß die Karre undicht ist und der Lack überhaupt nix taugt. Spar Dir die Arbeit und drink ein Bier auf unser Wohl.


    Gruß Pamir (Manfred) :prost

  • an unserem Dethleffs ist das auch so. Der Händler hat gemeint, dass dies grds. ein gutes Zeichen für die ausreichende Isolierung ist (Füllung). Man solle es so lassen,

    Ich wiederhole meine Frage: Wieso kommt das Zeugs erst nach 3 Jahren raus?!
    Gruß HolgerNW

  • Also...wie Micki4... empfohlen, top :wink . Dann habe ich aber keinen Löffel mehr genommen, sondern ein Kunststoffkeil, den man normal nur zum Ablösen von Verkleidungen nutz. Da ging dann bis auf Schlierspuren alles ab und man beschädigt die Nut nicht. Reichlich Spüliwasser von oben beim abschaben laufen lassen. Dann hatte ich noch einen Lackreiniger von MB, den ich von oben langsam auf die Schmiere runter laufen ließ. Mit einer alten Unterhose :thumbup: von "Unten" nach Oben den Schmer abwischen. Und das Ergebniss kann sich sehen lassen. Foto folgt wegen Hurrikan später. Und die Nut ist auch nicht aufgeschwellt. Sieht einfach sauberer aus. Danke an ALLLLLLLLLEEEE :teuflisch

  • Regenpause genutzt. So sieht es jetzt im Teilbereich aus.....und freut mich, das ich nicht mehr ( bald) mit der Klebe auf die Strasse muß :hauen:

  • und unter der Kantenleiste ist noch soviel von dem Zeug, da wird nix undicht, solange das Gelumpe geschmeidig bleibt.

  • und unter der Kantenleiste ist noch soviel von dem Zeug, da wird nix undicht, solange das Gelumpe geschmeidig bleibt.

    Jep. Und solange der Fahrer auch... :prost Happy Weekend. Und es wurde mal wieder geholfen, den unbeholfenen. Daaaaaaaaannnnnnnnnke. Viel Sonne an alle.... :thumbup:

  • Hallo Seven!

    Wegen der Frage bzgl.3 Jahren. Wieviele Kilometer hast du am Fahrzeug denn schon drauf, bzw. fährst du viel in unwegsamen Gelände herum? Meine nicht asphaltierte etwas ruppige Straßen ?

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    In einer Fachzeitschrift wird SIKOLAN von Dr. K.... empfohlen. Nachdem die ausgetretene Masse grob entfernt wurde löst das Mittel die restlichen Überbleibsel ab. Die 250 ml Packung € 16,90

    :prost

  • Hallo Seven!

    Wegen der Frage bzgl.3 Jahren. Wieviele Kilometer hast du am Fahrzeug denn schon drauf, bzw. fährst du viel in unwegsamen Gelände herum? Meine nicht asphaltierte etwas ruppige Straßen ?

    LG
    Mathias

    Wir haben zu unserem Haus eine ca. 500 Meterlange Zufahrt die aus Kopfstein. besteht. Habe jetzt 14000 Km runter. Und in unwegsamen Gelände bewege ich mich nur mit Hundi. Manchmal ist auch die Fru dabei. :herz Ansonsten fahre ich zivilisiert auf Asphalt :D Und das Teil ist auch Wasserdicht, laut der letzten Prüfung. Kann natürlich sein, wenn ich zu Wilfried fahre durch die enge Kurve das sich das in sich verbiegt und dadurch der Schmer austritt. Jetzt ist erst einmal alles Sauber :klatsch