Peugeot J5 Arca Aufbau: Diverse Fragen mit Bebilderung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    Da ich noch in der Womo Welt neu bin, Werde ich wohl immer wieder verschiedenne Fragen haben.
    Darum dachte ich mir immer den gleichen Post zu benutzen

    Kurze Info vorab.

    Bin ein Schwäbischer Flüchtling der mittlerweile in Ostfriesland nähe Leer und Oldenburg wohnt.
    Wir fahren den Peugeot J5 Bj 1990
    mit einem Arca Aufbau.

    Nun war ich vergangenes Wochenende in BaWü unterwegs (1500km insgesamt) und dabei stellte ich folgendes fest!
    Das mein Schwarzwasser Tank/Fäkalien Tank der Schieber undicht war. Die ganze Flüssigkeit verlor ich während der Fahrt. :thumbup: eigentlich ja etwas Sprit sparend :klatsch :klatsch
    Wenn der schlimme Geruch (wie ein volles Dixi Klo im Hochsommer) nicht wäre.

    Na ja was soll ich sagen. 2 Tage mit dem Problem verbracht. Tank Reinigung .... Schieber gereinigt etc
    Kein Wunder tropfte alles. Irgend ein Vorbesitzer baute die Dichtungen falsch rum ein und packte zusätzlich Moosgummi und Dekalin dazwischen.
    Nun funktioniert wieder alles so wie es sein soll. BIS JETZT

    Nun kommen ein paar Fragen und Bilder mit Nummern dazu.
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch erfahrene Hasen helfen.

    Bin über jede Antwort, Anregung, Vorschläge etc dankbar

    Bild 1

    So schön sitzen meine Gäste hinten im Wohnbereich und keiner hat Lust sich dort anzuschnallen. **hätte ich auch nicht**
    Gibt es eine andere preiswerte Möglichkeit die Gurte zu verbauen? Könnt Ihr Bilder zeigen ?
    Wenn man dort zu zweit sitzt, hat man die senkrechte Stangen im Rücken und die Waagrechte Stange wäre genau am Hinterkopf.

    Bild 2

    Das sah ich als ich unter dem Schätzchen lag. Dies ist der grau Tank. Wie Ihr seht ist ein Kabel ab. Ich traue mich nicht einfach ein neues Loch zu bohren, Gewinde schneiden und den Draht festschrauben.
    Kein plan was am Tank inneren ist. Hattet Ihr das Problem schon? Welche Möglichkeit gibt es, dies zu beheben?

    Bild 3

    Dies ist die Unterseite der Beifahrer Seite, Mittig vom Fahrzeug.
    Jedoch frage ich mich nach dem SINN dieser ach so tollen Halterung. **Kopf kratz**

    Bild 4

    Mein Sicherheit's Beauftragter bei der Arbeit! Er lag mit unter dem Wohnmobil und fand keine große Schäden.
    :dito:dito

    Edit: auf einheitliche Schriftgrösse gebracht

  • Tach
    Zu Bild 1,das kann man doch mit einer Polsterung (Nackenstützenart) verschönern.
    Bei Bild 2 Abwassertank.Das sind wohl die Sensoren (die Schraube ist der Kontacktgeber mehr ist da nicht) für die Füllmenge in der einfach aber geht Ausführung.Blechschrauben durch die Tankwand geschraubt und fertig.Dafür gibt es Spezial Gummidübel mit metrischem Gewinde,kosten aber.Schraube lösen Kabelschuh unterschieben,festziehen.
    Zu Bild 3 ,wenn da der Eingang ist ,kann das die Vorbereitung für eine optionale Trittstufe sein.
    Zu Bild 4,der Sicherheitsbeauftragte .Den sofort entlassen !!!
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo und wilkommen hier.

    Was mich interessieren würde, wie ist dieses Gestänge der Gurte befestigt? Einfach in die Wand gespaxt? Das sollte eigentlich massiv bis ans Fahrwerk runter gehen, sieht mir aber irgendwie selbst gebaut aus.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Babou

    und willkommen im Forum ...

    zu Bild (2)

    man kann vier Schrauben sehen (Füllstands-Sensoren), an den drei unteren ist ein Kabel(Ader) angeschlossen,
    die vierte obere Schraube ist ohne Kabel, da gehört dein loses Kabel dran ...

    zu Bild (1)

    Ein Gurt macht nur Sinn, wenn der Sitz / Rückenlehne / Kopfstütze passend ausgeführt worden ist.
    Bei deinem angebildeten Gurtsystem, wird man sich schwer verletzten wenn der Gurt die Person zurückhält und danach nach hinten wirft ...

  • Hallo, Bild 1: Alles verkleiden , also zwischen das ganze Gestell kommen Dämmplatten , bis alles Plan ist , danach würde ich einen Schaumstoffteil anfertigen , diesen mit Stoff überziehen und montieren , die große Frage ist ob genug Platz vorhanden ist ,

    Bild 2 : u.U. könnte man das Kabel wieder anlöten , also Schraube blank schleifen und Kabel neu abisolieren und anlöten ,

    Bild 3 : keine Ahnung
    Bild 4 : ja sowas hab ich auch Zuhause aber als MIAU Ausführung , mein Kater ist überall dabei wenn ich etwas mache , so richtig neugierig .


    klaus

  • Bild 2 : u.U. könnte man das Kabel wieder anlöten , also Schraube blank schleifen und Kabel neu abisolieren und anlöten ,

    Ich würde da nix löten. Abisolieren, Ringöse drauf crimpen, Schraube raus, mit neuer Schraube wieder rein. Fett an die Kontaktfläche zwischen Ringöse und Schraubenkopf damit da nichts gammelt und gut ist. Ich glaube eh nicht, dass die Sensoren noch allzu gut funktionieren. Gut möglich dass er alle Schrauben austauschen muss und die Ringösen erneuern, damit der Tanksensor wieder tut was er soll. Meiner misst auch eher Fahrkarten als den Füllstand des Tanks.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bild 1:

    Im Originalen sollten nur Beckengurte, an einem stabil eingeschraubten Gestell befestigt, verbaut gewesen sein.
    Den Kokolores für die 3.Pumkt Automatikgurte, wird Dir Dein Tüv-Prüfer wahrscheinlich nicht abnehmen :wink
    Mein Tip wäre, kontrollieren, ggf. raus mit dem Krempel :prost

    Gruss Emil

  • Mach dir nichts draus Sebbi.
    Bei meinem funktionieren beide Sensoren nicht wirklich.
    Weder der im Frischwasser noch der im Grauwassertank.
    Hat uns aber die letzten 7,5 Jahre nicht gestört.
    Wichtig ist der Frischwassertank, wenn der fast leer ist dann ist der Abwasser voll. :D ;)

    Irgendwann bau ich da mal was neues ein.
    Ich weiß nur noch nicht was.
    Die Ultraschallsensoren von pilippi sind schon nicht schlecht aber teuer.

    Die SchorbLevel Serie gefällt mir noch am besten bringt aber nur ne dreistufige Anzeige über LED.


    Udo

    Edit: auf einheitliche Schriftgrösse gebracht

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. April 2017 um 13:40)

  • Ich wette das Gestell ist einfach ans Holz gespaxt. Lieber Bauchgurte die gut halten als ein Gestell das aus der Wand reißt und die am Ende noch den Schädel bricht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das Gestell in Bild 3 muss von der Einstiegsstufe sein.
    Auf dem Bild sieht man doch auch die Stufe im Boden die im Eingangsbereich ist.
    Da ist dein Zweistufiger Tritt besser. Jetzt nur noch einen zum Klappen dann ist der auch nicht so sperrig.

    Dieser Sicherheitsgurt in Bild 1 ist nach meiner Meinung gemeingefährlich.
    Kann mich da Sebbi nur anschließen. Raus damit und lieber nur Beckengurte als so ein Murks.

    Alles nur meine Meinung.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Denke ich werd das mal probieren am Grauwassertank, die Schrauben durch neue zu ersetzen und die Ösen neu zu crimpen. Wenn das nichts bringt dann bleibt es so wie es ist. Maximal ein einfacher Schwimmerschalter von oben. Die kosten fast nix und ein Lämpchen "Achtung, fast voll" reicht ja vollkommen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Die kosten fast nix und ein Lämpchen "Achtung, fast voll" reicht ja vollkommen.

    fast leer ist viel wichtiger ^^

    Ich habe für die Tank-Sensoren eine Anzeige gebaut, die auch funktioniert ... siehe hier [ Reparatur ] Vorstellung

  • fast leer ist viel wichtiger


    Das bezog sich auf das Grauwasser. Beim Frischwasser gebe ich natürlich recht :)

    Könnte sein dass ich mir die Schaltung eines Tages nachbaue ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Erst mal Danke für all die Antworten und rege Beteiligung.

    Thema:
    Bild 1
    Gurtpflicht ist erst ab 1992 oder 1993, aber bitte nagelt mich da nicht fest.
    Das diese noch vorhandene Gurte so wie sie sind eine GEFAHR darstellen, ist mir absolut bewusst und soll so nicht bleiben.
    Ab liebsten würde ich den Rotz rausschmeißen. Was ich wahrscheinlich tun werde. Besser wäre es dann die Polsterung höher machen für mehr Bequemlichkeit am Kopf.
    erstens ist die senkrechte Stange direkt an der Schulter und die waagrechte am Kopf. Wir haben noch keine Kinder und von daher nur zu 2. Unterwegs. Außer im Juni. Da geht's mit Schwiegereltern zum Rock am Ring :haha :haha :haha
    Trotzdem hätte ich da gerne auf lange Sicht etwas vernünftiges.
    Die Stangen sind übrigens GOTTSEIDANK nicht mit der wand verbunden. Die Sitzauflage/Rahmen kann ich leicht anheben und Richtung Flur verbreitern ca. 40cm damit das Bett breiter wird. Die Stangen sind Quasi an dem Rahmen befestigt und lassen sich ebenfalls auf die Seite schieben. Alles im einen Metallgerüst/Rahmen dies zeige ich Euch morgen.
    Werde eh ein Schrauber Tag einlegen und nebenbei Fotos machen.

    Seppi die Wette hättest verloren :prost zwecke Spax. :klatsch


    Bild 2
    Grauwasser Tank Füllanzeige.
    Danke für die Info das dies nur eine Schraube sein dürfte. Da ich die Nächsten Tage ein Päckchen von einem anderen User hier im Forum erwarte, packt er mir auch gleich 4 neue Spenglerschrauben mit rein.
    Elektro Zubehör hat der Schwiegervater der Elektriker ist in massen. Der darf mir morgen erst mal die Strippen ziehen. Aber dies ist dann ein anderes Thema und werde es Euch dann zeigen.

    Bild 3
    Da hätte ich mal echt selber drauf kommen können das es eine Vorrichtung für die Treppe ist.**kopfkratz**
    Danke für den hinweis.
    Da muss ich mal mit Geduld eine suchen und hoffen das ich was erschwingliches für den Anfang bekomme.

    Bild 4
    Nnneeee den werde ich nicht entlassen. Solange er mir nicht ans Bein pinkelt.



    Solltet Ihr noch weitere Infos - Anregungen - Bilder und Ideen haben. Immer her damit.

  • Moin Babou,

    die Gurtpflicht gibts in Deutschland, seit 1.1.1976, auf den Rücksitzen seit 1984.
    Sollte Dein Womo für mehr als 2 Personen, auf den Vordersitzen sitzend, zugelassen sein, müssen die hinten, in Fahrtrichtung, sitzenden, mindestens mit einem Beckengurt, angeschnallt sein. Rückwärtssitzende müssen, auf dafür vorgesehenen Plätzen, nicht angeschnallt sein.

    Gruss Enil

  • Moin Enil.

    Kannst du eine offizielle Quelle für Deine Behauptung nennen? (Nur für den WoMo-Part)

    Ich bin immer sehr hellhörig was das Anschnallen im Wohnmobil angeht, da ich selbst 5 Sitzplätze im Schein habe, aber nur Fahrer- und Beifahrersitz über Gurte verfügen.
    In meine Originalbetriebsanleitung von Hymer sind die Sitze durchnummeriert, in jener Reihenfolge wie sie zu besetzen sind. Mitfahrer 3 bis 5 sollen demnach an der Dinette sitzen bei der Fahrt.

    Allerdings gibt es im Internet so viele Meinungen, Halbwissen und Mythen zu diesem Thema, dass ich bisher niemanden auf diesen Plätzen transportiert habe.
    Bitte keinen Appell an die Sicherheit. Ja, ohne Gurt zu fahren ist gefährlich, das dürfte bei einer Anschnallquote von ~97% in Deutschland den meisten Menschen bewusst sein...
    Mir geht es um die Frage der Legalität in Deutschland. Btw.: Wie verhält sich das in unseren Nachbarländern? Hat da vielleicht jemand eine hieb- und stichfeste Quelle?

    Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis


    Edit: Zitat mit Hinwesi auf Nutzungsbetimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. April 2017 um 18:37)

  • Hallo Emil , denke das gild nur für PKW,s . Womo + Busse sind wohl eine andere Kategorie , weiß es aber auch nicht genau . Schon mal Gurte in einem Bus gesehen ? Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich habe da mal was gefunden.
    Kopiere das mal hier rein.

    schnipp------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pkw

    §§ 35 a, 72 StVZO - Für Pkw über 25 km/h bbH vorgeschriebene Verankerungen u. Sicherheitsgurte

    1. Fz erstm. i. Verk. ab 1.4.1970: Sicherheitsgurte für Außensitze hinter Sicherheitsgurte
    Windschutzscheibe, sofern Fz mit Verankerungen ausgerüstet.
    2. Fz erstm. i. Verk. ab 1.1.1974: Verankerungen für alle Sitze (für
    mittleren Rücksitz in Fz bis5 Plätzen erst für Fz erstm. i. Verk. ab 1.1.1975).
    Sicherheitsgurte für Außensitz hinter Windschutzscheibe.
    3. Fz erstm. i. Verk. ab 1.5.1979: Dreipunkt-Verankerungen und Dreipunkt-
    Sicherheitsgurte für Außensitze unmittelbar hinter Windschutzscheibe.
    Für übrige Sitze und alle Sitze in Fz mit offenem Aufbau genügen Zweipunkt-
    Verankerungen und Zweipunkt-Sicherheitsgurte (Beckengurte).
    4. Fz erstm. i. Verk. ab 1.1.1992: Dreipunkt-Verankerungen und Automatik-
    Dreipunktgurte für alle Außensitze. Für übrige Sitze und alle Sitze
    in Fz mit offenem Aufbau genügen Zweipunkt-Verankerungen und Zweipunkt-
    Sicherheitsgurte (Beckengurte).
    5. Fz erstm. i. Verk. ab 1.10.1999 gelten EG-Vorschriften.


    Lkw

    §§ 35 a, 72 StVZO - Verankerungen und Sicherheitsgurte vorgeschrieben für Lkw, die

    a) vor 1.1.1992 erstm. i. Verk. gekommen sind und deren zGG bis 2,8 t und bbH über 25 km/h nach folgender Stufung:
    1. Fz erstm. i. Verk. ab 1.4.1970: Sicherheitsgurte für Außensitze hinter
    Windschutzscheibe, sofern Fz mit Verankerungen ausgerüstet.
    2. Fz erstm. i. Verk. ab 1.1.1974: Verankerungen für alle Sitze (für mittleren
    Rücksitz in Fz bis5 Plätzen erst für Fz erstm. i. Verk. ab 1.1.1975).
    Sicherheitsgurte für Außensitze hinter Windschutzscheibe.
    3. Fz erstm. i. Verk. ab 1.5.1979: Dreipunkt-Verankerungen und Dreipunkt-
    Sicherheitsgurte für Außensitze unmittelbar hinter Windschutzscheibe.
    Für übrige Sitze und alle Sitze in Fz mit offenem Aufbau (Begriffsbest.
    s. Anm.), genügen Zweipunkt-Verankerungen und Zweipunkt-Sicherheitsgurte
    (Beckengurte).

    b) ab 1.1.1992 erstm. i. Verk. gekommen sind und deren bbH über 25 km/h,
    unabhängig vom zGG, und zwar:
    Dreipunkt-Verankerungen und Automatik-Dreipunktgurte für alle Außensitze.
    Für übrige Sitze und alle Sitze in Fz mit offenem Aufbau genügen Zweipunkt-Verankerungen und Zweipunkt-
    Sicherheitsgurte (Beckengurte).
    Regelung gilt auch für Kfz über 25 km/h bbH, die hinsichtlich Insassenraum
    und Fahrgestell den Baumerkmalen von Lkw gleichzusetzen sind.

    c) Für Fz erstm. i. Verk. ab 1.10.1999 gelten EG-Vorschriften.


    Sonstige Kraftfahrzeuge


    Verankerungen und Sicherheitsgurte vorgeschrieben
    §§ 35 a, 72 StVZO -
    für Fz erstm. i.Verk. ab 1.1.1992, sofern es sich um Fz über 25 km/h bbH handelt, die hinsichtlich
    Insassenraum und Fahrgestell den Baumerkmalen von Pkw (oder Lkw)
    gleichzusetzen sind. Dann ist folgendes vorgeschrieben:
    Dreipunkt-Verankerungen und Automatik-Dreipunktgurte für alle Außensitze.
    Für übrige Sitze genügen Zweipunkt-Verankerungen und Zweipunkt-
    Sicherheitsgurte (Beckengurte).
    Für Fz erstm. i. Verk. ab 1.10.1999 gelten EG-Vorschriften.


    Quelle = Innenministerium Baden-Württemberg

    schnapp-----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hoffe das bringt ein wenig Licht rein.
    So wie ich das sehe waren im Wohnmobil hinten Gurte erst nach dem 1.1.1992 Pflicht.
    Meiner ist Baujahr 7.1991 und aht auch schon außen Dreipunkt und zum Gang hin Beckengurte.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: