Aufbaudichtungen erneuern (lassen)?

  • Hallo zusammen,

    unser Hymer Camp C544 Alkoven auf Ducato 18 ist jetzt 20Jahre alt und dicht.

    Damit das weiterhin so bleibt möchte ich nicht warten bis etwas undicht wird und sämtliche Aufbaudichtungen fachgerecht erneuern lassen, für die nächsten 20Jahre.

    Unser Hymer ist gut und wir sind zufrieden. Es stehen noch keine 90.000Kilometer auf der Uhr, einen Partikelfilter und die grüne Umweltplakette hat unser Mobil auch, das Fahrgestell hat keinen Rost.

    Wer hat Erfahrungen wo man sowas im Kreis ME / D gut machen lassen kann und welche Kosten zu erwarten sind?

    Unser Hymer hat drei Dachhauben, fünf Seitz Rahmenfenster, die Originale Dachleiter mit Reeling und eine Solaranlage.

    Wir sind für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    René



    Einmal editiert, zuletzt von Schönwetter (13. Juni 2017 um 08:17)

  • Moin René,

    schon mal dran gedacht das die Hauben und Fenster auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben?
    Das die Abdeckleisten durch ab und anbauen auch nicht besser werden?

    Mach regelmäßig eine Dichtheitsprüfung und handle bei Bedarf.

    Bei den Abdeckleisten mal die Leistenfüller erneuern und die Schrauben kontrollieren/ersetzen.

    Nur mal als Denkanstoß.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    vorweg ich kenne mich hier nicht wirklich aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn machen soll den kompletten Aufbau auseinander zu bauen um ihn neu abzudichten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Risiko dabei viel höher ist dass du dir einen undichte Stelle einfängst. Du (oder eben eine Werkstatt) müsstest in sauberster Kleinstarbeit penibel alle alten Klebe-/Dichtmittelreste entfernen, sonst wäre das ganze Vorhaben schon prinzipiell unsinnig und ich glaube nicht das dies effizient zu realisieren ist.

    Ich an deiner Stelle würde regelmäßige die Dichtigkeit kontrollieren oder kontrollieren lassen und sonst den Zustand genießen wie er ist (dicht). Alles andere wäre aus meiner Sicht raus geschmissenes Geld.

    Gruß

    Nils