Calira

  • Hallo,
    mein Batterieladerät "Calira EVS 30/12 DS" hat seinen Geist aufgegeben.
    Die Fa. Calira kann zwar das Gerät wiederherstellen aber ist nicht vor September zurück. Offensichtlich sind diese "Teile" sehr oft im Ar... und die Fa. hat es nicht besonders mit Service. Evtl. kennt die das Wort nicht einmal.
    Selbst einem größeren Bosch- Dienst beliefern die nicht mit Ersatzteile. "Service PUR"

    Würde gerne von einem anderen Hersteller Ersatz beschaffen, aber dann müßte auch die gesamte Elektrik erneuert werden. Also Kosten...........

    Frage: Kann mir hier jemand eine möglichst günstige Bezugsquelle benennen?

    MfG
    dieter

  • Hallo,
    mein Batterieladerät "Calira EVS 30/12 DS" hat seinen Geist aufgegeben.
    Die Fa. Calira kann zwar das Gerät wiederherstellen aber ist nicht vor September zurück. Offensichtlich sind diese "Teile" sehr oft im Ar... und die Fa. hat es nicht besonders mit Service. Evtl. kennt die das Wort nicht einmal.
    Selbst einem größeren Bosch- Dienst beliefern die nicht mit Ersatzteile. "Service PUR"

    Würde gerne von einem anderen Hersteller Ersatz beschaffen, aber dann müßte auch die gesamte Elektrik erneuert werden. Also Kosten...........

    Frage: Kann mir hier jemand eine möglichst günstige Bezugsquelle benennen?

    MfG
    dieter

    hallo,

    habe gerade eine Anfrage von einem französischen Wohnmobilfahrer ( gleiches Gerät ) an Calira gerichtet.
    Antwort hat ca. 1 Woche gedauert.
    Die reparieren nur gegen einen Pauschalpreis , glaube es waren 130€ + MWst + Versand.

    SCHAUDT dagegen repariert nach Zeit und Aufwand und die Reparaturdauer: ca. 10 Tage.
    Ein gutes einfaches EBL wäre der 208S von diesem Hersteller.

    gruss,

    gary

  • hatte mich auch lange mit dem Caliera rumgeärgert und hab es dann ersetzt. Jetzt ist ein votronic drin und die Dinge mit Trennrelais, Kühli-Relais, Landstromumschaltung und so weiter habe ich mit einzelnen Relais selber entworfen und nachgebaut. Habe auch hier im Forum dazu Schaltpläne und Beschreibungen dazu, einfach mal (ev. mit meinem Namen) suchen.

    Gruß Sven

  • Hallo

    Habe auch Calira und auch schon Probleme damit gehabt!
    Pauschalpreis stimmt, war bei mir auch so.
    Haben nur Elko getauscht und hat sehr lange gedauert.
    Kann nur jedem abraten Calira zu verwenden.

    Lg

    johesa smilie_iek:

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Calira gemacht. Zwar war der zuständige Techniker auch erst im Urlaub, aber ich habe am Telefon immer Auskunft bekommen, und wurde abschließend nochmals per Telefon informiert. Das Gerät musste nur neu justiert werden und dafür + Versandt habe ich bezahlt. Erinnere mich nicht mehr genau wieviel - waren aber so um die 60 Euro. Das fand ich o.k. Pauschale nur bei Reparatur alternativ Angebot für ein verbilligtes Neu bzw. Austauschgerät. Ich würde wieder ein Calira Gerät kaufen.
    Grüße, Carsten

  • nur um das klarzustellen, meine Kritik bezieht sich auf ein altes Caliera von 1993. Die konstruktiven Schwächen haben bestimmt mehrere Geräte aus dieser Serie oder Serien - aber die kenne ich nicht. Auskünfte und Informationen habe ich freundlich und soweit auch komplett erhalten, ich denke, dass dort mehr Wissen nciht vorhanden war. An das Thema Pauschale kann ich mich auch erinnern, auch, dass für unseren alten Heku keine Anpassung mehr verfügbar ist. Daher habe ich es selber repariert bzw mittlerweile 'rausgeworfen...

    Gruß Sven

  • Hallo.

    Ich habe mit einem Calira 12/12 Probleme gehabt.
    Ein Anruf bei Calira, und ich hatte den Schaltplan in nach 10 Minuten in der Mail. Dazu noch ein telefonischer Tipp, wo ich zuerst nachmessen soll.

    Spätestens mit Schalplan kann jeder Radio-Fernseh-Techniker (der alten Schule - vielleicht nicht mehr die Verkäufer von großen Elektromärkten) hier den Fehler suchen und finden - nach Aufwand.

    Ich war mit den Verhalten von Calira sehr zufrieden!

    Beim zweiten Kontakt habe ich nachgefragt, wasfür einen Fühler das Panel 801 erwartet, da die Anzeige für den Füllstand Frischwassertank nicht funktioniert (kein Fühler verbaut gewesen...)
    Man han mir mehrere Möglichkeiten der Messung erklärt, bis hin zu dem Hinweis, das man früher zwei V4A-Schrauben als Fühler in den Tank geschraubt hätte, was aber nicht mehr den heutigen Standards entspräche.
    Auch hier war die Beratung umfassend und nett......

    Ich kann über Calira nicht klagen, und für meinen Begriff haben die verstanden, was Service heisst.
    Da ich nichts zur Reparatur geben musste, kann ich die Bearbeitungszeiten da nicht bewerten.

    Pauschalpreise rechnen sich nur über den Durchschnitt - und man weiss als Kunde zumindest vorher, was es kostet.

    Nette Grüße

    Jo...

    PS: der immer noch Calira fährt... :)