wer kann mir einen Tipp geben............?

  • mein WoMo Aufbau, Bürstner Alkoven 570 , habe neue Versorgungsbatterie eingebaut 80 Ah wenn der Motor läuft wird meine Batterie hervorragend geladen, wenn ich aber an Strom hänge werden zwar alle Verbraucher versorgt aber eine Ladung der Versorgungsbatterie scheint nicht zu erfolgen, auch nicht wenn kein Verbraucher an ist, hat vielleicht irgend jemand erfahrung mit diesem Problem ? über eventuelle Infos währe ich dankbar :wein

  • Hallo,
    da musst Du die Strecke zwischen Aussensteckdose und Ladegerät bis hin zur Batterie durchschauen oder durchmessen.

    Erster Punkt:

    hat sich von innen ein Kabel an der Aussensteckdose gelockert.

    Ist das Ladegerät richtig angeschlossen (alles fest?)

    Zweiter Punkt:

    die Sicherungen im Sicherungskasten (alle funktionsfähig - keine durchgebrannt)

    dritter Punkt:

    evtl. ist zwischen Ladegerät und Aufbaubatterie eine "fliegende" Sicherung eingebaut. Also im Kabel eine kleine Sicherungshalterung.

    vierter Punkt:

    bringt das Ladegerät überhaupt Spannung?

    fünfter Punkt:

    Ist das Anschlußkabel von außen (speziell die Stecker) in Ordnug, heißt alle Verbindungen i.O.

    ABER VORSICHT:

    das sind in der ganzen Strecke bis zum Ladegerät 220 Volt und hinter dem Ladegerät eine hohe Leistung.

    Nur was für Leute, die das können. Am besten die 220 Volt Strecke nur vom Elektriker.

  • hallo Bobby

    Du hast in womo eine EVS (Elektricheversorgung) an meinener EVS sind 2 Kombistecker

    davon wahr ein steckkontackt verschmort. Es wahr das ladekabel und nicht reparabel.

    Neues Kabel aus dem gerät zum Akku verlegt und gut wahr.

    lg klaus

  • am Dienstag prüft mein Kolege alles durch, der ist Elektriker, dann werden wir hoffentlich mehr wissen.

    mfg

    Bobbiy :wakeup

  • hast du mal die ladespannung an deinem akku gemessen? diese sollte bei schwachem akku -laden- 14,2 v sein und bei lade ende 13,8 v.

    2,3 v pro zelle x 6 = 13,8 v


    sollten diese werte nicht da sein, so würde ich erst mal die sicherung und verbindung am ausgang der ezv überprüfen.


    wen du pech hast dann ist deine ezv defekt was ich aber nicht glaube da ja von der lichtmaschine geladen wird.

    :prost

  • hallo bobbiy,

    bei meinem läd es nur die batterie wenn ich den haubtschalter im aufbau eingeschalten habe.

    du kanst mal am batterien ein/aus-ausgang messen wenn haubtschalter ein oder aus.

    dachte auch immer batterie werde bei anschluss von 220v automatisch geladen, aber nur die verbraucher werden bei meinem dann gespiesen.

    das wird unterschiedlich sein von aufbau zu aufbau.

    gruss kurt

  • Hallo,
    bei mir war das gleiche Problem (Calira EVS). Zum Werk geschickt, 180 Euronen gezahlt :aetsch - Problem gelöst.