Abwassertank/Leitung undicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    wir haben einen neuen VAN TI (1Jahr alt). Seit Ende letzten Jahres tropft es aus der Isolierwanne unter dem Ablasshahn. Aber der Hahn hat wohl nichts damit zu tun, das ist schon abgehandelt. Das Leck ist irgendwo an der Leitung, oder evtl. an der Verbindungzu Abwassertank? Das tropfen geht erst los wenn der Abwasserbehälter zu knapp einem Viertel gefüllt ist. Kann mir jemand einen Tipp geben? das sieht alles nicht sehr bastelfreundlich für einen Laien aus!

    schon mal Danke! Gruß Manuel

  • Hallo
    Ich würde dir Empfehlen deinen Händler aufzusuchen du hast doch noch Garantie
    Ich schätze das ist eine Abdichtung von Rohr zu Tank .
    Gruß Günni

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Das Rohr ist dach aber nicht eine Abwasser-Leitung,

    würde da eher auf eine Heizung tippen, die verhindern soll das die Tanks einfrieren und warme Luft zwischen Schutz-wanne (braun) und Tank bläst ...

  • ups, da könntest Du Recht haben. Wo ist dann die Abwasserleitung, und wo kommt dann das Wasser an der Kreuzung der Heizschläuche her, da dürfte ja dann theoretisch keines sein... ???

  • Hallo Manuel,
    die Abwasserleitung ist nur lose in den Abwassertank gesteckt. Ich kenne das Problem mit meinem WoMo.
    Wenn Du noch in der Garantie bist, dann lass es vom Händler machen.
    Ansonsten musst Du das Rohr vom Foto direkt an der Wanne aufmachen/ abmachen, dann hat man Zugriff auf die Abwasserleitung und
    kann diese wieder in den Tank stecken. Vlt. die Leitung etwas verlängern, dass diese nicht mehr rausrutscht.
    Danach wieder alles verkleben...
    Das dicke Rohr vom Foto ist für die Heizung.

    VG TRi

    by TRi

  • oh, nur reingesteckt? Und das abwasserrohr ist demnach im Innern des dicken Heizungsrohres verlegt? Also die schwarze Masse abkratzen, Hezungsrohr etwas abziehen, Abwasserrohr wieder einstecken, ggf. verlängern, Heizungsrohr wieder in den Styroporkörper einstecken und verschmieren. richtig?
    Ich würd das schon gern vom Händler machen lassen, jedoch gibt es da noch die Entfernung Berlin-Zeitz die mich jedesmal einen Tag Urlaub kostet. Und langfristig ist es sicher sinnvoll wenn man viel an so einem Apparat alleine machen kann!

  • Hiho,
    Der Abwasserschlauch ist nicht in dem Heizungsrohr.
    Wenn Du es abmachst siehst den Abwasserschlauch... der ist in der Kunststoffwanne und in den Tank gesteckt und kommt aus dem Aufbau.
    Danach wieder in den Heizungsschlauch an der Wanne kleben.
    Alternativ lässt sich sicherlich auch die Wanne abbauen. Bei mir war sie verklebt und verschraubt. Hab es nach Hinweis eines Werkstattmitarbeiters
    gelassen.
    Viel Erfolg.

    by TRi

  • Danke erstmal! Die Auflösung des Ganzen und wie es am Ende gelaufen ist werde ich dann hier mitteilen.

  • Hier die Auflösung. Also Basteln bildet! ich habe mich doch selber rangewagt und in ziemlicher Zwangshaltung den Styroporkasten um den Tank demontiert. Es war letztendlich ein Schraubverschluss auf einer Revisionsöffnung am Tankboden welcher nicht richtig fest angezogen war. Vielleicht hat er sich auch nach den ersten Fahrten durch Vibrationen gelöst denn von Anfang an war das Problem nicht da. Die Gummidichtung ist eher ein besserer Schaumstoff ich habe Diese eingefettet mit Gummipflegemittel. Und natürlich den Deckel richtig fest gedreht. sollte das nach einiger Zeit wieder auftreten werde ich das Gewinde mit SikaFlex 221i zuschmieren dass der Deckel sich nicht mehr lösen kann. Ich halte diese Öffnung im Tankboden ohnehin für unnötig. Oder?

    Gruß aus Berlin

  • Ich halte diese Öffnung im Tankboden ohnehin für unnötig. Oder?


    spätestens wenn die Tanksensoren defekt sind oder das Ablassrohr undicht wird, siehst Du das anders.
    Wenn die Deckel mal richtig fest gezogen wurden, lösen die sich mit Sicherheit nicht mehr von Alleine

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )