Bremsen beim Ducato

  • Hallo
    Noch ne Storry aus dem Urlaub...........

    Von unserer Lofotenreisen zurück sind wir auf dem Rückweg nochmals die Trollstiegen hoch gefahren.
    Für die die diese nicht kennen, es sind steile Serpentienen in Norwegen. Auf der anderen Seite geht es
    wieder zum Gairanger-Fjord runter. Zwischen durch halt man dort immer mal wieder an um die Aussicht zu genießen.
    Kurz bevor man im Tal angekommen ist, sind da nochmals ich glaube so um die 8 Spitzkehren die ich recht langsam
    im 3 Gang runtergefahren bin. Unten im Tal ist dann ein Campingplatz an dem ich angehalten habe.
    Die Bremsen stanken dort und waren total überhitzt. Man lernt ja schon in der Fahrschule sowas in einem kleineren Gang
    zu fahren, aber scheinbar ist der dritte Gang noch zu hoch. Darauf hin bin ich bei ähnlich Bergab Passagen nur noch im
    zweiten Gang runter gefahren. Man ist zwar dann ein Verkehrshindernis mit tempo 40 aber es geht nicht anders um mit 3.5 Tonnen
    Gewicht unten heile anzukommen.

    LongJohn

  • Hallo LongJohn,
    ich fahre einen MB Actros auf der Baustelle, wenn ich Akkord fahren muss, stinken meine Bremsen auch. Ergo fahr ich langsamer, egal was mein Boss sagt, mein "Arsch" ist mir wichtiger. Überlege mal, wie schwer dein Womo ist. Bitte spiele lieber ein Verkehrshinderniss, als an Serpentinen abzustürzen. Wer das nicht versteht - oder verstehen will - soll einfach überholen. Neuere Fernlastzüge sind fast alle mit Wirbelstrombremsen oder Retardern ausgestattet, mein 4 Achser hat sowas nicht. Für den Ducato gibt´s solche Bremsen auch nicht zum nachrüsten (Frontantrieb). Denke daran, du bist mit deinem Womo im Urlaub, nicht auf der Flucht vor Dränglern. Wenn deine Bremse ordentlich stinkt ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Totalausfall der Anlage. Ich habe das schonmal mit dem Lkw erlebt, es ging gut aus, O K ein paar Pkw Fahrer dachten schon ich spinne mit 120 Km den Berg runter zufahren, mein Pedal konnte ich bis zum Bodenblech durchdrücken.
    P.S. Das hat mich zwei Kästen Bier für unsere Mechaniker gekostet, meine Bremstrommeln waren ausgeglüht und eiförmig.

  • :fahren Hallo, also im 3ten Gang diese Strecke zum Geiranger runter halte ich für nicht gut, den Du warst einfach zu schnell. Ich bin selber auch diese und andere Strecken mit solchen Straßen in Norwegen gefahren, da muß man einfach sagen,
    ich fahre ein Womo das nicht besonders gute Bremsen hat, und ich will ja gut runter kommen, (3,5to.). Die "Rauchzeichen" sollten Dir eine Leere sein ! Ich will Dich nicht beformunden, ich denke nur an Dich und deine Lieben.
    Ich habe ein 244er Bj. 2004 mit Trommelbremsen an der Hinterachse, da ist mir es egal wenn hinter mir eine Schlage ist, ich halte eben öfters an und lasse sie fahren, die Bremsen danken es Dir.
    Jochy

  • Hallo,

    3. Gang bergab bringt keine so große Bremswirkung, da hast Du schlicht einen Fehler gemacht, so wie ich das einschätze. Ich kenne einige Pässe in Norge, da bin sind meine Bremsen schon mit dem 2. Gang heiß geworden. Da ging es dann nur noch in wirklich langsamem Tempo hinunter. Immer kurz auf die Bremse, dann wieder ein wenig hochdrehen lassen, kurz auf die Bremse ...

    Allerdings ist auch bei meinem Knäuschen die Bremse nicht übermäßig gut, und der kleine Motor hat ischer auch nicht die gößte Bremswirkung.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    Es ist ganz Einfach:

    Wenn das Auto ohne Gas auch bei hoher Drehzahl von selbst schneller wird, nimm einen kleineren Gang.

    Wenn Du zusätzlich bremsen musst, bist Du zu schnell.

    Bei extremem Gefälle kann das sogar der erste Gang sein.

    Bremsen immer nur kurz und kräftig, niemals schleifen lassen. ( Dann kann die Bremse zwischendurch immer etwas abkühlen )

    Wenn dann ( z.B. mit Anhänger ) die Bremse immer noch heiss wird: Pause machen + abkühlen lassen.

    So bleibt man am Leben und die Bremse hält länger.

    m.f.g.
    Lothar