Bremsprobleme beim Rückwärtsfahren

  • Hallo,
    Ich fahre einen Fiat Ducato 290 2.5 TD . Das Problem beim Rückwärtsfahren lässt die Bremswirkung stark nach !
    Der Hauptbremszylinder wurde getauscht, die Bremsbeläge usw. sind in Ordnung, Bremsen wurden entlüftet. Das Problem besteht trotzdem....? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
    VG

  • Hallo

    Könnte es mit dem BKV zu tun haben?
    Das die Vakuumpumpe beim Rückwärtsfahren (wenig Drehzahl) zuwenig Vakuum erzeugt?

    Habe aber keine Ahnung ob das so sein kann.

    Gruß Martin

  • Zitat

    Hallo

    Könnte es mit dem BKV zu tun haben?
    Das die Vakuumpumpe beim Rückwärtsfahren (wenig Drehzahl) zuwenig Vakuum erzeugt?

    Habe aber keine Ahnung ob das so sein kann.

    Gruß Martin

    Hallo Martin,
    gibst du beim vorwärts fahren beim bremsen Vollgas?

    Gruß
    Oliver

  • Nein, aber das Vakuum ist ja schon aufgebaut und sollte ein - zweimal beim Bremsen halten

    Beim Rückwärtsfahren steht man vorher auf der Bremse und hat standgas.

    Obwohl, auch beim rückwärtsfahren hat man etwas Drehzahl und wird Vakuum aufgebaut.

    War halt nur so eine Idee.

    Gruß Martin

  • Sei die Frage erlaubt,

    was versteht der TE unter starkem Nachlassen der Bremse, erst gehts, dann schlechter, ohne zwischemzeitlichen Lösen der Bremse .. beim 2ten, dritten Mal Bremsen wirds schlechter, bei schnellerem Rückwärtsfahren ist die Bremsleistung schlecht ??
    Fragen über Fragen ..

    Gruss Emil

  • Hallo,

    wie Emil schreibt brauchten wir mehr Infos was dein Problem ist.
    Bremspedal geht schwer, das würde auf Bremskraftverstärker hin deuten.
    Hast du hinten einen Bremskraftregler. Dies könnte auch dazu führen, dass er beim Rückwärtsfahren die Bremsleistung hinten reduziert. Trommelbremsen sind auch so ausgelgt, dass sie die Bremskraft selbst verstärken. Die Bremsleistung der Trommelbremse kann aber auch von der Drehrichtung abhängen. Es gibt viele Möglichkeiten.

    Gruß
    Rainer

  • Die Selbstverstärkung der Trommelbremse wirkt nur beim Vorwärtsfahren.
    Aber vorn hast Du eine Scheibenbremse. Die geht wie Anna (frei nech Tucholsky: von vorne wie von hinten ) Warst Du mal auf dem Bremsenprüfstand?

  • Klingt für mich eher nach falsch montierten Trommelbremse hinten. Oder angerösteten Haltefedern hinten. Ich würde den Fehler in der Trommel suchen.

  • #wibbing

    Stimmt so nicht ganz, die Trommelbremse hinten ist eine Simplexbremse, das heißt, sie hat eine auflaufende Bremsbacke und eine ablaufende Bremsbacke. Das bedeutet, dass sowohl in Vorwärts- wie auch in Rückwärtsfahrt die Bremswirkung gleich ist.

    Gruß
    Oliver

  • ...die Trommelbremse hinten ist eine Simplexbremse...in Vorwärts- wie auch in Rückwärtsfahrt die Bremswirkung gleich ist...


    Stimmt - aber nur wenn das richtig montiert wurde und alles noch gängig ist.

  • Genau das meine ich ja auch. Vorne ist kein Unterschied ob vorwärts oder rückwärts. Und bremskraftverstärker bekommt davon erst recht nichts mit. Es bleibt nur hinten in der Trommel.

  • Glaube nicht das es "Masini01" noch interessiert ... keine Reaktion seit dem ersten Beitrag

  • hauptbremszylinder ist getauscht und passt auch für den Fahrzeugtyp ? Nur so als anmerkung. Bei uns im Ort gibt es auch einen Fiat Händler der einem Womo einen Ähnlichen hauptbremszylinder verbaut hatte (als der Originale) Das Resultat war das beim dritten mal Bremsen in Folge fast keine Bremswirkung mehr da war. Wie ist es den beim Rückwärtsfahren wenn du die Handbremse ziehst? das selbe proplem ? oder ist es bessser? Wenn es besser ist würde ich auf Hauptbremszylinder typen. Falls es genauso schlecht ist mach mal die Breme hinten auf. Meistens fährt man ja vorwärts da kann es sein das sich die beläge einschleifen . Kann schon sein wenn die beläge auf die trommel und auch umgekehrt aufeinander eingeschliffen sind liegt die ganze musik beim Rückwärtsfahren nicht mehr richtig an

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Auch wenn es den mit den kaputten Bremsen selbst nicht interessiert sind hier ja doch ein paar hundert Leute die es wissen wollen.
    Also doch interessantes Thema.

  • Hallo Leute

    Glaube nicht das es "Masini01" noch interessiert ...

    hat sich verbremst...

    sind hier ja doch ein paar hundert Leute die es wissen wollen.

    Halb Offtopic

    da vorher noch von Simplexbremsen und Tucholski gesprochen wurde,

    auf steilen, schmalen Fahrstrassen fährt immer jener welcher von
    oben her kommt wieder zurück, kann man nicht kreuzen.
    Dieser nette Umstand verdanken wir den Trommelbremsen vor der Simplex Bremse.

    Ist immer wieder spannend wie viele Fahrer das nicht mehr wissen.
    So, Klugscheissermodus aus.

    Dafür beste Grüsse ins Wochenende

    Ernst

  • Moin,

    auf Grund einer aktuellen Anfrage de TE, welcher es bis Dato nicht geschafft hat zu seiner Person, seinem Fahrzeug, erkennbare Angaben zu machen,

    trage ich zu diesem alten Thread folgend nach.

    Tatsächlich ist die Leistung der Unterdruckpumpe etwas schwach, sodass es beim rückwärts rollen an Gefällestrecken passieren kann, das die Servounterstützung nachlässt, bzw ausfällt.

    Nach meiner Erkenntnis nach einigen Jahren mit dem Fahrzeug, tritt dies nur bei der großen Bremse, hier gemeint ist die BKV-RBZ-Kombi wie sie werksseitig im 2,5TD verbaut wurde, auf. Dies habe ich selbst erlebt und geprüft.

    Abhilfe schafft nur eine Drehzahlerhöhung des Motors, wie sie in solcher Situation nur schwer hinzubekommen ist, oder eine Rückwärtsfahrtunterbrechung so lange bis de Unterdruck am BKV wieder zu genüge hergestellt ist.

    Dies alles ist allerdings schon etwas gruselig anzugehen, wenn man mit dem Heck Nahe eines Abgrund rangiert.:wein

    Gruss Emil