Nach Reparatur weiter pulsierendes Bremspedal

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, Ducato-Freunde,

    ich habe heute unseren neu erstandenen Ducato Heku t600 aus der Werkstatt abgeholt. Er musste dorthin, weil das Bremspedal beim Bremsen pulsiert hat. Der Meister meinte bei der Probefahrt: die Bremsscheiben seien krumm. Auf dem Heimweg habe ich gemerkt, dass das Pedal beim Bremsen unverändert pulsiert. Nun bin ich ziemlich ratlos, was ich davon halten soll. Habe ich jetzt mehr als 500 Euro umsonst ausgegeben? Hat jemand eine Idee, wieso das Pedal immer noch pulsiert? Ich habe selbst schon einige Autos repariert, aber dazu fällt mir gar nichts ein. Danke.

    Schöne Grüße, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Wie der Meister bereits sagte, die Bremsscheiben haben offensichtlich einen "Schlag" d.h. sind krumm und müssen erneuert werden.

    Ob und wofür Du 500 € ausgegeben hast, weiß ich nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nur mal ne Frage in den Raum geworfen.
    Hat der 230-er ABS?
    Sowas hat man auch schon mal gerne bei einem ABS Problem, gerade weil du "pulsierendes" Pedal schreibst.
    Bei unwuchtigen Scheiben zittert beim Bremsen auch das Lenkrad. Oder meinst du das mit pulsieren?

    Würde ich mal prüfen.
    Gruß
    Werner
    UlrichS
    Ich gehe mal davon aus, dass 500€ für neue Scheiben und Beläge ausgegeben wurden, Oder?

  • Nee, das Lenkrad wackelt oder zittert nicht beim Bremsen! Es ist nur das Pedal!

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Hallo Ulle.
    Du hattest doch neulich hier im Raum Köln/Bonn ne Werkstatt gesucht?
    Und auch gefunden? Was hat man dir denn da repariert?
    Liege ich richtig mit Bremsscheiben und Belägen?
    Hat dein Auto ABS?
    Leuchtet da im Cockpit irgendeine Lampe z.B. (ABS) ?
    Nochmal: Pulsierendes Pedal könnte ein Fehler im ABS sein.
    Gruß
    Werner

  • Ok anders gefragt, wie stark bremst Du denn, wenn das "Flattern des Bremspedal" auftritt. Denn das ABS System sollte erst bei sehr starkem Bremsen kommen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Erstmal danke für Eure Beiträge.

    Das Auto hat kein ABS. Laut Betriebsanleitung müsste er ABS haben. Aber da, wo die Kontrollleuchte sein soll, ist ein Blindstopfen im Armaturenbrett.

    Ja, die Werkstatt - Autohaus Moll - hat die Bremsscheiben und die Beläge gewechselt. Hat schlappe 685€ gekostet. :(


    Werde gleich nochmal zur Werkstatt fahren.


    Gruß, Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Hallo Ulle15

    Nee, das Lenkrad wackelt oder zittert nicht beim Bremsen! Es ist nur das Pedal!

    Ich denke in die Richtung "Bremskraftverstärker" (BKV) , möglicherweise gibt ein Problem mit dem Druckaufbau
    bzw. mit der Möglichkeit den Druck im Druckbehälter konstant zuhalten. Zuerst einmal die Zuleitung / Druckschlauch
    und seine Anschlüsse überprüfen lassen.

    m.f.G, der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Pulsierendes Bremspedal kann eigentlich nur von verzogenen Bremsscheiben kommen. Von vorne aber genauso auch von hinten. (sofern hinten Bremsscheiben vorhanden sind).
    Es könnte auch möglich sein das eine Felge kaputt ist und die Bremsscheibe immer verzieht. Es geht hier ja nicht um mm sondern um hundertstel mm.
    Ebenso könnte ein Antriebsflansch verzogen sein, der wiederum die Bremsscheibe verzieht. ich denke hier kommt man nur mit Messuhr weiter in dem man den Flansch und die Bremsscheibe genau vermisst.
    sonst fällt mir nichts ein.
    Gruß Dieter

  • Hallo,

    na da du viel Geld in der Werkstatt ausgegeben hast würde ich da nochmal hinfahren. Den Schlag in der Bremsscheibe kann man mit einer Messuhr in 5 Minuten feststellen. Evl. wurde die Fläche unter den Bremsscheiben, also die Auflage an der Radnabe nicht richtig gesäubert und dann sitzt die Scheibe leicht schief drauf.
    Weitere Fehlerquellen können die Bremstrommeln sein oder natürlich auch der Bremskraftverstärker. Letzteres glaube ich nicht so sehr.
    Also ab in die Werkstatt, vorne kurz messen und dann hinten die Trommeln prüfen.

    Gruß
    Rainer

  • der 230er hat i.d. R. hinten Trommeln (auch die ABS Variante, ungewöhnlich, aber ist z.B. bei mir so )
    Die Trommeln verziehen sich gerne mal, wenn die Fuhre mit heißen Bremsen abgestellt wird und die Handbremse "angeknallt" wird .
    Zum Beispiel in den Bergen nach längerer Bergabfahrt und dann unmittelbar anschließender "Rast" im Tal.
    Meist lassen sich die Trommeln aber noch ausdrehen.

    Martin

  • Wie sahen die Beläge aus die getauscht wurden? Waren die gleichmäßig runter oder auf einer Seite (innen/außen) stärker abgenutzt?

    Bei letzterem könnte ein Kolben schwergängig sein. Wurden die geprüft?

    Ich habe mir mal nagelneue Scheiben am Volvo geschrottet (kräftiges Pulsieren der Bremse) weil ein Kolben im Sattel nicht richtig zurückstellte und somit die Scheibe direkt nach der Reparatur heißgefahren wurde und in Nullkommanix wieder verzogen war. Neue Sättel und nochmal neue Scheiben und das Problem war gelöst... bis kurz darauf ein LKW den Volvo schrottete...

  • Wir hatten das auch bei unserem Toyota, da waren es die Bremssättel vorne, die waren nicht mehr richtig gängig und so wurde der Bremsdruck einseitig ausgeübt und verzieht die Scheibe beim Bremsen, das gibt auch ein Pulsieren des Pedals und Geräusche.
    Da das bei dir aber scheinbar alles neu gemacht ist, weiss ich auch nicht, denke aber das da irgedwo etwas unwuchtig ist :(

  • hallo,

    solche pulsierungen können auch auftreten wenn der kolben bereits zuviel luft hat. gerade noch abdichtet aber zuviel luft. wir hatten das mal bei einem Ford Mondeo 2,5 Liter. war glaub ich ne Lucas bremse. da war der Bremsbelag sehr dünn und der kolben weit draussen und beim bremsen pulsierte es heftig. dies kann natürlich auch bei einem kolben sein der noch ziemlich drinnen ist.
    hinten ist klar geht dies genauso. und bei trommeln , entweder sind die verzogen oder der Bremsbelag ist beschädigt. bei scheiben genauso wie vorne.

    das mit der Handbremse anziehen war halt ein tip zum prüfen vorne oder hinten.

    gruss
    franz

  • hallo Ulle

    Der Werkstattmensch (schreibe mit Absicht NICHT Meister) hat sicherlich voreilig eine Diagnose gestellt. (Solch ein Auto vom Hof zu lassen ist eine Frechheit)

    Auf einem Rollenbremsprüfstand ist der Fehler aber schnell entdeckt, ein "Schlag" der Bremse lässt die Anzeigen erzittern.

    mfg

  • Danke für eure Antworten. Morgen stelle ich denen den Wagen vor die Tür. Der Meister meinte, das schauen wir uns nochmal an. Der Wagen war auf dem Bremsen-Prüfstand, sagt er. Es habe vorne einen starken Ausschlag gegeben. ... Nun ja, schaun wir mal. Das letzte Wort ist meinerseits noch nicht gesprochen. Ich rufe Montag auch gleich mal meinen Anwalt an und lass mich bezüglich Rückbau beraten...

    Gruß, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Na, Nun lass der Firma doch erst mal ne Chance den Fehler zu finden und nachzubessern.
    Die werden dir ja sicherlich nicht wieder eine fette Rechnung schreiben.
    Bremsenprüfstand kann auch ein Plattenprüfstand sein.
    Auf einem Walzenprüfstand zu prüfen würde mehr Sinn machen.
    Aber ich glaube, das wissen die wohl selbst am Besten.
    Gruß
    Werner