keine Kühlleistung mit Gas

  • Hallo,


    Ich hab heute versucht meinen Kühlschrank vorzukühlen da wir morgen verreisen wollen.Der Kühlschrank sprang nach mehrmaligen betätigen des Zünders an,blaue Flamme.Aber nach 4 Stunden hatte der Kühlschrank noch keine Kühlung erreicht.Kann mir jemand einen Tipp geben nach was ich auf die schnelle schauen kann.


    Gruß


    Tom 44

  • Hallo tom44,

    auf die Schnelle wird Hilfe unmöglich. Zu 95% ist dein Regelventil defekt. Das notwendige Ersatzteil für deinen Kühlityp mit Baujahr hat hoffentlich dein WoMohändler vorrätig ( Wunder passieren!); bei Dometik dauerts zu besorgen. Einbau ist kniffelig, da das Ventil über dem Kühli unter dem Herd montiert ist. Also Kühli-Spüle-Kombi ( das gesamte Edelstahlblech meine ich!) ausbauen inkl. Gasanschlüße der Herdplatten abklemmen, jetzt das Ventil ausbauen und dann eigentlich das Ganze retour. Da du den Kühli ja bei dem Ventilwechsel frei gelegt hast, sollte man zur Leistungsteigerung den Kühli mal für 12 Stunden auf den Kopf stellen, wieder umdrehen und 24 Stunden ruhenlassen. Klingt doof und unnütz, aber der Kühli dankt dir diesen Kopfstand mit einer "Frischzellenkur". Der Leistungsgewinn ist enorm. Nur das ist alles nix auf die Schnelle. ?(

    alklot

  • was heisst nach 4 Stunden noch keine Kühlung erreicht? Wie war denn die Ausgangstemperatur? Wir hatten hier bei uns heute 30°C außen, im WoMo natürlich viel höher. Wenn nach Einschalten der Gaskühlung die Sonne auf die WoMoSeite gebraten hat, wo der Kühlschrank ist, kann es durchaus sein, dass da nach 4 h noch kein wesentlicher Kühleffekt bemerkbar war.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,
    ich würde zuerst mal den Brenner reinigen bzw. falls der zu schlimm aussieht, tauschen. Hatten das gleiche letztes Jahr auch gehabt. Kühlleistung mit Gas sehr schlecht, mit 12 V kühlter er sogar besser, als mit Gas.
    Neuen Brenner einbauen lassen und Alles wieder OK.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hab heute versucht meinen Kühlschrank vorzukühlen da wir morgen verreisen wollen.Der Kühlschrank sprang nach mehrmaligen betätigen des Zünders an,blaue Flamme.Aber nach 4 Stunden hatte der Kühlschrank noch keine Kühlung erreicht.Kann mir jemand einen Tipp geben nach was ich auf die schnelle schauen kann.

    Dass ich richtig verstehe.
    Elektrisch geht er.
    Nur mit Gas nicht.

    Gruß

  • Hallo.


    Hab heute morgen den Brenner gereinigt und die Kühlleistung war wieder da.Hab das Problem mit dem Brenner schonmal gehabt aber da sprang er gar nicht an.Danke für Eure Tipps


    Gruß


    Tom 44

  • Um mich mal kurz in das Thema einzuklinken ...


    Wie komme ich an den Brenner ran ??

  • Hallo,
    bei den meisten einfach das untere Lüftungsgitter ausbauen und dann auf der Seite des Kühlschrankschornsteins. Wenn Du ( bzw. Dein Mobil ) aber z. B. eine Heckküche hast und die Lüftungsgitter auf der Seite wird es "lustig". Dann ist fast kein rankommen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Tom 44, :wink

    hast du auch den Kamin gereinigt(mit einen alten Flaschenpinsel) ?.Da sammelt sich Ruß und Rost an,

    das fällt dann wieder auf den gereinigten Brenner.Also gleichzeitig mit der Brennerreinigung den

    Abgaskamin reinigen.

    Gruß gore :prost

  • auch ich habe Probleme gehabt den Kühli vollwertig zu kühlen und seit kurzem auf Gas anzumachen.


    Da ich von hinten über die Lüftungsgitter nicht an den Brenner ran kam
    habe ich einen langen dünnen Schlauch an einem Staubsauger befestigt und
    diesen in das Abgasrohr eingeschoben und abgesaugt.


    Ich muss sagen, alle Achtung er funzt wie neu.