Electrolux RM4401, immer selbes Flammenbild (schlechte Kühlleistung?)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich bin momentan in Süd-Spanien mit meinem Womo unterwegs. Hier hat es momentan so um die 35grad tagsüber. In der Nacht kühlt es auf 28 grad herunter.
    Mein Kühlschrank läuft ständig auf Gas, außer manchmal an Stellplätzen mit Strom dann auch über 230V. Habe dem guten schon 4 Lufter in den Gittern gegönnt. unten die Pusten rein, und die oben saugen die Warmluft nach draußen.

    Nun zu meinem Problem. Die Temperaturen sind auf Gas, sowie auf Strom (230V) die selben.
    Die Kühlleistung liegt tagsüber bei ca. 17 grad in der Nacht geht er auf etwa 13 grad runter. Habe dazu extra mal einen Thermometer in den Kühlschrank gelegt.
    Das ist doch etwas schwach von der Kühlleistung, oder nicht?

    Habe dann natürlich im Netz recherchiert und alle Anleitungen befolgt mit Reinigung den Brenners, der Düse und auch des Abgasrohres.
    Weiterhin habe ich auch schon vor geraumer Zeit die eingetrocknete Wärmeleitpaste des Kühlkörpers im Kühli erneuert.

    Was mir nun aufgefallen ist, dass wenn ich an meinem Regulierungsschalter Gas natürlich (Stufe 1-5), das Flammbild nicht verändert.
    Ich habe immer die gleich große Flamme, egal ob auf Stufe 1, oder auf Stufe 5.
    Woran könnte das denn liegen?

    Die Flamme ist etwa 7cm hoch und schön Blau.
    Also eigentlich sollte der Kühli doch viel besser kühlen, oder nicht?
    Das Fahrzeug steht natürlich immer sauber ausgerichtet (im Wasser)

    Eventuelle Abhilfsmaßnahmen:

    1. Ausbau und auf den Kopf stellen*
    2. Die Methode mit der Schlagbohrmaschine, um evtl einzelne Kristalle zu lösen?

    Was meint Ihr?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Da du die technischen Maßnahmen durch hast und 7cm Flammengröße meiner Meinung nach ausreichend sein sollten hier mal etwas anderes. Mir ist an meinem am Wochenende nämlich etwas aufgefallen: Bist du dir sicher, dass deine Tür sauber schließt? Wenn bei mir nur eine Packung Käse unten ganz leicht an die Türe drückt, steht diese einen 1-2mm Spalt auf. Das kostet mich Kühlleistung ohne Ende und macht sofort ein paar Grad aus. Ich muss mir da etwas überlegen, wie ich die Türe zum sauber schließen bringe. Dicker Neodym unten am Eck oder so.

    Weitere Möglichkeit wäre es, die Klappe zum Gefrierfach wegzubauen, falls du diese nicht brauchst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das kann ich ausschließen, daran habe ich auch schon gedacht.
    jetzt habe ich nochmal nachgemessen und siehe da die Flamme hat auf höchster Stufe keine 7, sondern ca. 4cm.
    Woran kann das liegen?
    Was hat denn eigentlich das Thermoelement für eine Aufgabe?

  • Was hat denn eigentlich das Thermoelement für eine Aufgabe?


    Welches Termoelement ? Das in der Gasflamme ? Das ist die Flammüberwachung, also ob Flamme an oder aus; wenn aus, dann Gas wird das Gas abgeschaltet.
    Zu der immer gleich hohen Flamme: Es gibt bei den "alten" Kühlis 2 Arten von Regelung : die Einfache ist, dass die Größe der Gasflamme einfach über den Regler geregelt wird, sprich zwischen klein und gross ist Alles möglich. Die 2. Variante ist, dass die Flamme wenn Kühlleistung benötigt wird ( und das ist bei Euch jetzt der Fall ) die Flamme gross ist und sobald keine Kühlleistung mehr benötigt wird, die Flamme auf klein geschaltet wird, sprich, es gibt nur klein oder gross und nichts dazwischen. Nur bei dem Kühlbedarf, der z. Zt. bei Euch benötigt wird, wird die Flamme nie auf klein schalten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • der z. Zt. bei Euch benötigt wird, wird die Flamme nie auf klein schalten.


    Oder genau andersrum, wenn das Thermostat defekt ist oder nicht sauber wieder am Kühlkörper befestigt wurde nach Wechsel der WLP

    Hier mal ein paar Bilder zu den Flammengrößen.

    Gibt wohl zwei Brenner so wie ich das verstehe, der eine hat tatsächlich nur 3-4cm Flammengröße

    /Edit: Denkfehler, schlechte Befestigung des Thermostats würde bedeuten dass die Flamme immer groß ist, fällt also aus. Eventuell abgeknickt?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also mein Brenner ist der erste von den 2 Bildern. Also sollte dieser die 5-6cm Flammgröße haben. Hat er aber nicht. Ich habe einen Drehregler von der von Stufe 1 bis Stufe 5 geht.
    Also sollte die Flamme sich auch individuell einstellen lassen.
    Kennt jemand evtl in Spanien einen Online Händler der Kühlschränke verkauft. Brauche hier dringend Ersatz. Immer warmes Bier trinken geht langsam auf die Urlaubsstimmung.
    denke werde dann auf Kompressor umrüsten, da ich sowieso schon 200Watt Solar auf dem Dach habe.

  • Von neu kaufen halte ich nichts. Aber das musst du natürlich selbst wissen.

    * Hast du die Brennerdüse mal gereinigt? Wenn du Spanisch kannst, kannst du die Düse mal ausbauen und lieb bei einem Optiker fragen, ob sie dir die Düse mal ins Ultraschallbad werfen. Ansonsten Pressluft probieren, vielleicht hilfts.
    * Dann gibt es da noch einen kleinen Filter, der sitzt im Ansclussrohr. Wenn der dicht ist, geht auch nichts mehr. Mal ausbauen und ohne probieren.


    Wenn das alles nicht klappt würde ich lieber nach einem Kundenservice für Electrolux Absorber suchen, als nach jemandem, der dir einen neuen Kühli verkauft.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Noch was: Kontrolliere bitte mal, ob an deiner Gasflasche der richtige Regler dran sitzt. Ich hab keine Ahnung seit wann man die 30mbar Regler verbaut, aber wenn du eine 50er Anlage hast dann bekommst du mit einem 30er Regler keine Kühlleistung. Am Herd merkt man das anscheinend kaum...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Liegt es überhaupt am Gas? Laut erstem Post sind die Temperaturen bei Gas UND Strom gleich, also scheint erst mal alles zu funktionieren. Ich erreiche auch bei Strom und Gas ähnliche Temperaturen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Die Kühlleistung war dieses Jahr bei >20 Grad bei mir nicht wirklich befriedigend, trotz neuer Düse, alles gereinigt, Wärmeleitpads usw.. Ich hab mich lange geweigert, weil ich den Sinn nicht verstanden habe, aber dann doch einen neuen Brenner gekauft...
    Was soll ich sagen, Unterschied wie Tag und Nacht. Viel hellere Flamme im Schauglas, man hört leise wie das Ammoniakgemisch kocht und bei 20 Grad Außen- und Kühlschranktemperatur Gas auf höchster Stufe an, innerhalb zwei Stunden beim Test 5 Grad bzw. -11 Grad (Kühlschrank leer).
    Ich vermute, dass man ab einen gewissen Punkt den Brenner einfach nicht mehr so reinigen kann, so dass der Rost die Strömung nicht beeinflusst. Kosten und Aufwand sind im Rahmen.

    Druckminderer kann auch sein, bei mir war auch anstatt 50mbar ein 30mbar Regler verbaut. Heizung und Kühli hat das nicht gefallen.
    30mbar Geräte sind seit 2002 vorgeschrieben.

  • Nobody-2003:

    Stimmt, hab ich glatt überlesen. Ich schaff aber mit 230V bei mir nie die Temperaturen wie mit Gas, das ist wohl sehr vom Kühli abhängig. Kann deswegen schon sein, dass er mit 230 V nur die Temperaturen schafft, aber mit der richtigen Gasflamme durchaus mehr Kühlleistung erreichen würde.

  • Da würde ich jetzt auch erstmal nicht so viel drauf geben. Für mich ist eine zu kleine Flamme auf jeden Fall ein deutliches Indiz.

    @Yogibaer: Wie sieht deine Flamme aus? So wie in obigem Auszug auf dem Service Manual? Aber was da bei deinem neuen Brenner jetzt anders ist frag ich mich schon. Düse hattest du ja sowieso schon vorab getauscht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe einen Drehregler von der von Stufe 1 bis Stufe 5 geht.
    Also sollte die Flamme sich auch individuell einstellen lassen.


    nein. Nicht unbedingt. Je nach Typ ( s. #4 ) stellst Du einmal die Flammengrösse ein, bei der anderen regelung die Temperatur. Diese Regelung hat nichts mit dem Regler für 230 V zu tun, falls getrennte Regler verbaut sind.
    Aber die Flammengrösse : Gasregler prüfen ob 30 statt 50 mBar, falls Du noch eine 50 mBar Anlage hast. 2. mal eine andere Gasflasche nehmen. 3. wie sieht der Brenner aus ? Ziemlich verrostet ? Dann kannst Du das mir reinigen versuchen oder, besser, gleich einen Neuen einbauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • bigharibo hat vier Lüfter verbaut, kann auch zu viel sein ...

    ich habe oben auch zwei Lufter die aber nur mit 8V laufen, nur so das es zu keinem Wärmestaukommt,

    am Kondensator habe ich dann um die 35-40°C bei 230V , bei Gas mehr ... wenn die Temp am Kondensator über 50°C steigt (Gas voll aufgedreht)
    schaltet ein Termo-Schalter(50°C) am Kondensator dann die Lüfter auf 12V ...

  • Ich habe tatsächlich einen 30mbar Druckregler verbaut. Da hab ich mich schon immer gewundert. Denn auf meiner Heizung z.B. stehen auch 50mbar.
    Ist der Kühlschrank denn 30 oder 50mbar von Haus aus?
    Woran kann ich das erkennen?

  • Ist der Kühlschrank denn 30 oder 50mbar von Haus aus?


    Der Druck steht auf dem Typenschild. Kontrolliere aber alle, also Heizung, Kühli und Herd. Im Gaskasten muss aber auch ein Aufkleber sein, auf dem steht, ob die Anlage 30 oder 50 mBar hat. Ausserdem auch im gelben Prüfbuch.
    Welches Bj ist Dein Mobil ?
    Wenn das eine 50 mBar Anlage ist und die mit 30mBar betrieben wird, fehlt natürlich Einiges an Leistung und das macht sich bei den Temperaturen am Kühli ( im Winter an der Heizung, wenn Du schnell aufheizen willst ) bemerkbar.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • bigharibo hat vier Lüfter verbaut, kann auch zu viel sein ...

    Solange er sich nicht die heiße Luft aus dem Brenner bläst oder mit dem Abgasen den Kondensator aufheizt, sollte das nicht schaden. Je besser der Kondensator gekühlt wird, desto schneller landet das vom Wasser getrennte flüssige Ammoniak im Verdampfer und nimmt dort beim Lösen im Wasserdampf Energie auf (wird kalt). Das liest man zwar immer wieder, dass zuviel Belüftung schadet, aber das müsste mir mal jemand am Modell der Kältemaschine erklären, was da passieren soll. Zumindest in Bezug auf den Kreisprozess erschließt sich mir das nicht.


    (Übrigens liegt auch bei mir bei irgendwo 50°C die magische Grenze, ab der ist der Kühli kaum noch in der Lage unter 10°C im Kühlfach zu bleiben.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir doch, daß ich mit 230V auch kein besseres Kühlergebnis erziele.
    Also muß der eigentliche Fehler doch wo anders liegen.

  • @ Sebbi:

    An der Flammengröße hat sich vielleicht 1cm Höhe geändert. Die Flamme ist aber jetzt viel heller als vorher (kräftigeres und helleres blau), also geh ich mal von einer besseren Verbrennung aus. Vielleicht kann das Gas jetzt durch die glätteren Innenwände des Brenners "laminarer" :D strömen und auch besser die benötigte Luftmenge (Sauerstoff) mitreißen. Der Kamin außen wird aber nicht übermäßig mehr warm, heißt für mich, dass wegen der besseren Verbrennung mehr Energie ins Ammoniakgemisch geht, also nicht übers Abgas "verbraten" wird, und deshalb die Kühlleistung besser ist.

    Hab auch irgendwo hier schonmal gelesen, dass jemand mit einem neuen Brenner auch gleich bessere Leistung hatte, trotz vorher Düse neu, alles gereinigt usw..

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (2. August 2017 um 17:22)

  • Zitat

    Wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir doch, daß ich mit 230V auch kein besseres Kühlergebnis erziele

    Die beste Kühl-Leistung erreicht man mit GAS dann kommt 230V und dann zum Schluss 12V

    Und dann kommt es darauf an, wie häufig man Tür auf macht und möglicherweise mit warmen Sachen z.B. Bier-Dosen nachfüllt ...

    Ich mach den Kühlschrank immer voll, möglichst viel Getränke, bevorzugt Bier und Weinschorle, über Nacht werden die Flüssigkeiten gut durch gekühlt,
    am Tage wenn der Kühlschrank doch öfter mal kurz aufgemacht wird, wirken diese dann als Puffer und der Kühlschrank bleibt gut auf Temperatur ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (2. August 2017 um 17:38)