Kühlschrank kühlt auf 220V aber auf Gas nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo...

    sorry.. aber ich muss das Kühlsvchrankthema wieder anfangen :-/

    Also... auf 220V kühlt er auf Gasbetrieb nicht. Obwohl die Flamme brennt. Auf dem Foto brennt die Flamme auf höchster Stufe. Der Schornstein ist hinten offen, ist das Normal ? Ich hab keine Ahnung warum er auf Gasbetrieb nicht kühlt. Könnt ihr mir helfen was es sein könnte ?

    Danke schon mal :)

  • Also... auf 220V kühlt er auf Gasbetrieb nicht. Obwohl die Flamme brennt. Auf dem Foto brennt die Flamme auf höchster Stufe. Der Schornstein ist hinten offen, ist das Normal ? Ich hab keine Ahnung warum er auf Gasbetrieb nicht kühlt. Könnt ihr mir helfen was es sein könnte ?

    Hinten offen ist ganz normal, der Brenner sollte auch mal gereinigt werden die Flamme sieht mir nicht ganz sauber aus
    kann aber auch täuschen.
    Solltest auch mal den Schornstein prüfen ob der Durchgang da ist event. auch eine Spindel drin die man nach oben rausziehen kann
    kann viel Rost auch und Ruß drinsein.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hab gerade genau das gleiche Problem...
    Waren neulich noch unterwegs, da war noch alles gut.
    Hab dann während der Heimfahrt vergessen, die Gaskühlung abzudrehen.
    Seither kühlt er nur noch auf Strom (warum auch immer ?)

    Würde mich freuen, wenn sich eine Lösung finden würde.


    Grüße
    Dirk

  • Tach
    Das Kaminrohr beginnt unten am Brenner und endet oben am ;sagen wir mal Abzug, das silberne Teil.Das schwarze Stück Kaminrohr muß passgenau auf das untere Brennerrohr gesteckt werden im Inneren der Isolierung und es sollte der Wärmeleit/verteil Wendel im Rohr stecken.
    Was ist das für eine Baureihe ?
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,

    Ich hab den Brenner jetzt mal mit Druckluft saubergeblasen. jetzt hört man die Flamme sogar, sie ist zwar nicht größer aber deutlich stärker :thumbup:
    Heute morgen auf mittlerer Stellung hatte der Kühlschrank 3 C° :prost

    Gruß
    Sascha

  • @Werner: Katastrophe?? ohne Ausbau des Kühlis komme ich nicht an den Brenner;der bedarf dringend einer Reinigung.Der Aufbauhersteller hält sich nach meiner Anfrage zu einem Zugang zum Brenner bedeckt wie eine zugeklappte Auster. X( X( Dabei liebe ich Austern--
    Peter

  • Ja.... genauso sieht es auch bei meinem aus :-/ Das untere Lüftungsgitter ist einen halben Meter zu hoch :(

  • Ich habe bei meinem die Heizpatrone 230 V gewechselt. Dazu habe ich den Kühli auch ausbauen müssen. Das hab ich nur mit Hängen und Würgen geschafft.
    Problem bei mir war eine lange Spax-Schraube (von der man nichts ahnen konnte), die man vom nächsten Küchenschrank bis in die Außenhaut vom Kühlschrank gedreht hatte (wohl schon ab Hymer-Werk ) und der Gasanschluss, der wirklich nur mit Feinmechanikerfingern abzumontieren war.
    Als das Ding draußen war habe ich den Kühli bequem auf einem Tisch aufgebaut und mit Gas versorgt und in aller Ruhe alles gereinigt und geprüft und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.
    Der läuft jetzt wieder wie ne eins :klatsch
    Gruß und viel Erfolg Euch. Bloß nicht aufgeben :D
    Werner

  • Moin Werner,selbst mit meinen zarten Chirurgenfingern mit den eingebauten Kreuzgelenken komme ich dank der
    hervorragenden Aufbauausführung der Fa. Hy....an nix ran.
    Der Designer einer solchen Wartungsunmöglichkeit müsste sein Lehrgeld zurückzahlen.Ich werde aber nicht aufgeben.
    Gruss aus der Lüneb. Heide Peter

    Einmal editiert, zuletzt von yaesuicom (24. September 2017 um 21:46)

  • Ich reihe mich hier mal mit ein. :S

    Auf 12V kühlt er. 230V habe ich noch nicht getestet (noch keinen SP angefahren). Er scheint aber auf Gas zu laufen, warme Luft kommt aus dem Auspuff raus.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass nach einer schaukeligen Fahrt er auch 1-2 Tage auf Gas kühlt. 8|

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass nach einer schaukeligen Fahrt er auch 1-2 Tage auf Gas kühlt.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Du kannst den auch mit Gas während der Fahrt betreiben. Das kann schaukeln wie es will, kühlen tut er trotzdem, nur ob man es darf kann ich nicht sagen.
    Es kann wohl passieren, dass durch den Fahrtwind über die Lüftungsgitter die Flamme ausgeht.
    Gruß
    Werner


  • Das verstehe ich jetzt nicht. Du kannst den auch mit Gas während der Fahrt betreiben. Das kann schaukeln wie es will, kühlen tut er trotzdem, nur ob man es darf kann ich nicht sagen.
    Es kann wohl passieren, dass durch den Fahrtwind über die Lüftungsgitter die Flamme ausgeht.
    Gruß
    Werner

    Der Kühlschrank lief im Stand ohne nennbare Kühlleistung. Bin dann irgendwo hingefahren, ziemlich verwinkelte Strecke... hatte vergessen von Gas auf 12V umzuschalten. 8) Als ich dann wieder zurück war und stand, war er viel kühler als bisher. Das hielt dann immer so 1-3 Tage an bis die Kühlleistung selbst auf größter Stufe gleich null war. Das Spielchen habe ich paarmal gemacht. Nun geht auch das nicht mehr. Im Stand, bei nur Gas merkt man die Abluft am Auspuff, aber keine Kühlleistung.

  • Ah, Jetzt verstehe ich.
    Zitat:
    Ist die Wärmeabgabe über den Kondensator gestört oder die
    Umgebungstemperatur zu hoch (ab etwa 30 °C), verringert sich die
    Kälteleistung des Gerätes erheblich. Darüber hinaus kann die
    Betriebsfähigkeit nach einem Transport oder längerer Schräglage des
    Kühlschranks beeinträchtigt sein. Diese Störung kann aber durch
    entsprechendes Neigen, Schütteln oder »auf den Kopf stellen« des Gerätes
    in der Regel behoben werden.
    von der Seite:
    http://www.12v-kuehlgeraete.de/Absorberprinzip.htm

    Wenn dein Kühli keine Kühlleistung mehr hat empfehle ich dir mal die Wärmeleitpaste (musst du hier mal suchen) zu erneuern.
    Der Sebbi hat dazu glaub ich mal was geschrieben mit Bildern.
    Oder hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=13_wcjt8qJ8

    Bei den anderen Betriebsarten kühlt er anständig?

    Auch, wenn einige Leute das vielleicht anders sehen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kühlschränke ziemlich gerade stehen sollten.
    Viel Erfolg
    Werner

  • Hallo Leute


    unser Kühlschrank hatte nur mehr auf 12V und 220 gekühlt mit Gas ist er nur hin und wieder gegangen :cursing:
    In einer Werkstatt in Salzburg wurde dann ein Teil am Brenner getauscht kosten 400 Euro und nach 4 Tagen wieder das gleiche Problem :cursing:
    Bekam von einem Steirischen WOMO Händler eine Adresse in Tirol weil es näher ist für mich als in die Steiermark zu fahren :klatsch der tauschte das Teil wo man die Temperatur am Kühlschrank einstellen kann Teil kostet €20 plus arbeit €120 und der Kühlschrank funzt wieder wie neu :)


    Dachte das könnte vielleicht für jemanden hilfreich sein ^^

  • Da hat jemand Sebbi gesagt. :D

    Meiner kühlt während der Fahrt auch viel besser als im Stand. Das liegt aber an der unfassbar genialen Konstruktion des Kühlschrankeinbaus seitens Hymer. Bei mir staut sich die Hitze oben drin, weil es kein Leitblech gibt. Die Arbeitsplatte über dem Kühli hat da im Sommer mal schnell 45°C. Schraube mal im Stand beide Kühlergitter ab. Lass den Kühlschrank davor mal gut eine Stunde auf Gas laufen. Ich wette dass dir ein riesen Schwall heißer Luft entgegen kommt, wenn du das Gitter runter hast.

    Während der Fahrt zieht es da hinten und es kann sich keine Stauwärme bilden. Ich denke nicht, dass das schaukeln eine Rolle spielt, auf 230V macht er ja was er soll.

    Aber es ist eigentlich immer das selbe. Gesetzt den Fall man kommt gescheit ran erstmal den Brenner ausbauen. Wenn man hinkommt ist der in 5min raus. Alles sauber pusten. Wenn du Zugriff auf ein Ultraschallbad hast, mach damit mal die Düse sauber. Die Flamme muss satt blau brennen. Nix orange, nix gelb. Den Gasfilter in der Zuleitung nicht vergessen. Danach ganz wichtig, das Spiraldingens im Schornstein. Das bremst das heiße Gas in der Patrone ab, damit dieses seine Energie in den Kreislauf abgeben kann. Da hängt meistens ein Haufen Ruß und Scheiss mit drin. (Auf Strom spielt der Schornstein natürlich keine Musik, aber auf Gas macht das erheblich was aus.)

    Bezüglich Flammengrößen hab ich hier mal was gepostet:
    https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…9693#post662801

    Bezüglich Wärmeleitplaste:
    [ Kühlschrank ] Wärmeleitpaste

    Und dann noch etwas mehr Lesestoff zu dem Thema. ;)
    Kühlschrank-Servicehandbuch-Absorber.pdf


    Nächste Schritte bei mir: Leitblech biegen und einkleben. Muss mal schauen was ich als Material nehme. Sollte leicht biegbar sein und schlecht Wärme leiten. Würde ja gerne dünnes Alublech nehmen, das ist so schön zu verarbeiten. Aber das isoliert nicht gut.
    Und dann endlich mal die zwei Arctic F12 TC einbauen, die seit locker einem dreiviertel Jahr hier rumliegen.

    So, gute Nacht. Morgen muss erstmal der Abwassertank wieder rein. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bei mir staut sich die Hitze oben drin, weil es kein Leitblech gibt. Die Arbeitsplatte über dem Kühli hat da im Sommer mal schnell 45°C.

    Hier im Forum gibt es etliche Tröts bzgl. des Kühlis, ich habe mir einen drehzahlgeregelten Lüfter hinter die Lüftungsgitter gebaut und siehe da, selbst im Hochsommer ist der Kühli so kalt das ich aufpassen muß das mir nicht alles einfriert. Das ganze ohne Leitblech.

  • Schaust du mal bei mir hinter die Blende. Da bekommst du Kotzkrämpfe wie dämlich die das gemacht haben. Dann weißt du, warum ich da ein Leitblech will. Da wird in der Küche eine ungewollte Flächenheizung betrieben die mir nicht unerheblich zur Raumtemperatur beiträgt.

    Das hat auch jeder Hersteller anders gelöst. Beim Bürsti T620 vom Kumpel ist das wunderschön gemacht, da staut sich nix. Bin mir sicher dass der auch im Hochsommer super kühlt, solange der Rest der Anlage stimmt. Test steht noch aus, er hat ihn erst seit 4 Wochen.


    Aber wir sind gerade etwas :offtopic:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.