kein 12v am Kühlschrank

  • Hallo zusammen,

    Bin zwar schon länger Mitglied - habe aber jetzt ein Problem.

    Womo Dethleffs HG 5881, Thetford Kühlschrank.

    Nach Einbau Zusatzlüfter geht der Kühli nicht mehr - kein Licht,kein 12v - Hat jemand eine Idee - sicherung ?? - Lt. Anleitung sollte an der Starterbatterie eine 2A Sicherung sein - hab ich aber nicht. - wo muß ich suchen ??

    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,

    Bin zwar schon länger Mitglied - habe aber jetzt ein Problem.

    Womo Dethleffs HG 5881, Thetford Kühlschrank.

    Nach Einbau Zusatzlüfter geht der Kühli nicht mehr - kein Licht,kein 12v - Hat jemand eine Idee - sicherung ?? - Lt. Anleitung sollte an der Starterbatterie eine 2A Sicherung sein - hab ich aber nicht. - wo muß ich suchen ??

    Vielen Dank

    Hi,
    die erwähnte 2 Amp. Sicherung ist die vom D+,der auch für den Kühlschrank benötigt wird, manchmal wird diesen D+ mittels " Stromdieb " im Motorraum abgegriffen, aber im EBL ist meist eine Sicherung für den Kühlschrank vorhanden.
    Bei AES müssten es 2 Stck. sein.

    gary

  • Hallo Cat
    Wenn der Kühli wie bei den meisten Womos ein Absorber ist ,braucht er bei 12 V ca. 100 Watt, dies sind rund 8 A. Den Anlaufstrom eingerechnet muss das Ding mit etwa 20 A abgesichert sein. Diese Sicherung hast Du wahrscheinlich "durchgeschossen"-,diemusstDu suchen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo zusammen,

    wenn der Kühli über 12V kühlen soll, dann ist das typisch über ein Relais über D+ gesteuert.
    Das Relais sollte mit 2A im Steuerkreis abgesichert sein. Damit stehen 12V, xAmpere direkt von der Starterbatterie zur Verfügung, wenn der Motor (respektiver die LIMA) dreht.
    Das die Beleuchtung am Kühli auch über diese 12V-Leitung geschaltet wird, glaube ich fast nicht - während der Fahrt ist ein innenbeleuchteter Kühli doch gar nicht so interessant?

    Damit würden schon zwei Stromkreise nicht in Ordnung sein. (12V D+ und 12V für Beleuchtung über Aufbaubatterie)

    Ich würde jetzt zuerst die Anschlüsse prüfen, an denen die Zusatzlüfter hängen, und dann mal schauen, ob und wo evtl. Zug am Kabel war.
    Tippe auf ein losen Draht (Masse?) in einer Klemmdose oder dergleichen...

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    Jo...

  • Hallo Cat
    Wenn der Kühli wie bei den meisten Womos ein Absorber ist ,braucht er bei 12 V ca. 100 Watt, dies sind rund 8 A. Den Anlaufstrom eingerechnet muss das Ding mit etwa 20 A abgesichert sein. Diese Sicherung hast Du wahrscheinlich "durchgeschossen"-,diemusstDu suchen.
    Gruss Opti :)


    Du schreibst doch schon, das es ein Absorber ist, heißt also, dass da das Ammoniak/Wassergemisch erhitzt wird, dass geschieht mittels Heizpatrone, da wird der Strom eingeschaltet und von anfang an bis wieder ausgeschaltet wird bleibt der Verbrauch und somit die Amperezahl gleich, Du verwechselst das mit einem Kompressorkühlschrank, da hast Du einen sehr hohen, ich glaube 8x höheren Anlaufstrom für einen Bruchteil einer Sekunde.

    Gruß, Frank

  • die kompressor kühli sind auf die dauer gesehen strom sparender , erspart mir das ausrechnen, aber ... das gebrumme wenn er läuft ging mir im boot schon auf den senkel . und was ich auch am absorber besser finde ist das er auf gas läuft was ein kompressor nicht kann.

    ist nur als nachtrag zu sehen.

    gruß manfred

  • Hallo @Deputy 13
    ich habe mal nachgesehen.Bei mir ist der Kühli mit 30 A abgesichert-warum wohl? Der spez. Widerstand eines Leiters ist von der Temperatur abhängig.El.Leiter kalt---kleiner Widerstand --es fliesst ein grosser Strom. El. Leiter heiss--grosser Widerstand--es fliesst ein kleiner Strom. Genau wie bei der Glühlampe. Na ja ,es sind halt die Grundlagen der Elektrotechnik.
    Gruss Opti :)

  • Ich würde, wenn möglich, die Originalschaltung (ohne Kühler) wiederherstellen.
    Deine jetzige Schaltung scheint ja nicht zu funzen. Die entsprechende Sicherung kann im Womo/Batteriesteuergerät sitzen.
    Kann hier ohne Fahrzeugdaten - z.B Womohersteller nur raten.
    Wenn Du dann noch einen Tip geben würdest, was Du mit den Lüftern kühlen möchtest, fällt uns bestimmt was ein.
    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • @ opti, ich möchte es jetzt nicht zu einem pers. Problem werden lassen, Du bist im Ruhestand, also hast Du schon etliche Jahre mehr auf dem Kasten, hoffe ich, oder Du hast richtig was auf der hohen Kante, aber was sich in den letzten Jahrhunderten (oder seit der Verfestigung der Erdkruste) nicht geändert hat ist, dass bei hohem Widerstand der Stromverbrauch, sprich die Amperezahl steigt, deshalb fliegt bei zu vielen Verbrauchern an einem Kabel auch die Sicherung raus, vorher sinkt auch noch die Spannung, was das Gleiche wie bei einem Gartenschlauch ist, da wird der Druck auch weniger je mehr Verbraucher drann sind oder je länger der Schlauch wird. Richtig, alles Grundlagen der Elektrotechnik. Was richtig wäre ist, bei kaltem Leiter etwas weniger Widerstand, also niedriger Strom, wird der Leiter Warm nimmt der Widerstand zu, höherer Strom, aber die Heizpatrone ist an einem 1mm² -1,5mm² Kabel angeschlossen, warum sollte das mit einer 30A Sicherung abgesichert sein, WENN DA NICHT GEFUSCHT ODER GEFUMMELT WURDE?? Ich würde da jetzt mal nachsehen ob da wirklich mit 30A abgesichert ist, dass ist mir schon etwas mulmig in der Magengegend.

    Liebe Grüße von einem der jeden Tag unter Strom steht.

    Frank

  • dass bei hohem Widerstand der Stromverbrauch, sprich die Amperezahl steigt

    Hallo,
    nicht ganz : mit zunehmenden Widerstand ( R gemessen in Ohm ) nimmt die Stromstärke ( I, bemessen in A ) ab. Schalte ich mehrere Verbraucher an einer Sicherung an, also parallel, sinkt der Widerstand und dadurch nimmt die Stromstärke zu. Hat eine Verbindung einen schlechten Kontakt, sprich zu grossen Übergangswiderstand, wird an dieser Stelle Wärme erzeugt, da dort eine gewisse Spannung abfällt und ein entspechender Strom fliesst.
    R=U/I und P=U*I

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ist doch mein Reden :aetsch :cursing: :kaffee

    Dann steht es jetzt also 1:1

    Ist natürlich richtig wie Du es schreibst, ich denke auch, dass wir von Anfang an alle das so ausdrücken wollten, Danke!

    Wie hoch ist denn bei Dir die Heizpatrone abgesichert?

    Gruß, Frank

  • Wie hoch ist denn bei Dir die Heizpatrone abgesichert?

    Hallo Frank,
    im ELB mit 16 A ( Automat ) bei 135 W. Habe ein Cramer ELB mit D+ Erkennung, also keine D+ Leitung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mein Kühli hat 2 Sicherungen.
    Eine für Heizpatrone.
    Die zweite für für Licht, Zündung und Steuerung.

    Du hast einen Lüfter verbaut. Ist es ein Coputerlüfterlüfter? Der hat vielleicht 2 W elektrische Leistung. Die 2 W können nicht die Ursache sein.
    Ich habe bei mir den Lüfter an das Licht des Kühlis angeschlossen.

    Wenn der Wahlschalter auf 0 (Aus) steht hat auch der Lüfter keine Spannung mehr.

    Gruß

  • Hallo an alle,

    Vielen Dank für die Antworten !

    habe erst mal alles rückgebaut. Auch eine Sichtprüfung und rütteln an allen Anschlüssen hat nichts gebracht. Sicherungen auch alle OK. habe jetzt die EBL Ausgänge gemessen - Es kommt von der Starterbatterie 12 v an aber aus dem EBL auf dem Anschluß vom Kühli kommt nichts raus ?? - heißt das, das der EBL oder das Relais defekt ist ??


    Viele grüße

  • Wie oben schon mal geschrieben, Dir fehlt da D+, ohne diesen schaltet das EBL nicht durch, hast Du evtl. auch eine el. Trittstufe und dafür würde ein Warnsignal ertönen wenn sie ausgefahren ist und der Motor an ist?

    Gruß, Frank

  • Hallo

    habe nochmal meinen Kühlschrank + EBL angesehen.

    oben am Verteiler des Kühlschrankes kommt 2x 12 V an - 1x mit 20A angegeben - hat auch 12 V wenn Motor an ist - also funktioniert wohl das Relais im EBL und die D+ Leitung. Das 2. mal 12V ( 2A) angegeben - wohl für Lampe + Zünder + Steuerung kriegt egal wie keinen Strom - Die Leitung sollte aber nach meinem Verständnis wenn Motor aus - Strom für die Lampe und Zündung im Kühli liefern -

    Wo geht die Leitung hin ??, Wie im EBL Verschaltet, abgesichert ??


    Vielen Dank

  • Hallo,
    wenn Du am Ausgang des Relais, bzw. auf der Leitung zur Heizpatrone bei laufenden Motor 12 V ( oder etwas mehr ) hast, kann nur noch die Masseverbindung der Heizpatrone oder die Heizpatrone selber defekt sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Habe wie empfohlen mal 12v auf die "Steuerleitung" gelegt - dann geht alles wieder. - Also Kühli nicht defekt - Schwein gehabt !!

    Aber - wohin geht die dünne 12V "Steuerleitung" ?, Wo kommt sie raus ?? Sicherung ?? - Oder soll ich neue Leitung ziehen ??


    Vielen Dank

  • Hallo Cat
    diese Leitung (Bel. Kühli, Zündung Kühli) kann nur ein Stromkreis sein ,der nicht über den Hauptschalter geschaltet wird,sondern direkt am Verbraucherakku abgesichert ist. Ev. ist darüber auch die Gasversorgung Küche und das Boilerventil geschaltet. Funktionieren sonst alle Verbbraucher? Die Sicherung hierfür (2 bis max.5 A) muss nicht unbedingt im EBL angeordnet sein. Dieser Stromkreis hat auch nichts mit der Kfz Elektrik zu tun.
    Gruss Opti :)