Hallo,
ich melde mich mal wieder, weil ich mitlerweile zum 6x mit dem jetzigem Fahrzeug in die Werkstatt mußte.
Ich habe ja schon in mehreren vorherigen Beiträgen berichtet bzw mein Leid mitgeteilt.
Ich habe 2010 ein neues Wohnmobil mit dem 157Ps Motor (Bj 2008) gekauft.
Der Wagen war insgesamt 4x in der Werkstatt bei der auch der Antriebswellensimmering einschl. der Welle erneuert wurde.
Trotzdem ließ sich eine Undichtigkeit bis zum Schluß nicht beseitigen.
Die Ölrücklaufleitung vom Turbolader zum Motorblock blieb trotz mehrfachen Werkstattbesuch (ich habe die Werkstätten mehrfach gewechselt) undicht.
Der Wagen wurde dann auch verkauft weil wir mit dem Grundriss sehr unzufrieden waren.
Im März 2011 haben wir dann ein neues Fahrzeug Bj 2010 mit dem gleichen Motor gekauft.
Schon beim Händler konnten wir eine Undichtigkeit an der gleichen Stelle feststellen.
Wir haben den Wagen dann stehen lassen mit der Bitte es abzudichten.
Also wurde der Wagen zum 1x in die Werkstatt gebracht.
Dann ging es nach Hause.
Dort angekommen wieder Öl am Rücklauf.
Also zum 2x in die Werkstatt (die Verschraubung wurde nachgezogen und alles gereinigt)
Nach dem kurzen Wochenendtripp nach WHV wieder Öl an der Stelle
Also zum 3x in die Werkstatt (dass Edelstahlwellrohr erneuert)
Zuhause angekommen ein Anruf vom Händler, bitte nochmal vorbeikommen weil Getriebeschrauben Rückrufaktion.
Also bin ich wieder hingefahren.
Da mußte ich nebenbei gesagt 30€ vorstrecken weil der Wagen ein Integrierter ist und der Mechaniker nicht an alle Schrauben kam.
Er hat den Schlossträger demontieren müssen um von oben dranzukommen.
Diese Zeit wird von Fiat angeblich nicht bezahlt, sondern vom Dethleffs.
Dann wurde nochmal die Ölrücklaufleitung begutachtet.
Wieder Öl an der Verschraubung.
Also nochmal kräftig nachziehen.
Danach ging es dann in die Osterferien nach Cux
Dort angekommen wieder alles undicht. ZUM Kotzen dieser scheiß Fiat !!!!!!!!
Dann bin ich mal über den Platz gelaufen und habe mich mal unter diverse Ducs gelegt um mal da nachzusehen.
Naja der 3.0l ist ja nicht oft an den Mann gebracht worde.
Zwei konnte ich trotzdem finden.
Siehe da, auch undicht.
Die Besitzer wußten es gar nicht, weil sie nie einen Tropfen auf der Straße gefunden haben.
Das ist dass trügerische, weil man es erst nicht sieht. Wenn der Motor läuft wird er ja meist gefahren.
Durch den Fahrtwind tropft dass Öl auf die Fahrbahn.
Wenn der Motor steht läuft dass Öl am Motorblock entlang bis zum Klimakompressor und tropf dort in die Unterbodenkunstoffverkleidung.
Wenn man genau hinsieht, kann man kleine Tropfen an den Schrauben der Ölwanne erkennen.
Wie gesagt, da es sehr wenig ist sieht man die Undichtigkeit nicht so gut.
Also wurde die Werkstatt wieder angerufen.
Bitte vorbei kommen lautete die Anwort.
Da habe ich erst einmal gefragt was Sie nun tun wollen.
Ja schauen war die Antwort.
So nicht ! vom Schauen wird es nicht besser. Das Rohr ist eine einzige Fehlkonstruktion. Ich kenne diese Rohre aus dem Sanitärbereich, die Dichtfläche besteht aus dem dünnen umgebörtelten Edelstahlwellrohr.
Die Dichtfläche ist viel zu dünn und dichtet in Verbindung mit einer dünnen Kupferdichtung vermutlich nicht richtig ab.
Mein Vorschlag die Dichtung durch eine aus meinem Sortiment zu tauschen wurde verständlicherweise (Garantie) abgelehnt.
Außerdem verbiegt sich die aus dem dünnen Edelstahlblech bestehende Dichtfläche sehr schnell.
Es sollte ein neues Rohr bestellt werden.
Kurze Zeit später kam ein Rückruf. Es dauere einige Tage, in Deutschland gibt es keine Rücklaufrohre mehr.
Komisch warum nur ?
Also mußte ich nun zum 5x in die Werkstatt (1200km laufleistung)
Statt auf einer Grube sollte der Wagen nun auf eine Hebebühne für die großen Fahrzeuge.
Nach 30min rumkurbeln in der Werkstatthalle und vorheriger Dementi dass der Wagen niemals auf die Hebebühne passt kam die Erkenntnis, es geht wirklich nicht.
Der Wagen ist vorne so tief dass die Arme der Bühne nicht so recht drunter passen.
Also wieder raus mit dem Schiff.
Dann ab auf die Grube.
Dass neue Rohr wurde ausgepackt und siehe da, sieht ganz anders aus.
Die Dichtfläche gibt es nicht mehr in der alten Form.
Nun führt ein Stückchen vom Rücklaufrohr weiter in den Motorblock hinein.
So kann nichts mehr rauslaufen.
Ach ja , am alten Rohr war der Börtelrand durch dass mehrmalige Nachziehen total verformt.
Dass neue Rohr wurde verbaut und bis jetzt ist es dicht.
Ich frage mich mitlerweile wer hier nicht alle auf dem Zaun hat.
Fiat oder die Werkstatt.
Warum informiert Fiat nicht die Händler, sondern liefert die ollen Schei.... Rohre, bis die Lager in Deutschland leer sind.
Erst dann kommen angeblich diese neuen überarbeiteten Rohre aus Italien ?
Oder hat der Händler gepennt und diese Info von Fiat nicht regestriert.
Momentan mache ich mir echt gedanken, ob ich unsere drei Kia Firmentransporter nicht doch behalte.
Die waren nur zur ersten Inspektion vor 9Jahren in der Werkstatt. Öl und div. Kleinigkeiten machen wir selber.
Ansonsten haben diese billigen Fahrzeuge noch nie die Werkstatt gesehen.
Ich glaube wir frischen die drei Fahrzeuge optisch wieder auf (Macken, Schrammen, Bäulen) und wechseln doch nicht zu Fiat über.
Ich warte nun ersteinmal ab, wie sich unser Duc in der nächsten Zeit bewährt oder ob noch mehr kommt.
Ach ja, ich bin während der Wartezeit bei Fiat mal so über dass Gelände gegangen und habe mir mal so die Ducs angesehen.
Ich war richtig erschrocken, wie rostig die Fahrzeuge schon im Neuzustand an diversen Achsteilen, Ölwanne und Motorblock sind.
Wenn man da nicht selber mit Wachs nachbehandelt !
An der Ölwanne löst sich bei mir schon der Lack in großen Schollen.
Der undichte Motor soll es wohl konservieren.
Selbst dass habe ich noch nicht bei unseren billig Kias gesehen.
Naja genug aufgeregt,
seht mal bei Euren Fahrzeugen nach, ob wirklich alles dicht ist.
Evtl. ist ja noch Garantie drauf und Ihr könnt es noch wechseln lassen.
Ich stelle morgen mal ein Bild ein, wie dass momentane Rohr auszusehen hat.
Grüße