Motor mal wieder undicht

  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder, weil ich mitlerweile zum 6x mit dem jetzigem Fahrzeug in die Werkstatt mußte.
    Ich habe ja schon in mehreren vorherigen Beiträgen berichtet bzw mein Leid mitgeteilt.

    Ich habe 2010 ein neues Wohnmobil mit dem 157Ps Motor (Bj 2008) gekauft.
    Der Wagen war insgesamt 4x in der Werkstatt bei der auch der Antriebswellensimmering einschl. der Welle erneuert wurde.
    Trotzdem ließ sich eine Undichtigkeit bis zum Schluß nicht beseitigen.
    Die Ölrücklaufleitung vom Turbolader zum Motorblock blieb trotz mehrfachen Werkstattbesuch (ich habe die Werkstätten mehrfach gewechselt) undicht.

    Der Wagen wurde dann auch verkauft weil wir mit dem Grundriss sehr unzufrieden waren.

    Im März 2011 haben wir dann ein neues Fahrzeug Bj 2010 mit dem gleichen Motor gekauft.
    Schon beim Händler konnten wir eine Undichtigkeit an der gleichen Stelle feststellen.
    Wir haben den Wagen dann stehen lassen mit der Bitte es abzudichten.
    Also wurde der Wagen zum 1x in die Werkstatt gebracht.
    Dann ging es nach Hause.
    Dort angekommen wieder Öl am Rücklauf.
    Also zum 2x in die Werkstatt (die Verschraubung wurde nachgezogen und alles gereinigt)
    Nach dem kurzen Wochenendtripp nach WHV wieder Öl an der Stelle
    Also zum 3x in die Werkstatt (dass Edelstahlwellrohr erneuert)
    Zuhause angekommen ein Anruf vom Händler, bitte nochmal vorbeikommen weil Getriebeschrauben Rückrufaktion.
    Also bin ich wieder hingefahren.
    Da mußte ich nebenbei gesagt 30€ vorstrecken weil der Wagen ein Integrierter ist und der Mechaniker nicht an alle Schrauben kam.
    Er hat den Schlossträger demontieren müssen um von oben dranzukommen.
    Diese Zeit wird von Fiat angeblich nicht bezahlt, sondern vom Dethleffs.
    Dann wurde nochmal die Ölrücklaufleitung begutachtet.
    Wieder Öl an der Verschraubung.
    Also nochmal kräftig nachziehen.

    Danach ging es dann in die Osterferien nach Cux
    Dort angekommen wieder alles undicht. ZUM Kotzen dieser scheiß Fiat !!!!!!!!
    Dann bin ich mal über den Platz gelaufen und habe mich mal unter diverse Ducs gelegt um mal da nachzusehen.
    Naja der 3.0l ist ja nicht oft an den Mann gebracht worde.
    Zwei konnte ich trotzdem finden.

    Siehe da, auch undicht.
    Die Besitzer wußten es gar nicht, weil sie nie einen Tropfen auf der Straße gefunden haben.
    Das ist dass trügerische, weil man es erst nicht sieht. Wenn der Motor läuft wird er ja meist gefahren.
    Durch den Fahrtwind tropft dass Öl auf die Fahrbahn.
    Wenn der Motor steht läuft dass Öl am Motorblock entlang bis zum Klimakompressor und tropf dort in die Unterbodenkunstoffverkleidung.
    Wenn man genau hinsieht, kann man kleine Tropfen an den Schrauben der Ölwanne erkennen.
    Wie gesagt, da es sehr wenig ist sieht man die Undichtigkeit nicht so gut.

    Also wurde die Werkstatt wieder angerufen.
    Bitte vorbei kommen lautete die Anwort.
    Da habe ich erst einmal gefragt was Sie nun tun wollen.
    Ja schauen war die Antwort.
    So nicht ! vom Schauen wird es nicht besser. Das Rohr ist eine einzige Fehlkonstruktion. Ich kenne diese Rohre aus dem Sanitärbereich, die Dichtfläche besteht aus dem dünnen umgebörtelten Edelstahlwellrohr.
    Die Dichtfläche ist viel zu dünn und dichtet in Verbindung mit einer dünnen Kupferdichtung vermutlich nicht richtig ab.
    Mein Vorschlag die Dichtung durch eine aus meinem Sortiment zu tauschen wurde verständlicherweise (Garantie) abgelehnt.
    Außerdem verbiegt sich die aus dem dünnen Edelstahlblech bestehende Dichtfläche sehr schnell.
    Es sollte ein neues Rohr bestellt werden.
    Kurze Zeit später kam ein Rückruf. Es dauere einige Tage, in Deutschland gibt es keine Rücklaufrohre mehr.
    Komisch warum nur ?

    Also mußte ich nun zum 5x in die Werkstatt (1200km laufleistung)
    Statt auf einer Grube sollte der Wagen nun auf eine Hebebühne für die großen Fahrzeuge.
    Nach 30min rumkurbeln in der Werkstatthalle und vorheriger Dementi dass der Wagen niemals auf die Hebebühne passt kam die Erkenntnis, es geht wirklich nicht.

    Der Wagen ist vorne so tief dass die Arme der Bühne nicht so recht drunter passen.
    Also wieder raus mit dem Schiff.
    Dann ab auf die Grube.

    Dass neue Rohr wurde ausgepackt und siehe da, sieht ganz anders aus.
    Die Dichtfläche gibt es nicht mehr in der alten Form.
    Nun führt ein Stückchen vom Rücklaufrohr weiter in den Motorblock hinein.
    So kann nichts mehr rauslaufen.
    Ach ja , am alten Rohr war der Börtelrand durch dass mehrmalige Nachziehen total verformt.
    Dass neue Rohr wurde verbaut und bis jetzt ist es dicht.

    Ich frage mich mitlerweile wer hier nicht alle auf dem Zaun hat.
    Fiat oder die Werkstatt.

    Warum informiert Fiat nicht die Händler, sondern liefert die ollen Schei.... Rohre, bis die Lager in Deutschland leer sind.
    Erst dann kommen angeblich diese neuen überarbeiteten Rohre aus Italien ?
    Oder hat der Händler gepennt und diese Info von Fiat nicht regestriert.

    Momentan mache ich mir echt gedanken, ob ich unsere drei Kia Firmentransporter nicht doch behalte.
    Die waren nur zur ersten Inspektion vor 9Jahren in der Werkstatt. Öl und div. Kleinigkeiten machen wir selber.
    Ansonsten haben diese billigen Fahrzeuge noch nie die Werkstatt gesehen.
    Ich glaube wir frischen die drei Fahrzeuge optisch wieder auf (Macken, Schrammen, Bäulen) und wechseln doch nicht zu Fiat über.

    Ich warte nun ersteinmal ab, wie sich unser Duc in der nächsten Zeit bewährt oder ob noch mehr kommt.
    Ach ja, ich bin während der Wartezeit bei Fiat mal so über dass Gelände gegangen und habe mir mal so die Ducs angesehen.

    Ich war richtig erschrocken, wie rostig die Fahrzeuge schon im Neuzustand an diversen Achsteilen, Ölwanne und Motorblock sind.
    Wenn man da nicht selber mit Wachs nachbehandelt !
    An der Ölwanne löst sich bei mir schon der Lack in großen Schollen.
    Der undichte Motor soll es wohl konservieren.
    Selbst dass habe ich noch nicht bei unseren billig Kias gesehen.

    Naja genug aufgeregt,
    seht mal bei Euren Fahrzeugen nach, ob wirklich alles dicht ist.
    Evtl. ist ja noch Garantie drauf und Ihr könnt es noch wechseln lassen.

    Ich stelle morgen mal ein Bild ein, wie dass momentane Rohr auszusehen hat.

    Grüße

  • Schöne Geschichte die mal wieder zeigt das wir Autokäufer immer die eigentlichen Alltagstester sind.
    Bei meinem 230er ist trotz Alter alles Dicht aber die Ölwanne wird den nächsten Winter nicht erleben.
    Wie du schon schreibst es ist unglaublich was da an Rost an so einem Fiat (neu) zu finden ist.
    Habe es auch sogar an den Pkw´s sehen können.
    So FLUGROSTIG war noch nicht mal mein alter Volvo 240 an den Auspuffteilen und im Motor, nach 15 Jahren.
    Aber wenn du dir die Sprinter anguckst sind die auch nicht besser.
    Die Rosten dir von aussen unter dem Hintern weg.
    Was mich bedenklich stimmt ist die rostige Ölwanne!
    Da hat FIAT wohl ein Problem und das auch noch bei den neueren Modellen.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    Fiat ist führend bei den Aufbauherstellern.
    Bestimmt nicht weil die so gut sind !
    Dass liegt wohl am Preis und nicht an der so guten Qualität.
    Bei den Kastenwagen habe ich so manche potentielle Rostnester entdeckt die mit ein wenig Dichtmasse nicht hätten sein müssen.
    Insbesondere die aufeinanderliegenden Bleche am Radlauf.
    Ich hoffe die Karosse ist wirklich verzinkt.

    Ich habe bei meinem zumindest mit reichlich Schutzwachs nachgebessert.

    Grüße

  • was mal wieder meine meinung über FIAT unterstreicht: für italiener ausreichende technik . damit ist alles gesagt !

    aber wir haben uns das hobby ausgesucht und müssen damit leben, egal welcher basis und aufbauhersteller.

    gruß manfred

  • Ich werde die Ölwanne auf jedenfall noch reklamieren.
    Geht ja gar nich, dass der Lack da grossflächig abblättert.
    Nur jetzt noch nicht sofort.
    Ich will mich erst einmal wieder beruhigen und einen schönen kommenden Urlaub geniessen.

  • ..da bin ich sehr gespannt.
    Habe das auch mal versucht - als Antwort kam: Austausch abgelehnt, da sie ja nicht durchgerostet ist!!! ( Wohlgemerkt: wir sprechen über einen Neuwagen)
    Frecher geht es nicht mehr.

    Gruß
    Adriamann

  • Hallo an Alle,
    ich habe ja nur einen 244er, der ist doch tatsächlich (Bj.2005) noch ohne Rost-vielleicht ist der Vorbesitzer mal durch ein Ölbad gefahren, lach-ehrlich. Ich beneide euch nicht mit eueren neuen Modellen. In meiner Arbeit haben die einen Ford Transit Bj. 2006. Wenn der Beifahrer die Fußmatte lüpft, kann er während der Fahrt auf das Rad schauen. Laut Ford Händler ein Einzelfall der über Durchrostungsgarantie repariert wird. Ein befreundeter Busunternehmer hat vier Transit die nach 6 Jahren auch alle durchgerostet sind. Andere Hersteller andere Probleme. Ich wünsche euch trotzdem eine gute Fahrt, allzeit schrott und gebührenfrei.

  • Ja, einen Transit hatten wir ach in der Firma,

    Nach 4 Jahren waren die vorderen Längsträger durch.
    Ford hatte dort im vorderen Radhaus doppelte Bleche verschweißt.
    Das Wasser lief im Radhaus herunter und direkt in die Hohlräume der doppelten Bleche.
    Völlig hirnrissig dass dort nichts mit Dichtmasse abgedichtet war.

    So kann man sich dass Geschäft auch kaputt machen.
    Bei uns brauch sich kein Ford Vertreter mehr melden !

    Wir haben dann 2002-2003 letzendlich 3x Kia nagelneu gekauft.
    1x Besta für ca. 6000 €
    2x Pregio für ca. 9000 €

    Wir haben gedacht dass man bei dem Preis nichts falsch machen kann.
    Und so war es auch !
    Nur eine Inspektion während der Garantiezeit und dann nur noch regelmäßiger Ölwechsel, neue Glühkerzen und jeweils 10l Hohlraumversiegelung fertig !

    Paralel hatten wir einen 99er T4 und T5
    Meine Meinung dazu,
    Karosse super kein Rost aber die Motoren sind zu empfindlich.
    Der 2.5er aus dem T4 hat uns die Haare vom Kopf gefressen. Zahnriemen neu incl. Simmeringe und div. Kleinigkeiten 1800€
    Klimakompresser neu, Wasserpumpe neu, usw. usw.....
    Der T5 mit der 174Ps Maschine war super, haben Ihn dann aber gegen unser Wohnmobil eingetauscht.

    Nach einem 1980er VW LT28, 1976er,1978er und einem neueren Transit, einem T4 und T5 einschl. den Kias und aktuell einem 2007er Mercedes Vito muß ich aus Unternehmersicht wirklich sagen, dass die Kias sich für uns am besten gerechnet haben.

    Uralt-Simpel Technik, Karosse z.b. aus einer kompl. Seitenwand (keine Pfalze und Stöße die Rosten können)
    Blattfedern 4-lagig, Hinterachse dick wie ein LKW, ordendliche Querlenker (Dick bis zum abwinken).
    Alles ist wesentlich dicker und massiver als beim Ducato und alles andere als wir bis jetzt hatten.
    Da kann eigendlich nichts kaputt gehen.

    Da einzigste schlechte ist die Lackstärke, man brauch nur anecken und schon gammelt es da.
    Aus diesem Grund sehen die Autos etwas ungepflegt bzw. nicht mehr up to date aus.
    Deshalb schauen wir uns gerade nach neuen Firmenwagen um.

    Aber nach der Geschichte mit dem Duc werde ich unser Freundchen noch ein wenig im Auge behalten.
    Bei Gefallen werden wir uns dann evtl. zwei Ducs zulegen.
    Mal abwarten !

    Grüße

  • Hallo Thomas,

    DANKE für Deine Ausführungen!

    Daraufhin habe ich den Unterfahrschutz - ist übrigens eher ein Rostschutz f.div. Motorteile - bei unserem 3,0er Bj 2010 entfernt, um nach Öl-Undichtigkeiten so wie bei Dir zu suchen. Ölmäßig ist bei unserem (12.000km) alles total trocken, nur am Kühler scheint mal was (gewesen) zu sein.


    Ein Kühlmittelverlust ist z.Z. nicht feststellbar (daher gewesen) Die Werkstatt meint: Beobachten! Könnte der Anschluß am Kühlerschlauch, oder sogar der Kühler selbst sein.


    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    Wenn Du die Möglichkeit hast unters Auto zu kriechen dann schaue mal am Rücklauf nach !
    Vom Turbolader geht ein Wellrohr direkt nach unten auf den Anschlußnippel am Motorblock.
    Genau dort am Überwurf sammel sich dass Öl.

    Grüße