Luft in dieselleitung??

  • Hallo hab einen 1,9 td 230er
    Hatte ja das problem dass er schwer ansprang, und bin drauf gekommen dass der dieselfilter undicht war, hab dann gleich einen neuen gekauft, jetzt ist alles dicht, nur er springt immer noch recht schlecht an. Also man orgelt udn irgentwann kommt er dann, mach ich ihn aus und gleich wieder an geht er sofort an... warte ich paar minuten muss man schon bisserl orgeln. Also es liegt sicher an luft im diesel. Diese schnellverschlusskupplungen sind auch sehr verdächtig am dieselfilter... wie kann ich rausfinden wo er luft zieht? Das system entlüftet sich ja eigl selber oder? Gibts eine möglichkeit auch selber zu entlüften? Wobei das nichts bringt wenn er irgentwo dauerhaft luft zieht!
    Bin für jeden tipp dankbar.

    Ps: nein die glühkerzen sind es nicht:)

  • Kann mir keiner helfen? Hat der motor eine funktion zum manuellen entlüften?

  • Dieser Motor hat keine Manuelle Dieselpumpe.

    Ich habe ein stück durchsichtigen Schlauch vom Dieselfilter richtung Einspritzpumpe eingebaut damit ich sehe ob er am Dieselfilter Luft zieht.

    Weiters habe ich vor dem Dieselfilter ein Rückschlagventil eingebaut damit nicht beim Filterwechsel oder Wasser aus Filter ablassen die ganze Dieselleitung bis zum Tank zurückläuft.

    Wenn er bei dir Läuft und er nach einem Tag nicht mehr anspringt ist es eigentlich komisch, wenn er irgentwo vor der Einspritzpumpe Luft ziehen würde müßte er da nicht zumindest anspringen bis der Diesel in der kurzen zuleitung verbraucht ist?
    Ich habe zwar keine Ahnung, aber könnte es sein das direkt bei der ESP was undicht ist und der Diesel zurückläuft?? (Rückschlagventil einbauen)

    Vor der ESP ist noch ein Gummischlauch wo die Plastikleitung eingesteckt wird, vieleicht ist der undicht?

    Könnte man vielleicht (wie du es schon mal gemacht hast) die Dieselleitung beim Filter wieder in ein gefäß mit Diesel hängen und wenn er läuft und abgestellt wird die leitung im Diesel lassen und nächsten Tag wieder so zu starten versuchen. Dann würde mann zumindest eine undichte Stelle vom Tank bis zu dieser stelle ausschließen können oder probleme mit dem Tanksieb auch . (Sauberen Diesel dazu verwenden!!!)

    Hast du schon mal versucht während des startens die Dieselleitungen nacheinander zu öffnen und wieder zu schließen um zu sehen ob die ESP Diesel Fördert?

    Gruß Martin

  • Hallo, danke für die antwort. Er tut sich schon schwer wenn ich nach 5 minuten das starten nach dem abstellen wieder versuche. Das komische ist das kam von heut auf morgen, da hat der dieselfilter getropft an der entwässerungsschraube und seut dem springt er so schlecht an, mit dem filter wechsel wurde es leider nicht besser.
    Wenn ich den tankdeckel aufmach zischt es auch ganz svhön, aber auvh mit offenem tankdeckel springt er nivht besser an.
    Ich hab mal unterm laufen die schraube wo die kupplung angesvhlossen ist am dieselfilter geöffnet aber da kam nicht mal diesel, da müsste es doch rauspritzen wenn der motor läuft??? Hat dann kurz gedauert und dann ging er von selber aus, da ja die zuleitung zum dieselfilter offen war.

    Welche dieselleitungen meinst du soll ich nacheinander öffnen? Die 4 die zu den zylindern gehen? Wärend jemand im auto sitzt und orgelt nacheinander aufmachen? Aber bis ivh da alle 4 offen hab läuft die kiste doch schon lange :D

  • Zitat

    Dieselfilter ein Rückschlagventil eingebaut

    @ Martin (Radlma)

    hast Du einen Link, suche auch noch ... habe zwar eins verbaut, das mag aber den Biodiesel nicht so richtig

    Zitat

    am dieselfilter geöffnet aber da kam nicht mal diesel,

    Das Kraftstoff-System arbeitet mit Unterdruck, es gibt keine Pumpe unter oder im Tank ...
    Die Dieselpumpe an der ESP muss sich den Kraftstoff aus den Tank durch den Diesel-Filter saugen, da machen sich schon kleine Haarrisse oder Unrichtigkeiten bemerkbar,

    durchsichtiger Schlauch vom Filter zur ESP und Du siehst ob er Luft zieht ... ich habe weiterhin noch einen durchsichtigen Schlauch im Rücklauf sitzen, so sieht man auch ob die ESP Luft drin hat,
    dann wird der Diesel in der Leitung milchig ...

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (14. Juni 2017 um 13:15)

  • Achso, er springt ja an, nur spät.
    Dann hat es keinen sinn die Dieselleitungen zu öffnen zu den Düsen.

    Wenn du am Dieselfilter etwas öffnest, spritzt kein Diesel raus, nur Luft wird angesaugt und nach einer Weile geht er aus.
    Die Einspritzpumpe ( glaube Dieselvorförderpumpe) saugt eigentlich den diesel vom Tank durch den Filter zur ESP.

    Wenn du zum Beispiel die Entwässerungsschraube unten am Filter öfnest (bei Motorstillstand ) läuft zuerst kein Diesel raus sondern wird Luft angesaugt und der Diesel Läuft in den Tank zurück.
    Eigentlich müßte man die kleine entlüfterschraube oben am Filtergehäuse öffnen damit der Diesel/Wasser gut aus dem Filter rauslaufen kann.

    Wenn jetzt beim Filter eine undichtigkeit wäre müßte er ja eigentlich trotzdem kurz anspringen?

    Eigentlich weiß ich nicht was der Fehler sein könnte.

    Wenn im Tank des Sieb zu wäre, würde er wahrscheinlich auch währent der Fahrt Probleme machen ?
    Wenn er Luft bekommt müßte er doch trotzdem kurz anspringen ?
    Wenn er bei der ESP Luft bekommt müßte er auch während der Fahrt Probleme machen ?
    Wenn die "Dieselvorförderpumpe" defekt wäre würden wahrscheinlich auch Probleme während der fahrt sein.

    Kann es sein das er durch die Rücklaufleitung irgent wie Luft bekommt beim stehen und der Diesel etwas zurückläuft. (weiß nicht ob das möglich ist )

    Vielleicht hat noch jemand anderer eine Idee, ich bin leider auch nur Hobbyschrauber.

    Gruß Martin

  • Hallo Ralf

    Das Rükschlagventil habe ich einfach von unserer Ford Werkstatt in unserem Dorf, für ein Paar Euro.
    Habe gleich ein zweites als reserve mitgenommen

    Link oder Nummer habe ich keine

    Gruß Martin

  • Was braucht man den nun ein 6mm oder ein 8mm ?? Wie lang sollte dee schlauch sein? Es muss nur vom dieselfilter zur esp gehen oder? Kann man den schlauch direkt an der schnell kupplung anschliesen oder hast du nur ein kurzes stück durchsichtigen schlauch inzwischen geschlossen? Ist der schlauch ein 6mm oder 8mm?

    Würde ja eigentlich auch reichen wenn man nur ein 10cm langes durchsichtiges stück inzwischen macht in der leitung die vom diesel filter zur esp fliest? Müsste man die luftblasen dann auch wärend dem motorlaufen sehen oder nur kurz beim starten??

    Das rückschlagventil lieber vor oder nach dem durchsichtigen schlauch?

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Racing (14. Juni 2017 um 18:25)

  • Ich habe beide Schnellkupplungen entfernt.
    dann eine verbindungshülse gedreht damit sie in den Plastikschlauch( vom Tank her ) passt und an der anderen seite der Hülse einen Gummi-gewebe-schlauch. In diesen Gummi - schlauch das Ventil 6mm un wieder Gummischlauch zum Filter, mit schlauchklemmen sichern.

    Zur ESP einen Durchsichtigen Schlauch und wieder eine Hülse Gedreht als Verbindung in den Plastikschlauch, wieder Schlauchklemmen.

    Ich habe deshalb den Gummischlauch beim Ventil weil man es eventuel mal wechseln muß und diese Plastikschläuche sind sehr undankbar.

    Vielleicht gibt es solche hülsen auch zu kaufen , ich habe aber nicht die richtigen gefunden, deshalb habe ich sie mir selber gemacht.

    Ich bin froh das ich die schnellverschlüsse weg habe.


    Wenn du bei den Leitungen was machst , aufpassen dies Plastikschläuche sind sehr leicht beschädigt!


    Ich habe nur ein kurzes stück durchsichtige Leitung, aber je mehr umso besser. (eventuel auch rücklauf ?)

    An die Schnellkupplung habe ich nichts anschliessen können.


    Ich konnte einmal nicht nur beim starten sondern auch beim Lauf Luftblasen sehen (ganz feine)

    Das Ventil in die Leitung vor dem Filter (vom Tank zum Filter ).

    Aber was dann wirklich der Fehler ist , kann man nicht sagen.

    Gruß Martin

  • ich hänge mich mal hier rein,

    da ich auch immer mal wieder, gerade nach längeren Standzeiten das Problem mit Luft im System habe.

    Bei meinem tritt das Problem sporadisch auf, habe Filter Dichtungen usw. bereits alles getauscht um die Fehlerquellen auszuschließen.

    Habe heute z.B. die Kunststoff Anschlüsse durch Metal-Teile getauscht, durch die Grate bei der Herstellung, hat der Schlauch nicht 100%ig angelegen ...

    Verwende bereits seit längerer Zeit durchsichtige Schläuche, nach einer längeren Standzeit schaue ich immer mal wieder nach,
    ob sich Luftblasen gesammelt haben, teilweise ist der Schlauch 100% mit Diesel gefüllt, ein anderes mal ist richtig viel Luft drin.

    Hier mal paar Schematische Darstellungen und Ideen, wie man mit dem Problem umgehen könnte.

    1. Das Kraftstoff-System so wie es bei meinem 1,9D vorhanden ist,
    die ESP saugt den Diesel durch den Diesel-Filter aus den Tank, der Rücklauf ESP / Düsen geht zum Tank.

    2. In der Zuleitung vom Tank vor dem Filter setzt man einen Vorförder-Pumpe diese klemmt man einfach am Vorglührelais an,
    wenn man die Zündung an macht wird Diesel für die Zeit des Vorglühen gefördert.
    Oder man lasst die E-Pumpe durchgehen laufen und schließt die mit am Magnet-Ventil von der ESP mit an.

    2a. Man könnte statt der Pumpe auch ein Rückschlag-Ventil verbauen, um zu verhinder das der Kraftstoff in den Tank zurück läuft,
    verhindert aber leider nicht das über den Rücklauf Luft gezogen wird ...

    3. Wäre aber ein grösserer Eingriff, die ESP holt sich nicht den Diesel aus den Tank, sonder aus einen Vorratsbehälter, der über diese beim Filter montiert wird,
    der Rücklauf der ESP wird dort auch hin geführt, die 12V Pumpe wird über ein Schwimmer-Schalter geschaltet und hält immer einen definierten Pegel im Behälter, so muss die E-Pumpe nicht durchgehen laufen.
    Die ESP muss nicht mehr ansaugen, sondern der Diesel steht immer an der Pumpe an ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (15. Juni 2017 um 00:26)

  • Hier mal ein Bild vom Schlauch (Tank / Filter) nach einer Stand-Zeit von einer Stunde.


    Es hat sich eine Luftblase gebildet, die dann aber auch nicht grösser geworden ist,
    möglicher Weise war es noch Luft aus dem Filter die sich im Schlauch gesammet hat.

    während des Probelauf war das System ohne Luftbläschen ...

    Hier Bilder vom restlichen System, ohne Luftblasen.

  • Ok super erklärung danke!!! Hat der schlauch auch 6mm weist du das zufällig, solche schlauchhülsen gibts schon zu kaufen, ich könnt theoretisch auch die ganze leitung durchsichtig machn muss ich mir mal anschauen. Es geht ja eine leitung vom tank zum dieselfilter und 2 sind zwischen esp und filter oder?

    Wäre es nicht besser das rückschlagventil zwischen filter und esp zu bauen? So weis man genau, wenn es dann immer noch nicht geht dass es die esp sein muss oder??


    So ein rsv 6mm wie du schreibst hat ja einen ausendurchmessr anschluss von 6mm innen nur 4mm. Ich hoffe das reicht. Also würd ich auch einen schlauch mit innen durchmesser 6mm nehmen oder?

    Statt der kupplung kann ich ja dann auch einfach den neuen schlauch drauf schieben auf den rohrstutzen der aus dem filter ragt.

    Gibt das keine probleme weil ja das rsv 0,2 bar braucht dass es überhaupt auf macht?

  • Danke feuerring hatte deine beiträge noch nicht gesehen als ich meine letzte antwort gemavht hab, ich schau mir deine lösung gleich mal an

  • Also die Schlauch-stutzen sind 8 mm, als Schlauch habe ich einen 7mm Schlauch auf die 8mm Stutzen gedrückt und mit einem Schrump-Schlauch drauf geschrumpft ...

    zwei Schläuche vom Filter zur ESP ?

    Es gibt auch Fahrzeuge mit Flamm-Start-Einrichtung, da liegt der benötigte Diesel-Anschluss mit in einer der Leitung, bin jetzt aber überfragt ob im Rücklauf oder im Zulauf ...

    Zitat

    Gibt das keine probleme weil ja das rsv 0,2 bar braucht dass es überhaupt auf macht?

    gute Frage, die ESP wird das schaffen, man erhöht aber so auch den Unterdrück im System und somit auch die Möglichkeit mehr Luft in System zu ziehen ...

  • Wow da hast dir aber ordentlich gedanken gemacht, schön zu sehen dass ich nicht der einzige mit dem problem bin! Danke für die bilder und deine überlegungen!

    Wäre es nicht das einfachste dann in den rücklauf auch ein rsv ventil zu bauen wie es martin schon gemeint hat?
    Also quasie eins vor und nach der esp! Wenn es dann nicht geht, liegt es ja zu 100% an einer undichten esp!
    Mich wunderts nur dass es beim fahren keine probleme gibt dass er mal kurz ruckt oder so... schon komisch

  • Zitat

    Wäre es nicht das einfachste dann in den rücklauf auch ein rsv ventil zu bauen wie es martin schon gemeint hat?

    das müsste in Richtung Tank funktionieren, würde also nichts bringen denn der Diesel in der Leitung zum Tank zieht zum selbigen, also mit der Richtung des Ventil.

    Der Rücklauf muss auch gut gängig bleiben, damit da kein Druck aufgebaut werden muss.
    Die Rücklaufleitungen (4mm) von den Düsen hängen damit dran und sind nur ausgesteckt und würden bei Druck bestimmt abfallen

    Zitat

    Mich wunderts nur dass es beim fahren keine probleme gibt dass er mal kurz ruckt oder so... schon komisch

    Die ESP fördert mehr als diese braucht, der zu viel geförderte Diesel und vorhandene Luftbläschen wird über den Rücklauf wieder in den Tank gepumpt,
    kann man gut im durchsichtigen Schlauch (Rückauf) dann sehen, wird dann milchig, wenn in der ESP Luft drin ist ...

    Kleinere Luftmengen machen auch keine Probleme, werden recht schnall aus dem System ESP befördert ...
    nur wenn es zu viel wird läuft der Motor nicht richtig, weil die ESP dann versucht die Luft zu komprimieren und zu den Düsen zu befordern,
    dann haben die Düsen nicht den benötigten Druck um richtig zu zerstäuben ...

    4 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (15. Juni 2017 um 01:35)

  • Ok stimmt das macht sinn, dann probier ich einfach mal so ein rsv ventil aus, ich schliese es testweise einmal vor und einmal nach dem filter an.
    Bin schon gespannt ob noch andere ideen kommen:-)