Einspritzdüsen ausbauen

  • Hallo,

    Bei meinem Wohnmobil 2,5 TD würde ich gerne die Einspritzdüsen ausbauen und bei Bosch abdrücken lassen da er relativ viel grau raucht. Ich vermute das da evtl was undicht sein könnte.
    Muss ich beim Ausbauen und wieder einbauen auf was besonderes achten? Wenn ich die Halterungen abgeschraubt habe kann ich die Düsen dann einfach rausholen? Mit wie viel Drehmoment werden die Schrauben von den Haltern angezogen?
    Ich habe gehört das bei meinem Motor es keine Wärmeplättchen unter den Düsen gibt, stimmt das?
    Ich würde gerne die O Ringe an den Düsen erneuern, wo bekomme ich die?
    Fals eine Düse undicht ist, muss ich ja nicht den gesamten Düsenstock erneuern. Da kann man doch nur die Düse neu machen oder? Wo bekomme ich so eine Düse her, evtl. ein Link. Kann man das selber machen?

    Danke für Antworten.

    Gruß Marcin

  • Zitat

    Ich habe gehört das bei meinem Motor es keine Wärmeplättchen unter den Düsen gibt

    Beim Ausbau wirst du es doch sehen, ob Wärmeplättchen vorhanden sind, nur darauf achten das diese wieder richtig rum rein kommen.


    bagcabasi (Schrauber-Zentrale.de)

    arbeitet Einspritzdüsen wieder auf ...

    Beim einbau solcher Komponenten nehme ich gern Kupferpaste um die Gewinde zu schmieren ...

  • Moin,

    wenn du sparen willst bau sie aus und gib sie zur Überholung ab.
    DiY ist bei den Dingern unangebracht.
    Eine gute Adresse hat Ralf ja schon genannt.
    Der kann dir dann auch gleich die Flammscheiben oder Kupferringe mitliefern.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke für die Antworten.
    Wenn ich die Düsen raushole dann weiß ich ob da Blättchen drunter waren aber ob da welche hin gehören oder nicht weiß ich dann immer noch nicht.
    Muss ich denn noch was beim Aus und Einbau beachten?

  • Nur so für s Verständnis.
    Wenn man die Halterungen von den Einspritzdüsen ab schraubt, kann man die Düsen dann einfach raus ziehen? Oder sind die noch zusätzlich eingeschraubt wo ich noch eine Spezialnuss zum abschrauben brauche?

  • Sorry,

    mein 1,9TD hat andere Düsen als dein 2,5TD kann da nur weitergeben was ich gelesen habe.
    Danach hat deiner keine Flammscheiben sondern Kupferringe.
    Rausgehen sollten sie nach lösen der Klemmstücke, könnte aber sein das die Düsen festgebacken sind.
    Wenn du die Düsen zu Tuncer = Schrauberzentrale gibst ruf vorher an und laß dir das erklären, der sagt dir auch gleich welchen Einstelldruck er empfiehlt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wird ein Kupferring sein, Flammscheiben sitzen an der Düsenspitze.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Habe dazu auch gleich eine Frage.

    Wenn ich bei meinem 1,9 TD die Düsen ausbaue muß ich dann neue Flammscheiben einbauen oder kann man die alten wieder einbauen?

    Gruß Martin

  • Moin Martin,

    ich habe die alten wieder eingebaut, waren noch wie neu.
    Kosten aber auch nicht die Welt, die Düsenstöcke sind übrigens auch bei BMW und ich glaube auch bei VW verbaut.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono