Solaranlage einbauen

  • Was für ein Cpap habt ihr, das nur 0,6A mit Wechselrichter braucht. Wir haben gemessen und kamen auf Werte zwischen 2 und 6A je nach Ein oder Ausatmen.
    Leider gibt es die 12v version nicht mehr.

    Eine Efoy wäre auch eine Lösung gewesen. Aber Andre von AMUMOT hat mir die 2 Module so montiert, daß ich sie auch aufstellen kann, die alte Dachbox hätte ich eh nicht genutzt

    Ich mach nacher mal Bilder .

    gruß

    t o m

    Hallo Tom,
    Anke hat einen von resmed und zwar den S 9. Er ist schwarz/silber, mit SD Card und hat obendrauf ein Display, der Druck wird je nach Gebrauch selständig angepasst. Sie hat das Gerät vo einem halben Jahr neu bekommen und hatt vorher ein älteres Modell, was man auch mit einem normalen 12V Klinkenstecker betreiben konnte. Wenn ich wieder zu hause bin, kann ich Dir mal ein Foto von dem Apparat schicken. Bin noch bis morgen im Krankenhaus und der Apparat steht natürlich nicht hier.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • Danke Anke und Jörg

    wir haben beide den Minimax von Resmed. Lieder gehen die neuen nur noch mit 220V. Die alten hatten auch 12volt klinke.

    Werd mal mit Resmed sprechen ob da was geht Richtung S9.

    gruß

    t o m

  • mal nee dumme Frage, wofür braucht man 270W solar?

    Ganz einfach, ich habe dazu 2 x 180 Amph Batterien und bin damit sein März Unterwegs und braucht keine Steckdose mehr trotz 2000 Watt Wechselrichter, 2 Lappis ( meine bessere Hälfte braucht ihren Eigenen... ) und Morgens 4 Tassen Kaffee kochen über ner 800 Watt Inventum HK2G Kafeepadmaschine, Licht und allem was dazu gehört. ab Spätherbst bin ich in Spanien, dadurch komme ich lang ohne Strom von außen!

    Gruß
    Olli

  • Hallo Gemeinde

    Eine Solaranlage einzubauen scheint doch nicht ganz so einfach zu sein. Bei unserem neuen Rapido haben wir 2 Module a 75 A einbauen lassen und die funktionieren nicht. Das Wohnmobil stand 2 mal 1 Woche beim Händler und der kriegt die Solaranlage nicht zum funktionieren. Das frustriert mich schon müsste eigentlich nicht so schwierig sein da bei Rapido sämtliche Anschlüsse und Kabel vom Werk aus schon vorinstalliert sind. Das Vertrauen in den Händler ist weg (im Süddeutschen Raum) und ich geb das Wohnmobil jetzt in der Schweiz zur Reparatur auf eigene Kosten. (Wird auch eine billige Solaranlage sein für 1800 Euro)

    Grüessli aus der Schweiz

    Hans

  • Hallo Hoerli

    ich hab deutlich weniger gezahlt für 2 x 135 WP Panels incl. Eibau ( aber exclusive der 225AH- Batterie. Eibau wuirde vor Ort im Hof gemacht ( Ok hat diverse Kaffes gekostet und Bewirtung, aber dafür echt klasse gemacht.

  • Es funktioniert . Habe jetzt 8 Nächte ohne Landstrom und Motor mein Apnoegerät betrieben. Die SOlranalage von Anumot zeigt am REgler jedesmal ( selbst an Regentagen ) ab 12:00 schon Batterie wieder volll. Jetzt kann ich es mit 2 Geräten probieren.

    t o m :thumbup:

  • anlage 135 wp mit allem zubehör ( panele - regler - 2 x 8m kabel - dachdurchführung - aluwinkel - anschlüsse - sikaflex ) für 650 euronen .

    einbau bzw anbau selbst gemacht . nutze fernseher - reseiver - licht - wasserpumpe usw. ohne landstrom tageweise. bisher ohne probs .

    wer mehr wissen möchte schreibt einfach

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Zu TEUER !!!
    Z.B.: 75W-12 Modul von Solex GmbH Lieferung am Haus 232€ 4,78A I-max.
    6m 4mm² Kabel hoher Qualität, Dachdurchführung, Modulhalter, Silkaflex, Kleinzeug ca 75€
    Passenden Regler von Schaudt 1214 mit Kabelsatz ca 70€.
    Also alles für rund 380 Teuronen. Natürlich muss man wissen was man bestellt und erwirbt. Reicht locker für Ladeerhaltung und Mehr

    Einbau natürlich auch selbst - kostet nix. Man muss eben Ahnung haben und wissen was man macht.

    Ist mir nebenbei auch unklar weshalb man 200 bis 300 W Peak auf den Dach spazieren fährt. Mit 200 bis 250 Ah AGM kommt man immer1 Woche Ohne Sonne aus auch bei Bewölkung. Da ich "oben" noch Surfbretter spazierenfahre würde ich ohnehin so einiges abdecken.

    Weshalb muss ich in Spain jeden Tag vor der Glotze sitzen?? oder dem PC??? Wie wäre es mit einer Mountainbike-Tour oder anderen Aktivitäten???


    Ach ja, das E-Bike muss auch geladen werden, bloss nicht bewegen, und Mammi braucht ihren Föhni andauernd. Wenn schon die Figur hinne ist muss wenigstens das Haar sitzen..

    Wir kommen gerade von einem Rundtörn durch Spain von Tarifa bis Costa Brava zurück. Was wir da so an Langgzeit-Camp-Junkies gesehen habe verschlägt einem die Sprache. Wochenlang am Beach im Sand nur um einige Dollar zu sparen....Aber ,,, riesige Kisten die nirgends hinpassen außer auf ebenso große Plätze. Aber Pappi steift den ganzen Tag um seine Kiste herum, fummelt hier und da, schraubt und misst. Sonst nix.
    Gräuslich.

  • @tutnix
    nicht alle brauchen Strom für TV. Ich wünsche dir das du nie ein Stromfressendes Medizinisches Hilfsmittel braucht.

    liebe Grüße

    t o m

  • @tutnix
    nicht alle brauchen Strom für TV. Ich wünsche dir das du nie ein Stromfressendes Medizinisches Hilfsmittel braucht.

    liebe Grüße

    t o m

    Das sehen wir auch so und geben noch ein Satz dazu, das Du nie an Schmerzen leidest, die Dich in der Bewegung komplett einschränken.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • Aber Pappi steift den ganzen Tag um seine Kiste herum, fummelt hier und da, schraubt und misst. Sonst nix.
    Gräuslich.

    Wenn er sich dabei erholt, lass ihn doch.
    Ist auf jedenfall Sinnvoller als über Unbekannte zu meckern.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Hallo !!!

    Das sehe ich genau so wie die Beiträge vor mir, besonders Rico. Was sich manche Menschen doch einfach so herausnehmen.

    Pamir smilie_iek:

  • @ harley-joe:
    Ich hoffe das es kein Meckern war , sondern eher ein Nichtverstehen der medizinischen Notwendigkeit.
    Primär ging es hier um Erfahrungen mit Solaranlagen, daher meinte ich meine Erfahrungen dazugeben zu müssen. Wie sagte schon Degenhart: Hier darf jeder machen was er will, im Rahmen der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung !

    Solange der Ton ziviliert bleibt !

    gruß und ne Runde virtuelles Bier

    t o m :prost

  • Hallo zusammen,
    habe das Thema erst heute gefunden, da ich längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen außer Gefecht gesetzt war.
    Da mich Tom, in Beitrag 16, schon ins Spiel gebracht hat, möchte ich nun auch meinen Beitrag dazu geben.

    Ohne Strom geht es ja bekanntlich nicht und jeder hat aus welchen Gründen auch immer, einen anderen Stromverbrauch.
    Ich denke es muss jedem selbst überlassen sein, wie er seine Freizeitgestaltung betreibt. Manche brauchen dadurch mehr Strom, daher gibt es in meinen Augen kein Allgemeines Stromkonzept. Je, nach Bedarf, muss das individuell angepasst werden.
    Jeder Mensch tickt anders und das ist auch gut so, wer Vorlieben für PC und Fernsehen hat, der soll sie ausleben, ganz nach dem Motto „Leben und leben lassen“.
    Man kann doch niemanden seine Philosophie des „Campens“ aufzwingen, damit das Stromkonzept aufgeht.

    Zurück zum Thema: ich habe auch ein Cpap Gerät für die Nacht. Hier scheint es auch gravierende Unterschiede zu geben. Der Stromverbrauch eines jeden Gerätes bezieht sich doch auf die Leistung dessen.
    Ich hatte im Durchschnitt 63 Atemaussetzer pro STUNDE, dementsprechend viel auch mein Cpap Gerät aus. Mein Stromverbrauch pro Nacht beläuft sich auf 70 AH.
    Mein Vorgängermobil hatte eine Solaranlage mit zwei Mal 75 wp und zwei Batterien mit 105 AH. Bei Regentagen reichte das für maximal zwei Nächte, wenn ich sonst keinen großen Stromverbrauch hatte.
    Beim neuen Fahrzeug, stand ich dann vor der Wahl- Solar oder Brennstoffzelle. Da die BZ wetterunabhängiger ist, fiel das Los darauf. Viele werden jetzt sagen eine BZ ist mit Solar gekoppelt die effizientere Lösung. Den Gedanken hatte ich auch schon, aber für das Geld was eine Solaranlage kostet, hinzu kommt der spezielle Laderegler für BZ und Solarkoppelung, kann ich viel Methanol kaufen.

    Die beste Lösung für mich ist, ein Stellplatz mit Strom, hier sind alle Problem auf einen Schlag erledigt. Da es aber nicht immer das Angebot Strom gibt, müssen Menschen eine Lösung für ihren Stromverbrauch finden und ihre Fahrzeuge dementsprechend anpassen.

    Das Schlimme daran ist, wer ein Cpap Gerät benötigt, der benötigt es ein Leben lang. Früher ohne den Stromfresser und jetzt noch mit LED Leuchtmitteln, sieht das ganz anders aus. Man kann eben nicht von sich auf andere schließen. Was für mich recht und gut ist, muss für jemand anderen noch lange nicht zutreffen.
    Ich beneide jeden, der einen mäßigen Stromverbrauch hat und ich wünsche keinem ein Medizinisches Gerät was ihn in seinen Freiheiten im Wohnmobil beeinträchtigt.
    Mein Weg zur wieder gewonnenen Freiheit, war die Brennstoffzelle- da Uhrzeit und Wetterunabhängig. Deshalb kann ich aber nicht sagen- der Beste Weg ist eine Brennstoffzelle.
    Für einen „normalen“ Stromverbrauch, wo Fernseher schon mit eingerechnet ist- reicht Solar völlig aus- das aber ist meine Meinung.

    Jeder Hersteller weiß, dass es Stellplätze mit und ohne Strom gibt und sie wissen auch dass der Überwiegende Teil der Reisemobile Campingplätze (die meiste Zeit des Jahres) meidet.
    Darum frage ich mich, warum Solar oder ähnliches nicht schon zur Grundausstattung gehören.
    Fahrzeuge mit einer 80 AH Batterie und sonst nichts, sprechen dafür dass der Weg auf einen SP oder CP mit Strom führt.
    Dieses Konzept ist ein Relikt aus vergangenen Tagen, viele Untersuchungen und Befragungen haben schon längst erwiesen, dass Reisemobilfahrer nicht auf Strom angewiesen sein wollen.

    Bei der Planung eines Reisemobils, ist es doch viel einfacher Platz für eine zweite Batterie mit einzuplanen, als wie wenn man hinterher evt. dafür Platz schaffen muss.
    Wir dürfen gespannt sein, wann endlich die Hersteller das Thema Stromkonzept aufgreifen und verwirklichen.
    Ob ich mir ein Reisemobil kaufe und anschließend umbauen lasse, oder ob eine Solaranlage auf den Kaufpreis oben drauf gerechnet wird- wird sich nicht viel nehmen.

    Nur wenige kaufen mit Solar ab Werk, was zur Folge hat, dass viele Gebrauchte ohne jedigliches Stromkonzept auf dem Markt zu haben sind.

    Das Thema Stromkonzept ist mit Solar und Brennstoffzelle nicht abgetan. Es gibt noch mehrere Möglichkeiten, wie z. B. eine spezielle Lichtmaschine- dafür müssen aber der Kabelbaum dementsprechend ausgelegt sein.

    Leider ist der Prozentuale Teil der Ducatos & Co, die für Wohnmobile produziert werden, so gering, dass man bei der Produktion nicht darauf eingehen kann.
    Ein Wohnmobil ist eine produzierte Massenware, wo spezielle Wünsche nur bedingt realisiert werden können. Es sei denn, man hat das nötige Kleingeld dafür und lässt sich sein individuelles Mobil bei eine Maufaktur bauen, die solche Wünsche aufgreifen.

    Solange sich auf diesem Sektor nichts ändert, müssen wir uns Gedanken darüber machen was das Richtige für uns ist.