Bedienungsanleitung Concorde Compact BJ 1998

  • Hallo liebe Ducato Freunde,

    wir haben uns letzten Sommer einen gebrauchten Concorde Compact BJ1998 gekauft.
    Nun möchte ich ein Solarmodul integrieren für unsere Elternzeit im Juli. Leider hat mir der Vorbesitzer nur eine kopierte Bedienungsanleitung übergeben. Anscheinend von einem älteren Modell. Wichtig ist vor allem der Schaltplan.

    Daher meine Frage, ob jemand die Bedienungsanleitung noch hat.
    Die Fahrzeugdaten:
    Concorde Compact, Erstzulassung 1998
    Fiat Ducato 14 2.8 I.D.TD, 90kW

    Elektronische Batterieladegerät Mod. A910-6A
    Panel Mod. C963

    Danke und viele Grüße

  • Mit einer Bedienunganleitung kommste da nicht weiter.
    Als erstes schau mal nach ob eine Solarvorbereitung installiert ist.
    Das sind zwei Drähte rot und schwarz 6mm2 von hinter der Abdeckung oberhalb des E Panels
    (Ganz oben das Brett) zur Aufbaubatterie unterm Fahrersitz.
    Wenn ja benötigst du nur Panel, Solarregler und eine Sicherung.
    Soll heißen Solarpanel - Dachdurchführung - Solarregler - Kabelverbindung zur Aufbaubatterie -
    Sicherung 20A - Kabel direkt auf die Batterie klemmen.
    Ladespannung auf Batterietyp einstellen Fertig.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort.
    In der Bedienungsanleitung im Schaltplan sieht man, ob es eine Solarvorbereitung gibt. In der Bedienungsanleitung, die mir jetzt vorliegt, gibt es wohl eine Solarvorbereitung.
    Aber guter Tipp. Dann schraube ich das E Panel mal ab und schau, ob die Kabel vorhanden sind.
    Habe auch noch einen Ladebooster zwischen Starter- und Wohnraumbatterie. LB45 von Büttner. Der hat aber mit der Solaranlage, so wie ich es verstehe, nichts zu tun, sondern sorgt nur dafür, dass beide Batterien während der Fahrt optimal geladen werden....
    Den Schaltplan, der mir vorliegt lade ich mal mit hoch.
    Dann könnte ich einfach ein Solarpanel + Solarregler einbauen und fertig?

    Wenn trotzdem noch jemand die Bedienungsanleitung von BJ1998 als pdf hat, wäre super, wenn er/sie mir die zuschicken könnte.

  • Tach
    Auch das ist noch stark anzuzweifeln.

    sorgt nur dafür, dass beide Batterien während der Fahrt optimal geladen werden....

    Wenn ,dann nur die Aufbaubatterie. Und nur dann ein wenig, wenn sehr lange ,sehr dünne Kabel von der Starter zur Aufbaubatterie verlegt wurden.
    Aber in deinem "kurz Auto" unnötig ,eher behindernd.
    Gruß roma , :wink

  • Hallo Roma,
    der Booster lädt die Aufbaubatterie entsprechend IUoU Kennlinie, daher optimale und schnelle Aufladung. Hat mit dem Kabelquerschnitt nur nachrangig zu tun.
    VG