Solar Anlage richtig anschließe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, ich habe nun schon etliche Beiträge zu dem Thema Solaranlage für das womo durchforstet und mir somit alle einzelnen Teile bestellen können. Nun bin ich aber doch etwas verunsichert was die Montage angeht.
    Ich habe ein Panel und einen passende Controller sowie Kabel und einem Dachdurchlass gekauft. Nun die Frage: ich schließe das Panel am Controller und diesen einfach an der Verbraucher Batterie für den Innenraum an?
    Muss ich ein Trenn Relais einbauen damit das Panel abschaltet wenn die Lichtmaschine läuft, also die Verbraucher Batterie über die Lichtmaschine lädt, oder ist das überflüssig?
    Gibt es noch etwas anderes wichtiges was ich beachten muss/vergessen habe?
    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

    Einen lieben Gruß
    Merlin

  • Das Kabel von der Platte zum Regler Solareingang. Dann vom Reglerausgang zur Wohnraumbatterie und fertig bist du mit dem Einbau.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Tach
    Dabei ist es besser,den Solarregler nahe an der Batterie zu positionieren.wir erreichen dadurch kurze Kabelwege Regler bis Bat.!Es sind dann zwangsläufig die Kabel ,Regler zum Dach länger ,ist aber hier unkritischer wei die Spannung in diesen höher ist.
    bis neulich,roma

  • Vielen dank für die schnellen Antworten, werde es am Wochenende montieren.