pwm laderegler an ebl 208s anschließen

  • pwm laderegler an ebl 208s anschließen

    Hallo zusammen
    Ich habe oben genannte Geräte eingebaut.
    EBL 208S Elektroblock habe neu einbauen müssen da die alten Geräte ihren Geist aufgegeben haben.
    Bis soweit funktioniert wieder alles problemlos.

    Jetzt durch Aufrüstung Solaranlage 2x100 Watt mit einem pwm Laderegler von Wattstunde
    Stellt sich mir die Frage ob ich die Leitungen vom Laderegler an den ebl 208S wo Solaranschlüsse sind , anschließen kann.
    Derzeit sind diese an der Verbindungsbrücke vor dem ebl an der Zuleitung zur Aufbaubatterie
    angeschlossen.

    Bitte um Info was man wie ebtl berbessern kann oder ob das alles so passt.

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß Thomas

  • Kannst du machen. Ich würde den Regler aber immer direkt an die Batterie klemmen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn ich direkt auf die Batterie gehe, wird aber nur die Aufbaubatterie geladen.

    Beim ELB könnte ich beide Batterien versorgen oder ?

    Oder hat es dann Nachteile?

  • Tach
    wenn dein ladegerät bei einer bestimmten Spannung so ab 13,xx bis 14,xx an der Wohnraumbatterie die Starterbat. zuschaltet dann spielt der Anschlußort keine Rolle.Die Leitungen (außer zur Startbatterie) sind ja immer verbunden,ob im Ladegerät oder daneben.
    Aber der Anschluß an die Batterie hat den Vorteil das du hier a) mit mehr Kabelquerschnitt und besserer Klemmtechnik arbeitest,das hat schon vorteile gegenüber den Steckerkontakten am EBL.
    bis neulich roma.

  • Ja wahrscheinlich beide, wobei es für den Starter nur einen minimalen Ladeerhalt gibt.
    Gerade mit einem PWM Regler schaltet in Verbindung mit der EBL aber früher ab - praktisch gesehen.
    Der Regler schaltet irgendwann auf Durchgang. Spannungsfälle die zweifellos durch die EBL entstehen sorgen dann schon dafür das die Ladespannung nicht mehr hoch genug ist, wenn direkt eigentlich noch geladen würde. Kommt nur am Morgen und am Abend vor und ist daher eigentlich zu verschmerzen. Im Winter aber entscheidet das bei Schummerlicht über Ladeerhalt des Aufbaus oder nicht.

    Ich würde:
    Den Regler durch einen Votronic MPP 250 Duo Digital ersetzen und diesen dann direkt mit der Aufbaubatterie und auch der Starterbatterie verbinden.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink