Starterbatterie

  • Hallo Zusammen

    Hätte da eine kleine Frage zur Starterbatterie: Wenn ich das Fahrzeug am Netz habe, wird da die Starterbatterie auch mit Spannung versorgt oder ist diese absolut unabhängig?

    Gruss Markus

  • Hallo, in meiner Gebrauchsanleitung Fiat Ducato mit Bürstner Aufbau steht. Laden der Batterien im Aufbau bei Stromanschluss, Motorbatterie nur Erhaltungsladung. Meine Solaranlage lädt auch nur die Aufbaubatterien und nicht die Starterbatterie.

    mfg Heinz-Werner

  • Hallo Markus

    fahre hier einen Camp von Hymer.
    Bei dem originalen Ladegerät, ein WU Lader, wird nur die Aufbaubatterie geladen. Die Starterbatterie in keiner weise.
    Jetzt kommt es bei dir darauf an ob das alles noch original ist oder vielleicht schon umgebaut wurde.
    Da hilft wohl erstmal nur der Blick ins Handbuch von Hymer und ein Blick auf das Ladegerät.
    Bei meinem war das alles noch diskret also einzeln aufgebaut unter dem Beifahrersitz untergebracht.
    Das Ladegerät aus dem Baujahr ist eines der einfachsten Sorte und liefert 7 Ampere.
    Wie gesagt alles bei meinem Camp von 91.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Danke für die schnellen Antworten. Habe einen Hymer B544 ebenfalls Jahrgang 91. Ist denke ich das selbe.

    Herzlichen Dank Markus