rückfahrkamera

  • ich habe kamera und bildschirm geschenkt bekommen , leider ohne einweisung

    meine vorstellung mit ?????

    kamera: rot + = an rückwärtslicht (gang)

    schwarz - = an gehäuse

    cinch gelb = an video-kabel

    bildschirm rot + = zigarettenanzünder

    schwarz - = zigarettenanzünder

    blau ????????????????????????

    cinch gelb = video-kabel

    liege ich bisher richtig ?

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Bildschirm blau- Rückwärtsgang (schaltet dann automatisch ein)


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Rückwärtsgang ( Duc 230?) im Kabelbaum nach hinten, Dauerstrom nicht weil der Monitor dann immer an ist.

    Das blaue schaltet auch den ausgeschalteten Monitor ein.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Rückwärtsgang ( Duc 230?) im Kabelbaum nach hinten, Dauerstrom nicht weil der Monitor dann immer an ist.

    Das blaue schaltet auch den ausgeschalteten Monitor ein.


    Gruß Otti

    ohaaaaaa, duc 230 jepp, wenn ich jetzt wüßte, lache, wo der kabelbaum nun ist ........ ich sende mal ne pn

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Spontane Idee von mir für den blauen Anschluß: Microfon/Lautsprecher.
    Manche Kameras haben ein Microfon, mit dem ein Einweiser hinter dem Fahrzeug Anweisungen geben kann. Deine Kamera gehört offensichtlich nicht dazu, aber hat Dein Monitor einen Lautsprecher?

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Mikrofon/ Lautsprecher läuft nich mit einem Kabel, Wenn dann Chinch rot oder weis.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Spontane Idee von mir für den blauen Anschluß: Microfon/Lautsprecher.
    Manche Kameras haben ein Microfon, mit dem ein Einweiser hinter dem Fahrzeug Anweisungen geben kann. Deine Kamera gehört offensichtlich nicht dazu, aber hat Dein Monitor einen Lautsprecher?


    von hinten sind löcher, ähnlich für einen lautsprecher

    gleichzeitig 2 gelbe chinch anschlüsse

    nur wenn blau nicht am kabelbaum angeschlossen wird ( rückwärtsgang ) schaltet dieser doch nicht ein ....

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Bei allen Mutmaßungen, wie wäre es mal mit einem Bild von der Camera und dem Monitor, denn es gibt ja auch Doppelcameras die haben doch dann zwei Mal ein Videosignal. Über den Hersteller der Sachen kann man sicher auch eine Einbau-/Bedienungs-anleitung bekommen (Downloaden) das ist sicher der beste Weg und sicherste um ein Verpohlung zu vermeiden.


    Gruß, Frank

  • Bei allen Mutmaßungen, wie wäre es mal mit einem Bild von der Camera und dem Monitor, denn es gibt ja auch Doppelcameras die haben doch dann zwei Mal ein Videosignal. Über den Hersteller der Sachen kann man sicher auch eine Einbau-/Bedienungs-anleitung bekommen (Downloaden) das ist sicher der beste Weg und sicherste um ein Verpohlung zu vermeiden.


    Gruß, Frank

    ich werde heute mal bilder machen

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • OK

    Rot mit Sicherung ist für Dauerplus, damit Du den Monitor per Hand einschalten kannst.

    Schwarz ist Masse.

    Blau für das Signal des Rückfahrscheinwerfers, abzugreifen am Schalter oben auf dem Getriebe oder im Kabelbaum der nach hinten geht.

    Ein gelber Chinch ist für das Signal von hinten, der andere für eine zweite Quelle, zb. DVD oder andere Camera, dann kannst Du zwischen Video1 und Video2 umschalten.
    Roter Chinch ist für das Audiosignal.


    Alle Angaben ohne Gewähr, so würde ich anschließen!


    Viel Erfolg, Frank

  • Denkbare Funktion für den Blauen Draht wäre, daß er an Masse gelegt werden muß, wenn die Handbremse angezogen ist. Viele "DVD-Moniciever" versuchen damit zu verhindern, daß der Fahrer während der Fahrt DVD gucken kann und sichern damit das Signal von Video-In ab.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Tja, auch möglich, deswegen wäre es besser über das Typenschild den Hersteller und dann eine Anleitung zu erhalten.


    Gruß, Frank

  • Der Monitor hat wahrscheinlich zwei Eingänge, das blaue Kabel ist Rückwärtsgang, die gelben Input 1 und 2. So einen Monitor habe ich auch noch übrig, da ich einen am Rückspiegel angeklemmt habe. Die Stromversorgung soll bei der Kamera wohl über die Rückfahrlampen realisiert werden, so wie bei der Kamera am Nummernschildträger.
    Viel Spass beim Basteln.
    Conferio
    :qualm

  • Hallo! Mir hat es immer zu lange gedauert, bis die Kamera nach dem Einlegen des Rückwärtsganges ein Bild gezeigt hat. Ich habe neben dem Bildschirm am Armaturenbrett einen Schalter angebracht mit dem ich die Rückfahrkamera einschalten kann. Vorteil von der Schaltung: Ich kann bei deparktem Womo hinter dem Auto beobachten und kontrollieren, wenn ich durch ein ital. Dorf fahre und ich eventl. in engen Strassen rangieren muß, dann schalte ich schon während der Vorwärtsfahrt die Kamera manuel ein.

  • Hallo! Mir hat es immer zu lange gedauert, bis die Kamera nach dem Einlegen des Rückwärtsganges ein Bild gezeigt hat. Ich habe neben dem Bildschirm am Armaturenbrett einen Schalter angebracht mit dem ich die Rückfahrkamera einschalten kann. Vorteil von der Schaltung: Ich kann bei deparktem Womo hinter dem Auto beobachten und kontrollieren, wenn ich durch ein ital. Dorf fahre und ich eventl. in engen Strassen rangieren muß, dann schalte ich schon während der Vorwärtsfahrt die Kamera manuel ein.

    ich kann am monitor ein und ausschalten, während der fahrt hinten beobachten usw. falls erforderlich. wenn fernseh läuft auf kanal 2 umschalten ( gg nicht während der fahrt ) , als zweiten bildschirm nutzen und weil das kabel lang genug ist, auch draussen zum einsatz bringen. ich nutze es aber nur als notfall , wenn was besonderes zu sehen ist

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style