Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Womifahrer,
    ich bin in einem Katalog (Camping-Profi Seite 294) auf
    ein Solarset für Einsteiger gestoßen. Es gibt da zwei Größen:

    MT-BL 20 20Wp 80Wh 2,7kg 530x350x30cm 249,- Euro
    MT-BL 40 40Wp 160Wh 4,3kg 660x500x30cm 329,- Euro

    Da ich in dieser Sache völlig unbedarft bin frage ich mal
    hier, wer hat Erfahrung und kann etwas dazu sagen. Und ist sowas ausreichend
    für einen Globebus T4 ?

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Das kann man so einfach nicht beantworten!

    Es kommt ganz darauf an, was man im allgemeinen an Strom verbraucht. Der eine sitzt den ganzen Abend bei Festbeleuchtung vor dem Fernseher, der nächste geht mit den Hühnern schlafn. Wieder einer, der nur im Sommer unterwegs ist. Ein anderer fährt nur in den Süden. ?(

    Was ich sagen will: ermittle mal Deinen vermutlichen Tagesverbrauch. Dann muss Du Dich entscheiden, ob Du immer völlig autark sein willst oder nicht...


    Und ganz zum Schluss sollte man sich für eine möglichst große Anlage entscheiden :ja

    Denn üblicherweise steigt der Bedarf mit dem Angebot ;)

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Eliesemobi !


    Habe mir gerade selbst eine Anlage auf das WOMO- Dach gebaut. Mein Tipp: WWW. Westech-PV.com. Hier gibt es preiswerte und qualitativ gute PV-Module in verschiedenen Größen. Dazu die passenden Laderegler, sowie Befestigungsspoiler, Dachdurchführung und Klebesets. Bei den Modulen musst Du unbedingt darauf achten, dass sie für eine 12 V Anlage bestimmt sind, damit der Ladestrom auch stimmt.

    Ich lade meine beiden 95 AH AMG Batterien damit auf. Ich hoffe, in Zukunft damit weitestgehend vom Stromnetz unabhängig zu sein.


    Meine Anlage besteht aus 2x CL 80 WM ( 2x 180 Euro), Regler WT 2430 (20A) (49 Euro), Befestigungsspoiler (44 Euro), Dachdurchführung (14 Euro) und Klebeset (11 Euro) Dazu brauchst Du noch etwas zweiadriges Kabel, welches Du am besten und preiswert im Baumarkt bekommst.


    Die Installation ist ganz einfach, Du montierst die Befestigungsspoiler und das Anschlußkabel an das oder die PV - Module, legst Sie auf eine geeignete Stelle auf das WOMO Dach und markierst die Befestigungsstellen mit Edding. Dann reinigst Du die markierten Stellen sorgfältig. Dann gibst Du den Kleber auf die Unterseiten der Befestigungsteile und legst das gaze auf die markierten Stellen. Das gleiche machst Du mit der Dachdurchführung für das Anschlusskabel (nachdem Du die Bohrung gemacht hast). Die Verkabelung geht auch ganz einfach: Das Kabel (2x2,5)vom PV Modul geht zum PV Regler und von dort geht ebenfalls ein zweiadriges Kabel (je nach Länge 2x 4) zur Batterie. Schwebesicherung in der Nähe der Batterie (15 A) nicht vergessen.


    Erfahrungsgemäß bezahlt man im Camping Zubehör Laden deutlich mehr für solche Sachen. Ein Preisvergleich lohnt sich immer.


    Also viel Spass beim Aussuchen und montieren der Anlage.

    Würde mich mal interessieren, wofür Du Dich letztendlich entschieden hast.


    :Ostern1:

  • Hallo Eliesemobil,
    20 oder 40 Wp /Watt Peak ist relativ wenig - es wird relativ lange dauern, bis Du damit eine Batterie wieder voll hast.
    Es kommt auf den Strombedarf (welche Verbraucher im WOMO) und die vorhandene Speicherkapazität der AUfbau-Batterie an.

    Auf meinem WoMO habe ich ein 135 Wp Solarpanel nachgerüstet bei einer vorhandenen AUfbaubatterie von 110 Ah.
    Das reicht bei WOchenend - Trips je nach Verbrauch, um die BAtterie unter der Woche nicht mehr über Landstrom 220v laden zu müssen.
    Mit den 110 Ah komme ich bei Betrieb mit TV + SatReceiver, Radio, Playstation Kids, Wasserpumpe, Licht immer mehrere Tage aus, sofern tagsüber wieder Sonne ist.
    Das komplette 135 WP Set (S-Panel, Solarregler, Kabel u. Montagematerial) kostete nur 599 € - Sybac Solar - haben mehrere Leute hier aus dem Forum.
    http://www.sybac-solar.de/Shop.28289.html
    ZU Details und Einbau guckst hier ab Beitrag 23
    Solaranlage für unser WoMo

    Wenn Du schon Dein schönes WoMo aufrüsten willst mit SOLAR, dann machs richtig. ;)

    Gruss ausm Rheinland :wink

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Eliesemobil,
    Dieter hat recht, wenn Solar, dann so, dass es Dir auch nützt. Empfohlen von Herstellern wird sogar ab 160 WP, damit sollten 2 80 AH Batterien problemlos geladen werden können. Ich baue mir gerade diese Anlage von Büttner-Elektronik aufs Dach. Die beiden Panele sind relativ gross (135 x 60), diesen Platz benötigst Du hierfür. Die Anlage wird komplett mit allen benötigten Komponenten (auch Kabelsatz, der für eine EBL benötigt wird) geliefert. Der Laderegler ist auf die Leistung abgestimmt. Du muss im Prinzip Dich um nichts kümmern.
    Die beiden Panele sind CIS Module, die auch teilgeschattet noch arbeiten, weil die Solarzellen über die gesamte Fläche gehen. Noch ein Vorteil bei 2 Modulen, falls eines im Schatten liegt, hast Du doch noch Ladestrom zur Verfügung.
    Falls Du weitere Fragen hast, gerne.
    Viele Grüsse
    Alfons

  • Hallo Udo,
    Auch ich habe bei http://www.westech-pv.com/index.php?k=173 mein Solarmodul samt Regler gekauft, selbst montiert und bin mit dem Produkt und dem Support der Firma sehr zufrieden.
    Die Leistung des Moduls oder Module musst Du Dir selbst ausrechnen, da ich Deine Verbrauchswerte nicht kenne. Ich komme derzeit mit 80W aus, habe aber die Möglichkeit, jederzeit zu verdoppeln.
    Gruss Peter

  • Ich habe jetzt auch die Anlage von Sybak auf dem Dach. Besonders wichtig ist der Regler. Viele haben hier einen normalen Shuntregler eingebaut, der 50 % Verlust macht. Der Regler bei der Sybak-anlage ist von IVT, ein MPPT Regler, der bis 60 Volt Input geht. Dieser passt die Leistung des Moduls an. Dazu kann man eine Fernanzeige anstecken, die über die momentane Ladefunktion Auskunft gibt und diese auch auf SD Karte für den PC dokumentiert.
    Wenn die Batterie voll ist geht der Regler auf Ladeerhaltung. Also immer Augenmerk auf den Regler richten, der mit der Anlage geliefert wird(meist ein billiger, der wenig taugt).
    Conferio :gn8

  • Hallo,

    beide Angebote sind zu wenig effektiv und brauchen aber den wertvollen Platz.

    Solar sollte mindestens 100 Watt haben, besser rund 150 Watt. 40 Watt sind zuwenig. Bringt nichts oder halt zuwenig.

    Da Du sagst, dass Du wenig Ahnung hast mal einen Hinweis auf ein Angebot

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…0480/detail.jsf

    So in der Richtung sollte es sein. Wenn Du Deinen Stromverbrauch einschätzen kannst, hin und wieder zum Aufladen an die Steckdose gehst reichen vielleicht 100 Watt knapp.

  • Ich habe mir richtig was Dickes gegönnt ( wenn schon, denn schon! ) und zwar war beim http://www.amumot-shop.de/ ein Sonderposten ( anfragen ob der noch was hat ), da habe ich mir 2 x 135 Wp, also 270 Wp gegönnt, die erhält mir eine geschwächte Startbatterie sogar in einer Halle mit total dreckigen Glasdach, in der sonne habe ich meine 180 Wh innerhalb von 5 std. von fast leer auf voll, trotz Radio und so.

    Gruß
    Olli

  • Ich habe mir richtig was Dickes gegönnt ( wenn schon, denn schon! ) und zwar war beim http://www.amumot-shop.de/ ein Sonderposten ( anfragen ob der noch was hat ), da habe ich mir 2 x 135 Wp, also 270 Wp gegönnt, die erhält mir eine geschwächte Startbatterie sogar in einer Halle mit total dreckigen Glasdach, in der sonne habe ich meine 180 Wh innerhalb von 5 std. von fast leer auf voll, trotz Radio und so.

    Gruß
    Olli


    Hi Olli,

    darf ich fragen was Du bezahlt hast?

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • War ein Sonderposten, daher habe ich inklusive MPPT Laderegler mit 30 Amp und den 2 Zellen knapp 1000 hingelegt....

    Olli

  • Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe , möchtest Du wissen ob die angegebene Leistung für den Betrieb eines Wohnmobils geeignet ist. Die kleinere Anlage, so steht es im Katalog , ist zur Ganzjahres- Ladungserhaltung des Akkus geeignet. Für den normalen Betrieb reicht die bei Weitem nicht aus. Selbst die größere Anlage mit 40 Watt liefert nur 3 Ah pro Stunde und bei 7 Stunden volle Sonne nicht mal 20 Ah. Fast Alle hier im Forum haben größere Panels und dies hat seinen Grund. Ein etwas überdimensioniertes Panel liefert eben auch noch ausreichend Strom trotz einer ungünstigen Ausrichtung (Elevation und Himmelsrichtung) sodaß der Überschuß bei geeigneter Akkugröße auch graue Tage überbrücken läßt.
    Ein weiterer Grund ist die Akkulebensdauer, die deutlich höher ist , wenn man nur 50% der gespeicherten Energie entnimmt vor dem nächsten Laden. Dies ist ein Hinweis auf eine geeignete Akkugröße und Panelleistung.
    Der klügste Rat ist nachzurechnen. Es gibt auch hier im Forum viele Beispielsrechnungen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Da ich in dieser Sache völlig unbedarft bin frage ich mal
    hier, wer hat Erfahrung und kann etwas dazu sagen. Und ist sowas ausreichend
    für einen Globebus T4 ?

    Hier ist mal ein Link, wo man sich ausrechnen kann, wie groß eine Anlage sein sollte. http://www.esomatic.de/Auslegung.asp

    Ansonsten möchte ich es mal so ausdrücken.

    Es ist alles besser als nichts zu machen. Man kommt der Unabhängigkeit ein Stückchen näher.

  • Hallo Eliesemobil
    die von Werner genannten 3A bekommst Du nur wenn Du das Paneel aufstellen kannst ,oder Mittags um 12 Uhr am Äquator. Gehe mal besser von einem Durchschnittswert von 1,5 A aus.Ich selbst habe 170 Watt und einmal max. 9,7 A abgelesen (Mittags ,Ende Juni also Sonnenhöchststand )in Süddeutschland.
    Gruss Opti :)

  • Hi,

    sehe ich auch so, eine 40WP Anlange ist eher ein Witz als dass sie wirklich was bringt. Als ganz groben Richtwert kann man sagen Anlagengröße in WP = Batteriekapazität in AH. Dann kommt man mit Solar von April bis September einigermaßen zurecht.
    Zu den Modelpreisen (ab 130WP Standartgröße 800x1600mm) kann ich noch folgendes hinzufügen, mehr als 3,5 € pro Watt ist ein Modul nicht wert. Die kleineren Module sind alles Kleinserien, die natürlich teurer sind. Aber auch hier sollte man nicht mehr als 4,5 € pro Watt ausgeben.