Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Womifahrer,
    ich bin in einem Katalog (Camping-Profi Seite 294) auf
    ein Solarset für Einsteiger gestoßen. Es gibt da zwei Größen:

    MT-BL 20 20Wp 80Wh 2,7kg 530x350x30cm 249,- Euro
    MT-BL 40 40Wp 160Wh 4,3kg 660x500x30cm 329,- Euro

    Da ich in dieser Sache völlig unbedarft bin frage ich mal
    hier, wer hat Erfahrung und kann etwas dazu sagen. Und ist sowas ausreichend
    für einen Globebus T4 ?

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Das kann man so einfach nicht beantworten!

    Es kommt ganz darauf an, was man im allgemeinen an Strom verbraucht. Der eine sitzt den ganzen Abend bei Festbeleuchtung vor dem Fernseher, der nächste geht mit den Hühnern schlafn. Wieder einer, der nur im Sommer unterwegs ist. Ein anderer fährt nur in den Süden. ?(

    Was ich sagen will: ermittle mal Deinen vermutlichen Tagesverbrauch. Dann muss Du Dich entscheiden, ob Du immer völlig autark sein willst oder nicht...


    Und ganz zum Schluss sollte man sich für eine möglichst große Anlage entscheiden :ja

    Denn üblicherweise steigt der Bedarf mit dem Angebot ;)

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Eliesemobi !


    Habe mir gerade selbst eine Anlage auf das WOMO- Dach gebaut. Mein Tipp: WWW. Westech-PV.com. Hier gibt es preiswerte und qualitativ gute PV-Module in verschiedenen Größen. Dazu die passenden Laderegler, sowie Befestigungsspoiler, Dachdurchführung und Klebesets. Bei den Modulen musst Du unbedingt darauf achten, dass sie für eine 12 V Anlage bestimmt sind, damit der Ladestrom auch stimmt.