Aufbaubatterien

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen
    Wir sind im Moment unterwegs. Gestern während dem Fernseh schauen, ohne Landstrom geht im Aufbau alles aus nach 2 Stunden . Panelanzeige 9,8 v, logisch das aus geht.
    Aber nach ein paar Stunden mit Solar heute sind die Batterien wieder auf 14 V laut Anzeige.
    Meine Frage wäre nun ob die Batterien trotz der Landung defekt sein können.
    Habe 2x 100w Solar am Dach und 2 Nas Batterien a 100ah eingebaut. Herstellung Datum nicht lesbar.

    Und gleich noch eine Frage dazu:
    Wie macht ihr das wenn das Mobil überwintert? Batterien abklemmen oder die ganze Zeit am Landstrom oder die Solaranlage laden lassen?

  • Hallo
    Ich habe an beiden Aufbau Akkus eine Trennstelle am Minuspol die ich beim Abstellen bzw. Winterlager abstelle.
    Ich lade im Winter so alle 1 bis 2 Monate die Akkus nach und trenne danach wieder die Minuspole. Womo steht in einer verschlossenen Scheune mit Steckdose.
    Das mache ich bereits so 5 Jahre ohne Probleme.
    Gruß Klaus 1

  • Moin kuni,

    hatte ich auch, 2x AGM 80A 2,5 Jahre alt.
    Wahrscheinlich totgeladen, 100W Solar und ständig am Landstrom.

    Die neuen sind seit März drin, seitdem erfolgt die Ladung fast ausschließlich über Solar und Lima, Landstrom nur wenn Solar nicht ausreicht, dafür habe ich einen Batteriecomputer eingebaut.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    wenn du 200W Solar drauf hast, sind das rund 16A Ladestrom. Das bedeutet dass du in 8 Stunden bei Sonnenschein und ständig optimaler Ausrichtung maximal 128 Ah hättest nachladen können. Realistisch würde ich heute aber auf maximal 50 - 60 Ah tippen. Dann hast du also ca. 25% deinen Nennkapazität nachgeladen. Das du dann eine Spannung von 14 V siehst, ist ehr ungewöhnlich. Wenn der Säurestand in deinen Batterien in Ordnung ist, würde ich sagen die haben noch maximal 30 - 40% ihrer Nennkapazität. Ich denke da wird ein Austausch fällig.
    Wenn du Unterwegs bist, kannst du ja mal versuchen über Landstrom zu laden. Dann noch mal einen Abend wie Gesten einlegen und sehen was passiert.
    Wenn dein Womo bei Nichtbenutzung auch in der Sonne steht, können deine Batterien schnell leergekocht sein. Vermutlich beginnt die Solarregler jeden Tag einen Ladezyklus mit hoher Spannung.

    Ich habe übrigens 2 AGM Batterien mit je 115Ah. Das Ladegerät steht auf Säure und ich lasse das Womo bei Nichtbenutzung ständig am Netz. Damit sind sie ständig auf Erhaltungsladung mit 13,4V. Solar habe ich nicht. Das auch schon mindestens 5Jahre. Kann jetzt nicht auf die Batterie schauen. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • wenn du 200W Solar drauf hast, sind das rund 16A Ladestrom


    200W sind bei 12V zwar 16A, die bringt so ein Modul aber nur im Midsommer bei wolkenlosem Himmel zur Mittagszeit bei ausrichtung senkrecht zur Sonne und wenn es dabei nicht wärmer wird als 25°.
    Also in der Praxis niemals. ;(

  • Schon mal Danke an euch
    Bin heute am Landstrom, werde das mal testen. An einer Batterie ist oben drauf so weißes Kristallzeug.

    Werde dann wohl 2 neue einbauen aber nun die Frage die hier schon oft gestellt wurde ?

    Welche Bauart und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

  • An einer Batterie ist oben drauf so weißes Kristallzeug.


    An der Polklemme, richtig. Saubermachen und mit Polfett wieder montieren.
    Wichtig ist, dass der Flüssigkeitsstand passt, also ggf. Aqua dest nachfüllen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin kuni,

    hatte ich auch, 2x AGM 80A 2,5 Jahre alt.
    Wahrscheinlich totgeladen, 100W Solar und ständig am Landstrom.

    Die neuen sind seit März drin, seitdem erfolgt die Ladung fast ausschließlich über Solar und Lima, Landstrom nur wenn Solar nicht ausreicht, dafür habe ich einen Batteriecomputer eingebaut.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Hallo mein Freund hat seine 2 Akkus mit je 95 AH das ganze Jahr am Ladegerät. Nach 3 Jahren waren sie hinüber. Er hat ein automatisches Ladegerät benutzt.
    Grüße vom Klaus 1

  • Komme aber im Moment hier nicht an destilliertes Wasser ran.


    wie weit weg von der Zivilisation bist Du ? :D :wink Gibt es im Supermarkt ( Wasser für Dampfbügeleisen ) und an jeder Tankstelle.
    Wenn man es genau nimmt, braucht man kein dest. Wasser, sondern "nur" entmineralisiertes Wasser, nur bekommt man das nicht so einfach zu kaufen. Aqua dest ist aber auch nach dem 1. Öffnen der Flasche nicht mehr wirklich "sauber", sondern auch nur noch entmineralisiert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Könntet ihr mal einen Tip für gute Nass Batterien geben. Sie sollten so 100- 120AH haben.
    Wollte eigendlich auf AGM wechseln, das kann meine Ladegerät aber nicht.


    PS. Hatte zwischen durch immer mal gepostet, is aber durch die Wartungsarbeiten verloren gegangen.

  • meine Winner 180 Ah SMF hat jetzt nach 3,5 Jahren das zeitliche gesegnet.

    Es gab nie eine Tiefentladung. Bin schon ein wenig enttäuscht.

    Allerdings habe ich sie so ca. 10 mal mit sehr hoher Stromentnahme durch Kapsel-Kaffee-Maschine über den Wechselrichter gequält.
    Vielleicht ist das die Quittung dafür.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wollte mich nochmal melden.
    Auch wenn es peinlich ist, habe heute Wasser nach gefüllt. Hatte 2L geholt und was soll ich sagen. Musste dann nochmal
    4L holen. Also fehlten doch 5 1/2 Liter in 2X 100ah. Bin die jetzt am Landstrom am Laden. 48Std und dann alles einschalten und schauen wie lang
    Sie halten.
    Ist die wahrscheinlichkeit groß das Sie den Wassermangel nicht überlebt haben?
    Nochmal die Frage welche Blei Säure zu empfehlen sind. AGM kann mein Ladegerät nicht. Alternativ 2X 80 ah exite für 320Euro. Fehlen dann leider
    40ah.

  • Hallo Kuni,
    teste ersteinmal. Hatte auch schon mal "etwas" mehr Wasser nachfüllen dürfen ( beim ehem. Mobil ). Die Akkus haben das ohne ( gefühlten ) Verluste weggesteckt. Paarmal wieder laden und teilweise entladen, also ganz normal nutzen.

    Sonst : Nassbatterie 100 Ah/20h bzw. 75 Ah/5h ( also die, die als 100 Ah überall angeboten werden ) bei Kortenbrede knapp 123.--/Stück ( Banner ).
    Vorteil: Die liefern die Batterien trockengeladen und trocken. Säure wird in Flaschen mitgeliefert. D.h. du weisst genau, wann die Batterien anfangen zu leben ( in dem Moment. in dem Du die Säure einfüllst ). Bei fertig gefüllten weisst Du nie, wie lange die schon gefüllt sind und ggf. vor der Auslieferung noch schnell nachgeladen wurden.

    Habe dort schon mehrere Batterien bestellt ( Versorgung und auch Starter ) und bin mit Kortenbrede voll zufrieden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Ist die wahrscheinlichkeit groß das Sie den Wassermangel nicht überlebt haben?

    Die Wahrscheinlichkeit bei 5,5 l nachgefülltes dest. Wasser liegt bei100 % .Beide Akkus sind mehr als tot.

    Hatte auch schon mal "etwas" mehr Wasser nachfüllen dürfen

    5,5 l sind halt doch viel mehr als nur "etwas " mehr.

    Vermutliche Ursache: Tägliches Laden mit 14,4 V durch die Solaranlage,selbst wenn keine Kapazität entnommen wurde. Lösung: durch Simuliern von 40° C die Ladespannung ahf 13,8 V reduzieren wenn nichts entnommen wurde. Habe ich hier mal beschrieben.
    Gruss Opti :)

  • Vermutliche Ursache: Tägliches Laden mit 14,4 V durch die Solaranlage,selbst wenn keine Kapazität entnommen wurde. Lösung: durch Simuliern von 40° C die Ladespannung ahf 13,8 V reduzieren wenn nichts entnommen wurde. Habe ich hier mal beschrieben.

    Hallo Opti, deinen Beitrag habe ich leider nicht mehr gefunden.

    Meine wartungsfreie Naßbatterie hat leider in Italien vor 2 Wochen auch aufgegeben.
    Nach der Entnahme von ca. 30-35 Ah aus dem 180 Ah Akku bricht die Spannung zusammen.

    Leider kann ich bei dem Akku den Flüssigkeitsstand weder kontrollieren, noch auffüllen.

    Eine Solaranlage mit 250 Wp habe ich auch dran. Könnte also sein, dass trotz des so toll beworbenen Labyrinthen-System der Akku schon teilweise trocken läuft???

    Ich überlege jetzt mir eine Gel-Batterie (SIGA HELIOS GEL 230AH) einzubauen.
    Ist dann das Problem des "Leerkochend" gebannt?
    Oder kann das da genauso passieren?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zitat

    Hallo Opti, deinen Beitrag habe ich leider nicht mehr gefunden.

    Meine wartungsfreie Naßbatterie hat leider in Italien vor 2 Wochen auch aufgegeben.
    Nach der Entnahme von ca. 30-35 Ah aus dem 180 Ah Akku bricht die Spannung zusammen.

    Leider kann ich bei dem Akku den Flüssigkeitsstand weder kontrollieren, noch auffüllen.

    Eine Solaranlage mit 250 Wp habe ich auch dran. Könnte also sein, dass trotz des so toll beworbenen Labyrinthen-System der Akku schon teilweise trocken läuft???

    Ich überlege jetzt mir eine Gel-Batterie (SIGA HELIOS GEL 230AH) einzubauen.
    Ist dann das Problem des "Leerkochend" gebannt?
    Oder kann das da genauso passieren?

    Hallo,

    was ich nicht ganz verstehe, wenn die Batterie also durch "überladen" schon warm (kocht) ist, warum muss ich dann 40 Grad simulieren. Stimmt da was mit dem Temperaturwächter nicht?

    Gruß
    Oliver