tagfahrlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ich habe am we tagesfahrlicht angeschraubt . jetzt kommts. aus der elektr. aufzeichnung werd ich nicht schlau. 1 schwarz an minus batterie / 2 rot an starter / 3 gelb an ????????? / 4 wo sitzt der starter, bzw wo schliesse ich dort an :perdono

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter,


    habe auch am WE meine TFL verbaut und folgende Verkabelung vorgenomme.

    Rot an Zündungsplus (Klemme 15)

    Schwarz an Masse

    Blau an Standlicht


    Auf die Farben würde ich aber nichts geben, die können unterschiedlich sein, siehe bei Dir.


    Gruß

    Christian


  • erstmal danke christian, also nichts an die batterie wie aufgezeichnet ( schwarz ) rot an klemme 15 / frage wo find ich die ?? und wo das standlicht ??

    ich bin elektr totaler laie

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter,


    Klemme 15 habe ich vom Innenraum genommen. Nachdem ich zuerst den Sicherungskasten im Motorraum offen hatte und dort leider schlecht an die Kabel gekommen bin. Firma Goldschmitt hat mir indirekt einen kleinen "Wink" mit der Luftfederung gegeben. Die ist nämlich an Klemme 15 angebracht. Ist mir aber erst eingefallen, als ich die Luftleitungen gesehen habe.

    Das Standlicht habe ich kurz hinter dem Scheinwerfer abgenommen. war eine Scheissarbeit. Da ich mit dem Durchmessen Probleme hatte, habe ich letztendlich den Scheinwerfer ausgebaut und dort die Kabel verfolgt. Aus grau im Scheinwerfer wurde gelb/grün ausserhalb des SW.

    Aber die Farbenlogik im Duc habe ich eh noch nicht kapiert.


    Viel Vergnügen und gutes Gelingen


    Gruß

    Christian (der auch keine Elektroleuchte ist)

  • hmmmmmmm komm einfach nicht klar

    schwarz ok an minus batterie

    gelb an positions bzw abblendlicht hm wo welches kabel an der hinteren lampe ??

    rot an zündung oder starter hmm wo sitzt das oder der


    ich muß doch sicher in eine werkstatt ..............

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • bei unseren TFL musste das gelbe Kabel am Standlicht angeschlossen werden.
    Funktioniert 1A.

    ich weiß nicht wo die zündung oder der starter ist boahhhhhh, denke das andere könnte klappen

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter,


    such Dir eine Leitung die bei Zündung an Strom liefert.

    Gutes Bespiel sind die 12V Buchsen im Fahrerhaus. Dort habe ich nur Saft drauf bei Zündung.

    Wenn das bei Dir auch so ist, zapfe doch die an. Und die Sicherung nicht vergessen. Schätze 3A, die sollte aber bei Deinem TFL schon dabei sein.


    Gruß

    Christian

  • Der Kasten im Motorraum ist zum Anschluss geeignet.
    Wenn der Anschluss da zu kompliziert ist, oder du Bedenken wegen dem CanBus hast, kannst du dir den Anschluss
    auch vom freundlichen Fiat-Monteur legen lassen.
    Ich habe es damals so gemacht. Zu Robert gefahren und die TFL nur anschließen lassen.
    Bedenke ein Steuergerät ist teuerer :thumbup:

    Gruß
    Kalli

  • Wenn der Anschluss da zu kompliziert ist, oder du Bedenken wegen dem CanBus hast, kannst du dir den Anschluss auch vom freundlichen Fiat-Monteur legen lassen.


    Hallo Kalli,

    die Idee ist gut! ;)
    Aber krohe hat 230 lt Profil, hat nix Can-Bus :nono

    Gruß Werner

  • Moin zusammen,


    war am Freitag letzte Woche auch bei Robert und habe mir meine TFL anschliessen lassen......

    Mache heut noch ein Foto ... es sind die Hella-Lampen montiert mit Hymerblenden.


    Robert hat auch Update auf den Tempomaten und noch andere Update gefahren, jetzt läuft er ohne ruckeln..

    richtig super. Hab das Gefühl so gut lief er noch nie !!!!!!!!


    Am Getriebe/Motor fehlte eine Schraube und die anderen waren lose.....


    Gruß Wolfgang

  • Moin zusammen,

    hier jetzt die Bilder der Leuchten.....


    Ich glaube es kann sich sehen lassen.

    Gruß Wolfgang

  • Moin zusammen, Hallo Harry,

    ich habe mir die Hella-LEDay-Line schon letztes Jahr in der bucht besorgt.....

    hat damals keine 100 Euro gekostet. Habe hier in einem anderem Thred von den Hymerblenden gelesen....

    Einbaulöcher hat edimar 2009 hier mit Bildern eingestellt und jetzt habe ich es auch.

    (Blenden sind von Hymer lackiert in weiß oder silber und kosten pro Stück 7,50 Euro)


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe meine TFL selbst montiert. Da ich meinen Autoradio auf die Wohnraumbatterie gelegt habe, hatte ich dort Zündungsplus frei (vielleicht etwas umständlich aber es war eben so). Also Rot auf Exautoradio Sicherung, Schwarz auf Batterie Minus und Gelb auf Standlicht- beim 244 war das das gelbe Kabel mit roten Steifen- kann man durchmessen.