X290 Orginal Led Tagfahrlichtscheinwerfer Nachrüsten

  • Hallo,
    Wir haben ein 2016 er Ducato Womo .
    Original sind (waren) bei uns die Scheinwerfer mit normaler TFL unter dem Blinker verbaut.
    Nun habe ich im Tausch zwei Scheinwerfer mit den LED streifen im Scheinwerfer bekommen und verbaut.
    Ich Finde Sie Optisch sehr Schick und Stylisch ....
    Zündung an , led leuchtet .
    Abblendlicht auch oki.
    Bei Laufendem Motor allerdings flackern die LED's ....
    Sicher muss nur etwas umcodiert werden !
    Wer könnte da mit Informationen weiterhelfen ?

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Na vieleicht reicht auch einfach ein Widerstand parallel zu den LEDs, das die Steuerung denkt, es ist eine Glühlampe dran.

    Ich find es so genial, das das Abblendlicht mit der Zündung Ein und Aus geht, das ich mich frage, wozu ich Tagfahrlicht überhaupt brauche. Selbst den Lichtschalter könnten die wegen mir noch weg rationalisieren. Mein Tagfahrlicht hat bestimmt noch keine 5 Betriebsstunden. Diese Woche lief es mal kurz, als ich das Auto von der 1. Durchsicht wieder abgeholt habe. Bin glatt in der Dämmerung 1km ohne Licht gefahren, ehe ich es bemerkt habe.

  • Na vieleicht reicht auch einfach ein Widerstand parallel zu den LEDs, das die Steuerung denkt, es ist eine Glühlampe dran.

    Ist beim Ducato aber anders. Ein Widerstand nutzt (??) nur bei der Lampenüberwachung per CAN-Bus, bringt aber keine Stromeinsparung, welche ja LED-TFL bewirken sollen. Außerdem werden die Widerstände extrem heiß!(??)
    Die Glühbirnen-Version beim Duc wird mit langsamer PWM beaufschlagt um auch bei Abblendlicht als Positionsleuchten zu laufen.
    Diese PWM muss per Motortester im Steuergerät abgeschaltet/ umgeschaltet werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    Ich hatte allerlei Texte dazu gelesen.
    Ich habe die Scheinwerfer zurückgebaut , ich hätte Leider auch das Spenderfahrzeug !
    Umcodieren lassen müssen.
    Wenn es keine Fehlermeldung gegeben hätte und ich mich nur um unseren hätte kümmern müssen
    Hätte ich mich damit befasst.
    Meine Überlegungen wurden durch den Hinweis hier im Forum unterstützt : " wenn was kaputt geht Kauf ich eine neue birne und fertig, wenn bei der led Geschichte etwas nicht geht kaufst du ein Scheinwerfer "
    Manchmal ist einfach einfach besser .
    Vielen Dank

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Die Glühbirnen-Version beim Duc wird mit langsamer PWM beaufschlagt um auch bei Abblendlicht als Positionsleuchten zu laufen.


    Bist du sicher? Ich glaub bei mir ist da eine 2 Faden Lampe drin H14 oder 15
    15/55 Watt. und bei Tag muss ja auch nichts gedimmt werden

  • Ist zwar schon älter der Fred, aber da ich das gleiche Problem habe, original LED tagfahrlicht am x250/290 Modell 2020 Nachrüsten zu wollen, haben ich recherchiert.

    Ich habe jemanden gefunden, der einem die Scheinwerfer anlernt. Kosten ca 70€.

    Wenn man bei ihm kauft ist es mit im Preis enthalten. Kosten pro Scheinwerfer ca 250€.

    Darf man die Adresse hier posten, oder ist das nicht gewünscht?

  • Hallo nis-puk,

    ich habe das gleiche Problem !

    Leider sind alle Citroen Händler im Raum Bremen/ Oldenburg unfähig die Original TFT Scheinwerfer anzulernen, da dies angeblich bei Citroen nicht geht !

    Könntest Du mir die Werkstatt nennen , die sowas können ?!

    Wäre Super !!!!

    Danke im Voraus!!!!

  • und ich habe bei meinem Sunlight VI einfach die serienmäßigen Glühlampen (besser "Funzeln" 15 W ) des Tagfahrlichtscheinwerfers gegen diese LED Leuchten ausgetauscht (mittlere Leuchte im Bild) :

    https://www.ebay.de/itm/Paar-BAU15…p4AAOSwuwBdjd5Y

    Ich (und 2 weitere Womo Kollegen die auch "aufgerüstet" haben) können übrigens die negativen Bewertungen bei Ebay zu diesen LED in keiner Form bestätigen, im Gegenteil , wir sind rundum zufrieden.:wink

    die sind wirklich megahell und nicht zu übersehen, es braucht nichts umprogrammiert zu werden, allerdings wohl keine Zulassung, aber ggfs. hol ich die Dinger für den TÜV raus und mache wieder die "Funzeln" rein.

    Die 15 Watt Original Tagfahrleuchten jedenfalls sind so duster, das es aussieht als ob eine Standlicht/Parkleuchte aktiviert ist.

    Denke mal das war seitens Sunlight eine reine Alibilösung um "Tagfahrlicht" bewerben zu können.

    Martin

  • Hallo Zusammen !

    Ich fahre einen 2018 Adria Kastenwagen auf Citroen Basis !

    In dem waren die Scheinwerfer mit der 15w Standlichtbirne verbaut !

    Da diese Scheinwerfer aber permanent Beschlagen waren, habe ich diese gegen Original Scheinwerfer( incl. Steuergerät) mit Led Tagfahrlichtstreifen umgebaut !

    Jedoch das blinken die leds sobald der Motor läuft ! Der Freundliche in Bremen und in Oldenburg können angeblich nicht in die citroen steuergeräte eingreifen und programieren !

    Mein Bruder fährt das gleiche Fahrzeug mit werkseitig verbauten Ledscheinwerfern und hat kein Problem !

    Laut dem Freundlichen ist eine Software kopie nicht möglich !

    kann mir da jemand behilflich sein !?