Einhebelmischer...undicht...

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute zum ersten mal die Wasseranlage im WoMo in Betrieb genommen.

    Nachdem ich den Schalter zur automatischen Entwässerung des Truma Boilers gefunden hab läuft auch nicht mehr das ganze Wasser einfach unters Auto.

    Ich hab also warmes Wasser und warme Luft.

    Es läuft also eigentlich.

    Nur der Einhebelmischer der Dusche läuft zu gut.

    Er ist undicht und sobald Druck auf dem System ist läuft das Teil aus.

    Es handelt sich um einen Reich Kama Mischer mit Untertisch Anschluss.

    Das da wahrscheinlich der Keramikkartusche defekt ist habe ich schon rausgefunden.

    Die 2mm Imbusschraube habe ich gelöst, der Hebel lässt sich aber nicht abnehmen.

    Gibt es da einen Trick oder muss ich einfach mit sanfter Gewalt ran?
    Ich würd ja den kompletten Mischer austauschen, aber das Teil hängt quasi in der Wand und ich komm nicht ohne weiteres ran.


    Ich wünsche Euch noch ein sonniges Wochenende!
    Gruß aus dem Sauerland!

  • Moin,

    deine Armatur kenne ich nicht.
    Mein Einhebelmischer von Hansa leckte nach langer Nichtnutzung auch aus. Nach rausdrehen der Schraube konnte ich mit Kraft alles auseinander ziehen.
    Nach Reinigung und Fettung war alles wieder ok, sogar die alten Dichtringe habe ich wieder geschmeidig gemacht und eingesetzt.


  • Hallo Markus,
    ich würde die Schraube ganz herausdrehen und dann den Hebel wie du schon gesagt hast "mit sanfter Gewalt" abziehen. Das müsste eigentlich gehen. Andere Möglichkeiten an die Kartuschen oder an das Innenleben heranzukommen hat man bei Einhebelmischern nicht. Hatte erst vor kurzem das Problem bei meiner Küchenspüle im Haus. Da ging der Hebel auch recht schwer runter.

    Gruß Carsten

  • Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt...


    Dann werd ichs morgen nochmal versuchen.

    Schonmal herzlichen Dank für die Hilfe!

    Ich geb dann mal Rückmeldung ob ichs hinbekommen hab, ob es die Kartusche war, und was mich der Spaß dann endgültig gekostet hat.


    Euch allen ein schönes Wochenende!

  • Nur der Einhebelmischer der Dusche läuft zu gut.

    Er ist undicht und sobald Druck auf dem System ist läuft das Teil aus.

    Hatte das gleiche Problem. Hatte den ganzen Hahn abgebaut und bin mit dem Teil zu Diddis Caravanservice hier in Bremen. Dachte der kennt sich damit aus. War auch so. Schraube gelöst und der Hahn konnte leicht nach hinten gedrückt werden. Defektes Innenleben raus geschraubt neues rein 12,- €.
    Hahn wieder eingebaut und laüft.

    Viel Erfolg :wink

    Gruß aus HB

    Heinz :fahren

  • So...der Hebel ist ab und die Kartusche ist raus.

    Der Hebel saß bombenfest auf dem Kunststoffvierkant der Kartusche.

    Und das Wasser kommt oben aus der Kartusche gesprudelt...


    Ich werd morgen mal sehen ob ich das Teil im Bauhaus bekomm, ansonsten werd ich mal rumtelefonieren und im Zweifelsfall werd ich zum äußersten schreiten und Online bestellen.


    Ich wünsche einen schönen Restsonntag und einen ruhigen Wochenstart!

  • Zwischenstand: Ich hab die Kartusche gestern beim Campinghändler um die Ecke bestellt. Kostet lt. Katalog 14€ und soll morgen ankommen.