Frischwasserpumpe läuft dauernd

  • Hallo zusammen,

    erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr ( wenn auch etwas verspätet ).

    Wir haben ein Problem mit der Frischwasserpumpe, die Pumpe läuft immer auch wenn kein Wasserhahn betätigt wird. Nun habe ich schon alle Wasserhähne einzeln abgeklemmt und getestet auch die Toilettenspülung.
    Dann habe ich die Pumpe gewechselt, trotzdem läuft die Pumpe weiter und zieht natürlich Strom.
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt ?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

    Roland

  • Wird wohl eine Tauchpumpe sein, da er die Hähne einzeln abgeklemmt hat.

    Sieht dann also nach einen Kurzschluss der E-Leitungen zu den Hähnen aus.

    Bei mir ist in der Nähe der Pumpe eine Verteiler, wo alle Leitungen zu den Hähnen abgehen bzw ankommen.

    Dort mal eine Leitung nach der anderen abklemmen.
    So könnte man schon mal eingrenzen, in welcher Leitung der Kurzschluss sein könnte.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach
    Manche Anlagen sind Relais gesteuert wenn das nicht öffnet,ist Dauerlauf angesagt.Bei der Tauchpumpe ist der Lauf nicht kritisch ,also das hält sie aus,lange!Nicht ewig.Die Notlösung ist dann ,die Sicherung als Schalter nutzen wenn kein sep.Pumpenschalter verbaut ist.
    Und auch eine Möglichkeit! Die Pumpe ist druckgesteuert!! Da bringt das Abklemmen der Kabel an den Ventilen auch nix.
    Bis neulich,roma :wink

  • Roland.
    Was heißt "Wasserhähne abgeklemmt"?

    Gehen bei dir Kabel Richtung Wasserhähne oder hast du die Wasserschläuche abgeklemmt.

    Wenn es eine Tauchpumpe ist und mit öffnen des Hahnes die Pumpe anspringt, dann hast du Micro-Schalter an/in den Armaturen.
    Ich hatte einen Einhebelmischer, bei dem das Kabel innen mit den Jahren durchgescheuert (Kurzschluss) war und so ständig der Pumpe einen offenen Hahn vorgegaukelt hat.
    Daher lief die Pumpe auch immer.
    Gruß
    Werner

  • Ich hatte einen Einhebelmischer, bei dem das Kabel innen mit den Jahren durchgescheuert

    So etwas vermute ich auch.

    Es kann aber auch ein klemmender Microschalter sein oder ein Kurzschluß in der Verteilung.

  • Danke erst mal für Eure Antworten. Die Wasserhähne sind alle ca. ein halbes Jahr alt, ich hoffe Altersschwäche scheidet als Ursache aus.

    Ich hatte die Stromkabel der Wasserhähne abgeklemmt. Werde morgen Euren Hinweisen nachgehen. Ich hoffe den Fehler mit Hilfe Eurer Anregungen zu finden.


    Gruß Roland

  • Vielleicht auch eine Möglichkeit !
    Wenn die pumpe keinen Gegendruck hat schaltet sie auch nicht ab .
    Auch wenn der Vorfilter zu sitzt läuft sie solange bis der Druck aufgebaut wird .
    Dieses hatte ich mal nach einer Tanksäuberung .
    Weiterhin hatte ich mal nach einer tiefen Entladung der Aufbaubatt. das selbe.

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Wenn die pumpe keinen Gegendruck hat schaltet sie auch nicht ab .
    Auch wenn der Vorfilter zu sitzt läuft sie solange bis der Druck aufgebaut wird .

    Der TE hat aber eine Tauchpumpe mit Schaltern in den Wasserhähnen. Die Pumpe schaltet sofort ab, wenn sie keinen Strom mehr bekommt.

    Was Du beschreibst gilt für eine Druckpumpe!!! Die reagiert auf Druck in der Wasserleitung!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ups, vielleicht falsch wieder angeklemmt?
    Ist zumindest bei meinem ein heiloses Kabeldurcheinander gewesen. Wenn du irgendeinen Hahn verpolt angeschlossen hast, dann tritt dieses Phänomen auf.
    Gruß
    Werner

  • Wie soll er eonen Microschalter verkehrt anschließen? , so ein Schalter schaltet nur durch.

  • Falsch klemmen geht dahingehend, wenn man z.B. die Plus Leitung zum Microschalter auf den Plus richtung Pumpe klemmt.
    In meinem ist das alles unter dem Waschbecken hinten verwurstelt. Wenn die Hähne (wie der TE schreibt) elektrisch da abgeklemmt wurden kann man die da auch falsch wieder anklemmen.
    Gruß
    Werner

  • Falsch klemmen geht dahingehend, wenn man z.B. die Plus Leitung zum Microschalter auf den Plus richtung Pumpe klemmt.
    In meinem ist das alles unter dem Waschbecken hinten verwurstelt. Wenn die Hähne (wie der TE schreibt) elektrisch da abgeklemmt wurden kann man die da auch falsch wieder anklemmen.
    Gruß
    Werner

    In der Regel wird die Masse über die Mikroschalter geschleift so ist es egal wierum angeschlossen, wenns aber verbastelt ist :huh:
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hilli.
    Bei Hymer in den Baujahren wird definitiv + geschaltet. Ich glaube Hobby hat das 1990 auch nicht viel anders gemacht. Wissen tue ich es aber nicht, da ich nur Stromlaufpläne von Hymer hab.
    Gruß
    Werner

  • Tach
    Jungs nicht streiten/verzetteln,es ist beides richtig!!!Denn es wird der / ein Stromkreis geschlossen!Bedeutet an den Kabelenden haben wir einmal - und einmal +.
    bis neulich roma,

  • Tach
    @vmguzzi
    Doch macht er.Meine ich.
    Anhand deiner Darstellung Bild links .
    Plus kommt von der Batterie ,geht durch den Motor bis zum Schalter. Am Schalterkontakt liegt ein positives Signal,(ist messbar) auch wenn das kabel blau oder braun ist.

    Bild rechts.Minus kommt von der Batterie durch den Motor zum Schalter hier ist jetzt Minus Potential.
    Die Zeichnung sagt das nicht sofort aus.Aber der Strom macht es so.

    Oder mache einen Kurzschluß ,an welcher Stelle des Kabels hört Plus auf ?
    Egal wo das Kabel getrennt wird ,ein Ende ist- das Andere ist + auch eine Lampe dazu ändert nix.

    Gruß roma , :wink

  • Kein Mensch legt zu den Microschalter + und - hin, entweder 2 x + oder 2 x - und die werden durchgeschaltet.

    vmguzzi. Das hat ja auch keiner behauptet.
    Da hast du mich falsch verstanden.
    Bei mir gehen aber alle Leitungen der Mischarmaturen zu einem zentralen Punkt (Klemmdose unter dem Waschbecken) und von da aus zur Pumpe, und dort kommt auch die Spannungsversorgung von der Batterie bzw EBL an.
    Da sind ne Menge Kabel, und wenn die da auseinandergeklemmt waren (der TE hat geschrieben er hätte alle Hähne elektrisch neu geklemmt) kann man sich wie oben beschrieben auch verklemmen und die Pumpe läuft auf Dauerbetrieb.

    Klemmstelle ist rot markiert:

    Gruß
    Werner