Duschbatterie austauschen

  • Hallo Forum. Meine Duschbatterie tropft, sobald die Wasserumpe eigeschaltet ist, also Wasserdruck vorhanden ist. Wer hat schon mal im Laika Kreos 3009 eine Duschbatterie erneuert und kann mir Tips geben,oder wer weiß wie viel Arbeit das ist und ob man das mit handelsüblichem Werkzeug erledigen kann. Kann es vielleicht auch ein "normaler" Installateur erledigen, es muss ja nicht unbedingt "Laika" auf der Batterie stehen. Also fleißig posten, um dem Kollegen zu helfen, Kosten zu sparen. Guß schpeyerer.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. April 2018 um 13:12)

  • Wenn ich das auf der Grundrißzeichnung richtig sehe ist der Wasserhan im "Bad" in der Ecke zur Bettenwand. Auf einem Bild sehe ich gerade dass die Armatur sogar aus der Wand kommt. Wenn es auf der anderen Seite eine Revisionsklappe (evtl. sehr versteckt) gibt müsstest Du an den Wasserhahn gut rankommen. Wenn nicht kann ich Dir erst mal leider nicht weiterhelfen.

  • Hallo,

    tropft es denn aus der Batterie selbst, oder aus dem Duschkopf?

    Wenn es aus dem Duschkopf tropft, dann reicht es oft, wenn man die Kartusche austauscht - gibt es üblicherweise im gut sortierten Baumarkt - oder manchmal auch nur festzieht. Das kann man "von vorne" machen.

    Wenn es allerdings aus der Batterie selbst tropft, dann wird es schwieriger.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Karl-Heinz,
    Wenn Du nicht weißt was eine Kartusche für eine Mischbatterie ist, frag doch einfach einen Wasserinstalateur ob er sich das anschaut und die passende Kartusche bestellt. Ist meistens besser als selbst dran zu üben, und kommt auch oft günstiger.
    Gruß Bernd

  • Ein Bild von einer Armatur. Diese hat einen Mikroschalter.

    Das untere Bild zeigt, wie man die Kartusche demontiert.

    Gruß
    womowolle