Aufkleber

  • Moin, moin .....

    unser Vorbesitzer hat an der Heckscheibe (Kombüse / Kunstoff) von innen selbstgebastelte Aufkleber angebracht.
    Da ich nicht so auf Schwäne und Gänse stehe, würde ich die Kunstwerke gern entfernen.
    Das sind die bunten Kunststoffbildchen, die sich von Glasflächen leicht wieder lösen kassen.

    Leider sind sie nun durch die längere Zeit (Sonneneinstrahlung?) nahezu mit dem Kunststoffenster verschweisst und kaum zu lösen.
    Hitze hab ich schon vergeblich versucht.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Fenster ohne Gewalt und Kratzer wieder sauber bekomme?

    Danke

  • Wir haben alles versucht - geholfen haben nur Geduld, kräftige Fingernägel, Geduld und Geduld.
    Meine Frau mein, dass ein Feindbild auch hilfreich sein kann.

    Wenn die Nägel bluten sollte man eine Pause einlegen.

    Aber: Wir (99,9% meine Frau) haben es geschafft.


    Viel Spaß bei der Arbeit... ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Was genau meinst du mit Hitze?
    Ich hab bisher die meisten Aufkleber ganz gut abbekommen mit:
    - Haushaltsföhn - ganzen Aufkleber anwärmen
    - Eine Ecke des Aufklebers mit Fingernagel oder evtl. Rakel abkratzen/ablösen
    - Weiter mit dem Föhn draufhalten und langsam versuchen abzuziehen.

    Wie gesagt - die meisten hab ich so abbekommen, aber auch nicht alle... Manche (insbesondere wenn sehr dünn) sind so porös, dass die ständig brechen/bröckeln.
    Dann wird's schwierig... Evtl. Lösemittel (z.B. Benzin, Reinigungsbenzin, Nagellackentferner oder dergleichen) auf den Kleber tupfen und einwirken lassen. Bei solchen Mitteln aber immer VORSICHT, dass der Untergrund nicht beschädigt wird, div. Kunststoffe und auch Lacke vertragen das nicht so gut...

  • Versuche es doch mal mit Feuerzeugbenzin.Aber sei vorsichtig und versuch es erst an einer kleinen Stelle.Und anschliessend gut abwaschen mit Spüllwasser.


    Marion

  • Hallo,
    meinst Du mit Aufklebern normale Aufkleber oder Window Color ?
    bei 1. bekommst Du die durch erwärmen mit einem Fön herunter ( hat Mobi schon geschrieben )
    Bei 2. wie Heiko geschrieben. Ist eine Sch...arbeit und dauert lange.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • leider windowcolour

    ...danke für die Ratschläge

    werde am WE die "Strafarbeit" beginnen

  • Noch ein Tipp von uns:

    Wir haben die Bilder vorher ein paar mal mit Silikon-Entferner eingerieben.

    Es hat die Scheibe (bei uns) nicht angegriffen, macht aber die Fensterbilder, die bei uns sehr spröde waren,
    etwas weicher, so das man teilweise sogar streichholzkopfgroße Teile runter bekam.
    Vorher waren sie nur sandkorngroß

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin moin Peter,
    du kannst es auch mal mit Speiseöl versuchen,
    das machen wir immer mit Preischildern die nicht abgehen wollen. :daumen

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo,
    Fingernagellackentferner enthält meist Aceton, das halten die Kunststoffscheiben nicht aus. Ich habe gute Erfahrungen mit Olivenöl gemacht.
    Manchmal hilft auch Kältespray und vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber.
    mfg
    mersinet :thumbup:

  • Es gibt von der Firma Mellerud (Baumarkt) Etikettenentferner der auch auf sensible (Test) Oberflächen wirkt.
    Auch die anderen Produkte sind so weit wir sie benutzt haben sehr zu empfehlen.
    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Öl hilft bei Papieretiketten - Window Color lacht da nur.

    Ceranschaber zerkratzen das Fenster - nicht zu empfehlen.

    Etikettenablöser habe ich 2 Sorten von Conrad getestet: Null Erfolg bei WindowColor :(

    Bei Kältesspray gibt es kleine Risse im Fenster - VORSICHT!!!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin, moin .....

    unser Vorbesitzer hat an der Heckscheibe (Kombüse / Kunstoff) von innen selbstgebastelte Aufkleber angebracht.
    Da ich nicht so auf Schwäne und Gänse stehe, würde ich die Kunstwerke gern entfernen.
    Das sind die bunten Kunststoffbildchen, die sich von Glasflächen leicht wieder lösen kassen.

    Leider sind sie nun durch die längere Zeit (Sonneneinstrahlung?) nahezu mit dem Kunststoffenster verschweisst und kaum zu lösen.
    Hitze hab ich schon vergeblich versucht.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Fenster ohne Gewalt und Kratzer wieder sauber bekomme?

    Danke


    Wir haben das gleiche Problem mit den Windows-Colors ..

    Was wir schon alles probiert haben....
    und geholfen hat noch nichts..


    Kann uns jemand Links von Herstellern posten, wo es solche Mitteln zu kaufen bzw.zu bestellen ist / sind ??

    Vieles haben wir auch schon probiert.. und die Fingernägel haben auch schon kräftig gelitten..

    aber das Zeug ist hartnäkig...

    Wir würden " Halleluja" singen, wenn wir das Zeug entfernen könnten ... grins***


    Kathy & Micha grüßen..

  • bin einen kleinen Schritt weiter:

    habe gestern mit einem Heißluftfön (1.000 w) vorsichtig die WindowColours erhitzt (vorsicht, nicht zu nah herangehen)
    ... dann weiche Masse mit einem Spachtel vorsichtig entfernt
    ... die Wellen im Kunstofffenster legen sich nach dem Abkühlen
    ... anschließend mit Nagellack und altem Handtuch die restlichen Rückstände beseitigt

    ist eine seher mühseelige Strafarbeit, habe zwei von 5 Klebebilder geschafft (zumindest sind die Motive nicht mehr erkennbar)
    ... Nagellack ist verbraucht, schätze ich muss noch 2 Flaschen nachkaufen

    habe Reinigungsbenzin, Terpentin, Verdünnung versucht, mit Nagellackentferner das beste Ergebnis erzielt ohne das Fenster zu beschädigen

    schönen Sonntag

  • Danke für die Tipps.

    Meine Frau und ich versuchen seit dem Kauf unseres WoMo einen ca 25cm großen (häßlichen) Leuchtturm von der Seitenscheibe zu entfernen. Ein Viertel haben wir schon.

    Mein nächster Versuch wird mit Fön und Wärme sein.

    Zum Glück kommt Window-Colour zunehmend aus der Mode.

    Hier der Aufruf an alle, die noch kein W-C an den den Kunstoffenstern haben: Bitte, bitte nicht an die Kunstoffenster.

    Gruß, Gunnar