Temperatur Kühler

  • Hallo zu nächst muss ich sagen dass sich hier neu bin und dieses Forum echt klasse finde. Ich selbst habe mit meinem WoMo folgendes Problem. Die Temperaturanzeige geht beim fahren weit über das limit hinaus. Fahre dann etwas langsamer wobei die Temperatur dann schlagartig in den Normalbereich zurückfällt. Die Werkstatt hat Kühler durchgespült und ein neues Thermostat eingebaut. Leider ohne erfolg. Hat hier jemand Ahnung an was es sonst noch liegen könnte. Habe Angst das der Motor überhitzt. Ist evtl. ein neuer Kühler fällig. Wenn ja hat jemand Ahnung was dieser kostet. WoMo ist Fiat Ducato 1,9 Turbo Bj 1992.

  • Moin Moin Werner,

    das kann auch ein Fehler am Meßfühler sein. Ich würde an Deiner Stelle mal bei verschiedenen Betriebszuständen (und entsprechender Anzeige des Fahrzeug-Thermometers, d.h. Normalbereich, zu hoch etc.) mit einem anderen Thermometer Deines Vertrauens die Kühlmitteltemperatur am Motor messen. Dreh aber dabei nicht den Ausgleichsbehälter auf, sondern nimm ein Berührungs- oder Infrarot-Thermometer von außen. Das kanns Du am Ausgleichsbehälter und auch an den Schläuchen machen. Ein Indikator ist auch die Höhe des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter bei unterschiedlichen Temperaturen.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Werner, Eine Kontrolle Deines Temperaturfühlers, wie Aycliff vorschlägt, kann sicher nicht schaden, aber sei vorsichtig, bei Überhitzen des Motors kann Dir sehr leicht die Zylinderkopfdichtung abbrennen. Dann hast Du ein grösseres Problem.
    Ich würde probeweise einen neuen Kühler ausprobieren. Ich hatte mal das gleiche Problem und der neue Kühler hat es gelöst.
    Gruss Peter

  • Hallo Werner,

    zuerst würde ich - weil am einfachsten machbar - den Temperaturfühler erneuern. An zweiter Stelle steht der Kühler.

    Dabei immer den Temperaturanzeiger im Auge behalten.


    Viele Glück.


    Willy

  • Hallo,
    habe auch den 1,9 l duc.BJ 2001mit 90 PS
    Hatte am anfang vermeintlich auch Temperaturpropleme.
    bei mir schwankte die Anzeige sehr stark.NACH abstellen
    des Motors ging gar nix mehr.Batterie zusammengebrochen.
    Neue Batterie eingebaut,und alles wieder io.
    Mein Tipp. Erst mal die Batterie und die Massepunkte prüfen.
    mfG Andreas :thumbup:

  • Dein Auto ist fast 20 Jahre alt , meines auch !.

    Ich würde auf jeden Fall den Kühler erneuern .
    Ich hatte auch das Problem , ich halte von durchspühlen nicht viel .
    Ein neuer Kühler ist immer besser und ich würde die 120,-€ ausgeben , egal was sonst noch am Auto ist .

    Greuß Heinz :wink