1.9td fit machen fuer Suedamerika

  • Liebe Leute,

    Ich schieb imr grade Paranoias fuer den anstehenden Suedamerika Trip und stell mir gerade vor wie ich mitten in den Anden irgendwo mit rauchendem Ducato liegen bleibe und qualvoll verdurste, da ich vorher den Wassertank geleert habe um Gewicht einzusparen... Hab mal ausgerechnet, dass ich bei 3000km Hoehe von meinen satten 82 PS auf unter 60PS absacken wuerde :wein

    Daher meiner Frage: Gibt es irgendwelche Moeglichkeiten um die Leistung des Motors zu steigern? Etwas, dass die Lebensdauer trotzdem schont, aber hier in Europa ruhig illegal ist? Ich habe mal was von groesserem Ladeluftkühler gehoert, oder Kat ausbauen. Bringt das etwas, was muss ich dabei bedenken?

    Vielen lieben Dank!

    Schwayo

  • Hallo, wie kommst Du auf solche Zahlen ? Der Turbo wird immer Luft nachschieben bis zum Erreichen des Ladedruckes , Kat hat die Kiste keinen und ein grösserer Ladeluftkühler hat nicht Platz ,was immer der auch bringen würde , aber sicher nicht sonderlich viel. Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wenn dann haste ein Problem die Kiste morgens zu starten weil die Luft zu dünn ist . Ich merke hier bei mir nix sonderliches an Leistungsunterschied ob ich hier auf 300 Meter oder auf 2000 Meter Meereshöhe fahre .Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • um die Leistung des Motors zu steigern? Etwas, dass die Lebensdauer trotzdem schont,

    naja, wenn du das rausgefunden hast, dann sofort beim Patentamt anmelden.

    Ein geregelter Öl-Kühler kann nicht schaden ...

    auf 3000m Höhe, kannst du froh sein wenn es mal 20 Grad warm wird.
    Dann lieber die Haube vorne entriegeln, so dass etwas Luft rein, bzw. raus kann.

    Jeder Schlauch mehr, ist einer zuviel.

    Und,

    Zeit, viel Zeit sogar, schont Nerven, Motor und die Beziehung. Zur Natur.
    Dort wo du durchfahren wirst und mit dem Ducato auch kannst, hat es ordentlich viel Verkehr.

    Also, keine Bange.

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Ich bin die Kiste in der Naehe mal ne kleine Alpenstrasse hochgefahren, war zugegebenermassen extrem steil (fuehrte zu einem Chalet). War noch nicht sehr hoch, vielleicht 1000m, aber ich bin stecken geblieben. Hatte die Karre grad gekauft und bin noch nie ein 6.70 langes Gefaehrt gefahren. Konnte weder vorwaerts, noch wenden. Nur ruckwaert zurueckfallen lassen, hatte aber panische Angst, dass die Bremsen ueberhitzen. Hab es dann mit vielen Pausen zurueckgeschafft, bis ich genug Platz zum wenden hatte.

    Interessant mit dem Turbolader, ist das richtig? Kompensiert der den fallenden Luftdruck?

    Ein geregelter Oelkuehler... hmmm. muss mich mal erkundigen was das genau ist...

    Ist es ukompliziert die Uebersetzung des Getriebes zu aendern? Ab 2ten Gang sind die Gaenge meines Erachtens eh zu lang, vom 5 braucht man gar nicht erst zu reden :D

  • Zitat

    Ein geregelter Oelkuehler... hmmm. muss mich mal erkundigen was das genau ist

    Öl-Kühler mit Thermostat-Adapter , wird am Öl-Filter montiert,
    das Thermostat ist wichtig, so wird das Öl unter z.B. 80°C am Öl-Kühler (Bypass) vorbeigeführt,
    da kann der Kühler auch ruhig eine Nummer grösser ausfallen ...

    Gerade wenn es steile Berge mit geringer Geschwindigkeit hoch geht, belastet der verbaute Öl-Wärmetauscher
    den Wasserkreislauf und treibt die Wasser-Temperatur zusätzlich mit nach oben, da hilft eben nur ein Öl-Kühler vor dem besagten Wärmetauscher ...

  • Öl-Kühler mit Thermostat-Adapter , wird am Öl-Filter montiert,
    das Thermostat ist wichtig, so wird das Öl unter z.B. 80°C am Öl-Kühler (Bypass) vorbeigeführt,

    alles richtig, Ralf. Aber keep it simple. Ich war zu Fuss in den Anden. Ist lange her. Da waren die 280er Ducato Neufahrzeuge.
    Und keiner hat sich dorthin verirrt. Besonders nicht mit weiss der Henker was für Kisten hinten drauf.

    Nach meinem dafürhalten ist das Fahrzeug von Johannes eh die falsche Wahl.
    Ein T2 Bus, nicht vollgeladen macht das ohne Zusatzkühler auch bloss wenn man es etwas locker angehen lässt.

    Ein 1.9 Turbo mit Holzhaus hinten drauf, ich weiss nicht so recht. Es sei denn man fährt halt einfach die etwas
    langweiligen Strassen. Dabei hat es gerade abseits der bekannten Asphaltpisten, die mittlerweilen von Städtern als Abenteuer angesehen werden,
    richtig schöne Gegenden.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Ich weiß ja nicht, was ihr hier alle diskutiert, aber bei 3000 KM!!! machte ich mir bestimmt keine Gedanken mehr :D :D :-p

  • Ich weiß ja nicht, was ihr hier alle diskutiert, aber bei 3000 KM!!! machte ich mir bestimmt keine Gedanken mehr :D :D :-p

    genau, die kenn ich aus Australien. Mussten wir dann aus dem Sand raus holen, nachdem sie den einen Liter Wasser getrunken haben.
    Ist ja bloss 400km zum nächsten Roadhouse.
    :D

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Ich dacht wir diskutieren hier über 3000 Meter Meereshöhe und nicht über gefahrene Kilometer oder liege ich da falsch ? Und um die frage des Getriebes zu beantworten : Es gibt nur 2 Getriebe die auf den 1.9 TD passen und es kommt eigentlich nur das Originalgetriebe in Frage .Das Saugdieselgetriebe vom 1.9 passt zwar, ist aber in der Übersetzung zu kurz. Das würde so in etwa hinkommen als ob dir der 5 . Gang fehlt . Die Getriebeübersetzung ist zwar gleich aber das Differential ist kürzer meines Wissens . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das Saugdieselgetriebe vom 1.9 passt zwar, ist aber in der Übersetzung zu kurz.


    Genau das brauche ich! Super, vielen Dank fuer den Hinweis. Weisst du, ob das vom 2.5 Saugdiesel auch passt? Ich habe etwas gebrauchtes gesucht, finde aber vor allem Getriebe vom 2.5er.

  • Nein der 2.5 hat eine andere Getriebeglocke , aber es kommt nur das Originalgetriebe in frage , mit dem Dieselgetriebe bist du auf der Autobahn ein Hindernis für die LKW

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ja Ja schon klar . Ist der Motor 100% in ordnung und hat 100% kompression ? sonst wirst du die Karre auf der Meereshöhe am Morgen nicht mehr zu laufen kriegen . das können dir sicherlich hier aus dem Forum auch einige bestätigen die schon mal auf dem Stilfserjoch oder Timmelsjoch übernachtet haben . Vorwärmen + vorwärmen + Kurbeln + Kurbeln + Kurbeln + nochmals Kurbeln , dann vieleicht lauft er wenn die Kompression noch gut ist sonst kannste Bergab anrollen . :D :D :D Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • die schon mal auf dem Stilfserjoch oder Timmelsjoch übernachtet haben .

    Karl, hab ich da was verpasst, wegen dem Getriebe?

    Also unser läuft von Meereshöhe bis auf 2.600 Meter, beim F - Col du Galibier
    , immer gleich mies an.
    So nach dem Motto, ich Italiener du Stresssack.

    Ernst

  • Nee Twinswerner . das Getriebe hat mit dem Stilfserjoch nix zu tun . Ich glaube du fährst auch einen Saugdiesel 2.5 oder ? Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich glaube du fährst auch einen Saugdiesel 2.5 oder

    Genau. Mit Freude und langsam.

    Gab mal 4 Gang Getriebe für die.

    Beste Grüsse
    Ernst


    ...Wenn dann haste ein Problem die Kiste morgens zu starten

    und ich seh den Zusammenhang.... sogar beim Sauger merk ich da nur gaaaanz leicht was,
    bin eh abgelenkt von der Landschaft

  • Zitat

    Vorwärmen + vorwärmen + Kurbeln + Kurbeln + Kurbeln + nochmals Kurbeln , dann vieleicht lauft er wenn die Kompression noch gut ist sonst kannste Bergab anrollen

    Hilft da nicht in solchen Fällen, etwas Startpilot ... macht man sich von Innen ein Schlauch in den Ansaugtrakt und kann so von Innen etwas nachhelfen ...

  • Ich wieder mit unqualifiziertem Geschwätz... Ich hab schon gecheckt, dass er von Höhenmetern redet, aber er hat nunmal KM geschrieben :D und da würde ich mir keine Gedanken mehr machen...

    Aber genug jetzt. Ich fand's halt lustig.

    Lasst euch nicht weiter stören.

    Und hoffentlich findet ihr ne Lösung.

    Nichts für ungut... :D