244 Temperatur-Anzeige zeitweise bei maximal

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Euromobil 690, EZ 3/2004, Ducato 244 mit 2,8 TD ,94 KW geht die Temp-Anzeige zeitweise bis in den roten Bereich.

    Das beginnt meistens so nach 20 Minuten Fahrzeit, anhand der Kühler-Temp. und auch der Leistung/Wärme der Heizung scheint

    das aber eine Fehlanzeige zu sein.

    Bin auf jeden Fall schon 2 h so gefahren, dabei war für 3 Minuten kurzzeitig die Temperaturanzeige wieder normal in der Mitte.

    Fehler vermutlich daher wohl Sensor oder Kabel oder Instrument.

    Bin E-Techniker und sollte das Ganze ohne Probleme ausmessen können, allein mir fehlen Informationen über Lage des Sensors,

    Widerstandkurve, Kabelwege etc.

    Kann mir bitte jemand von euch dafür mal mit Unterlagen weiterhelfen, Werkstatt-Handbuch / Auszug oder Screenshot oder ähnliches.

    Würde mich über eine PM oder einen Link freuen.

    PC-System von XP bis WIN 10 sind verhanden.

    Gruß

    Bernd

  • Mess mal die Temperatur des Motor mit einem Infrarot-Thermometer, nicht das dein Motor ein Termisches Problem hat,
    öffnet das Thermostat, wird der Kühler richtig warm (80°C) ...

    Ansonsten würde mal auf ein Masse-Problem vom Tacho tippen, wie sieht den die Tank-Anzeige aus, schwankt die auch ?

    Die Temp-Sensoren sind meistens NTC oder auch Heißleiter
    bedeutet mit zunehmender Temperatur fließt mehr Strom und lässt die Anzeige steigen ...

    Eine schlechte Verbindung Übergangs-Widerstände würde als eher das gegenteil bewirken ...

    Zum testen mal den Stecker bei warmen Motor vom Sensor abziehen und schauen ob die fällt, wenn nicht hat das Kabel einen Masse-Fehler (Kontakt zur Masse)

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (22. Mai 2018 um 23:30)

  • Hallo,
    ich würde den Schnelltest durchführen. Batterie abklemmen 5 Minuten warten, wieder anklemmen.
    Meist ist der Fehler behoben. Ggf. die Sicherungen 15 + 31 linke Seite unter der Armaturentafel auf Korrosionsspuren
    prüfen.
    Über die spinnende Temperaturanzeige bei 244 gibt im Forum einiges zu lesen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)