Wasser im Aufbau...

  • Hallo Leute,

    nachdem wir an der Rückwand einen Wasserschaden hatten (ist mittlwerweile alles behoben, verspachtelt und neu lackiert) musste ich feststellen, daß mittlerweile unter dem Lack wieder einige wenige "Pickel" auftauchen, unter denen sich Wasser gebildet hat.
    Den Schaden habe ich September/Oktober letzten Jahres repariert. Seitdem steht das Womo trocken in einer Scheune.
    Ich gehe davon aus, daß sich immer noch Feuchtigkeit zwischen den Alu-Platten, also im Aufbau befindet.
    Wie könnte man das ganze sinnvoll austrocknen?
    Meine Idee wäre es, die Innenverkleidung abzunehmen und kleine Löcher in den Aufbau zu bohren.
    Habt jemand eine bessere Idee?
    Raumentfeuchter haben wir auch schon jede Menge aufgestellt - mit mäßigem Erfolg.
    Das Womo (stand bis Mitte letzten Jahres immer draussen) steht mittlerweile nur noch in einer Scheune, somit wird es nur noch bei Benutzung der Witterung ausgesetzt.
    Danke für Hilfe!

  • Ich denke mit Luftentfeuchter wirst du nicht viel Erfolg haben.

    Viel Wärme und immer wieder Lüften bringt wahrscheinlich mehr.
    Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die Ihr WoMo in einer Vorwärmhalle des Lackierers gestellt haben um es völlig auszutrocknen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Frankmuc, Der beste Weg, die Feuchtigkeit rauszubekommen ist sicherlich die Feuchtstellen freizulegen, damit ausreichend Luft dazukommt. Wenn Du dann zusätzlich noch Entfeuchter aufstellen kannst, umso besser. Auch die Professionisten verwenden heute für die möglichst rasche Trockenlegung einer feucht gewordenen Wohnung, oder Haus Entfeuchter, die nebenbei auch eine Heizfunktion haben, um die Umgebungstemperatur zu heben, weil ja bekanntlich wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kältere.
    Viel Glück und Gruss Peter

  • freilegen kann ich aber nur, wenn ich die rückwand zerlege - das will ich vermeiden!
    hat jemand noch Alternativen?
    grüsse!

  • Hallo Frankmuc,

    das kommt auf den Füllstoff an. Styropor saugt sich voll mit Wasser, gibt es aber fast nicht mehr ab! Das dürfte es dann gewesen sein. RTM-Schaum nimmt kein Wasser auf.....
    Hier gibt es unzählige Dämmstoffe......abklären...

    Gruß
    Arto

  • Hallo Frankmuc, Sofern Du hinten die Originalisolierung hast, hast Du Styropor drinnen, somit stimme ich voll Arto zu, da hast Du keine Chance ohne Zerlegen das Wasser herauszubekommen.
    Gruss Peter