Wasserfleck hinter Sonnenblende und oberhalb der frontscheibe.

  • Hallo beisammen,

    der Dicke kommt gerade aus dem Winterlager. Beim Hausputz fällt mir ein großer brauner (mittlerweile trockener) Wasserfleck hinter der Sonnenlende auf.
    Ich habe mit dem Feuchtigkeitsmessgerät den Alkoven geprüft - alles trocken.

    Nun zur Frage: sind die 290 bekannt dafür entweder am scheibenrahmen oder der Verbindung zwischen Fahrhaus und Aufbau undicht zu sein?

    PS: es muss nicht unbedingt auf der linken Seite hineingelaufen sein, da das Womo häufig mit der rechten Seite auf dem Fußweg bei uns in der Straße steht. Da kann das Wasser auch rüberlaufend.



    Viele Grüße Sisk

  • Hallo
    so ein Problem hatte ich bei meinem Vorgänger war ein MB100 von Weinsberg Scheibe war undicht, den Fleck konnte ich einfach mit Schaumreiniger aus der Sprühdose entfernen.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo,
    das kommt von weiter oben,falls Du eine Dachluke über dem Alkoven hast,würde ich da auf Undichtigkeit tippen.Eventuell mal neu eindichten.
    Mit wischen auf diesem (aufkaschiertem ?) Stoff wäre ich sehr vorsichtig,habe ein ähnliches Modell (peugeot J5,290) und wollte da mal eine kleine Verschmutzung am Himmel entfernen,da reibst Du die kleinen Gewebenoppen weg(also vorher erstmal an 'ner unauffälligen Stelle probewischen)Hab aber auch keinen Tipp mit was man das sonst rausbekommt.
    Viel Erfolg bei der Ursachensuche.
    Gruß Volker
    aus dem Norden

  • Wir hatten an der Dachluke mal einen Wasserfleck. Den habe ich mit Teppichschaum gereinigt. Nichts mehr zu sehen.

  • Wie sieht es im Alkoven unter dem Lattenrost aus? Ich würde das große lange Fenster und außen den Übergang vom Alkoven zum dem Teil, was auf dem Führerhaus liegt und die Naht zwischen Führerhaus und Alkoven mal gut mit nem Wasserschlauch bearbeiten und das Auto vielleicht genauso schräg hinstellen, wie immer, und dann innen mal schauen.
    Wasser sucht sich ja bekannterweise seltsame Wege.
    Nicht, dass du in einem Jahr nur noch Torf als Untergetell hast.

    Gruß
    Werner

  • Vielen Dank für die Tipps. Die Dachluke schließe ich aus - da ist und war alles Staub trocken - beobachten werde ich die natürlich trotzdem weiter. An die Leiste hatte ich bisher nicht gedacht - das schaue ich mir an. Ansonsten ist mein Favorit der Übergang zwischen Aufbau und Fahrhaus. Mit dem Scheibenrahmen hat keiner von Euch Erfahrungen beim 290er? Ach ja und Danke für die Reinigungstipps. Teppichschaum probiere ich. Vg


    Viele Grüße Sisk

  • Die Scheibenrahmen unserer Schätzchen sind schon gerne ziemlich faul.
    Aber du kannst ja mal von außen mit nem Kunstoffhebel (Ich mach das mit Montierhebel für Fahrradschläuche) das Gummi wo du dran kommst mal anheben und drunterschauen. Dann wirst du schon einen Eindruck bekommen ob da evtl. was ganz durch ist.
    Gruß und hoffentlich nicht allzu große Baustelle.
    PS. Was mir an dem Bild aufgefallen ist. Hatte der rechts mal am Übergang Alkoven wo die Leiste ist einen Schaden(s.schwarzer Kreis)? Oder spiegelt das nur im Bild?

    Gruß
    Werner

  • Zitat

    ... du kannst ja mal von außen mit nem Kunstoffhebel (Ich mach das mit Montierhebel für Fahrradschläuche) das Gummi wo du dran kommst mal anheben und drunterschauen. Dann wirst du schon einen Eindruck bekommen ob da evtl. was ganz durch ist.
    Gruß und hoffentlich nicht allzu große Baustelle.
    PS. Was mir an dem Bild aufgefallen ist. Hatte der rechts mal am Übergang Alkoven wo die Leiste ist einen Schaden(s.schwarzer Kreis)? Oder spiegelt das nur im Bild?

    Gruß
    Werner

    Das probiere ich über das Osterwochenende gleich mal aus. An der Stelle wurde schon einmal geöffnet. Da schau ich dann auch noch einmal genau hin. Ciao und besten Dank.


    Viele Grüße Sisk

  • Hallo Sisk,
    ich hab zwar kein Alkoven-Modell aber mein Scheibenrahmen war auch durchgerostet, das ist ne Schwachstelle am 290er.
    Nach den Bildern vom Schaden denke ich auch mehr an die Dichtung oberhalb der Scheibe.

    Ansonsten frohe Ostern :wink

  • Zitat

    Hallo Sisk,
    ich hab zwar kein Alkoven-Modell aber mein Scheibenrahmen war auch durchgerostet, das ist ne Schwachstelle am 290er.
    Nach den Bildern vom Schaden denke ich auch mehr an die Dichtung oberhalb der Scheibe.

    Ansonsten frohe Ostern :wink

    Danke für die Info. Ich bin die Ostertage leider nicht dazu gekommen mir das anzuschauen. Kann man das leicht prüfen? Mit dem Montierhebel bzw. Schraubendreher traue ich mir nicht wirklich da rumzubohren.


    Viele Grüße Sisk

  • Hallo zusammen,

    Ich räume gerade meine alten Threads auf bzw. dokumentierte nach, wenn noch nicht geschehen: Ursache war der Übergang der blechplatten am Alkoven auf der beifahrerseite. Eine neue Portion Dekalin hat das Problem behoben. Danke für die Hilfe.