Ladestrom Starterbatterie

  • Gibt es, habe ich gerade in der Hand.
    Firma Tronik, Modell KH3157. Hatte vor 2 Jahren Lidl angeboten. Klein und fein und automatisch regelnd. Größe ca 5x5x20cm + Kabel.
    Lädt Moppedbatterien 0,8A, größere Nassaccus bis 14,4V wie auch Gel/AGM mit bis zu 14,8V-3,6A. Einfache Bedienung mit Taster auf dem Gerät.
    Ideal zum Ladeerhalten wenn die normale Ladekiste (EBL) nix richtiges hergibt.
    Das Gerät passt überall hinein, suche mal........

    Prost Paul

  • Hi Opti ,warum denn Geld verschwenden für einen Kleinlader(Ok Ok irgendwie kann Mann sowas immer gebrauchen ,aber dann richtig ctek xs 7000)
    Aber wenn du nur die Batterie über den Winter bringen willst oder bei sehr kalten Verhältnissen deine Starterbatterien in Schwung bringen willst.
    Vorschlag: Das +Kabel Startbat. zum EBL vor dem EBL anzapfen und Brücke zur Wohnraumbatteri,Schalter dazwischen und beide erfreuen sich bester Erhaltung.Ok an den Schalter muß man denken sonst kann`s schon mal die die Starter leerziehen wenn man nicht aufpasst.
    Gruß roma :wink

  • roma: Danke, da hast Du Recht! Ich hatte auch schon so in etwa in diese Richtung überlegt, einfach das Trennrelais überbrücken (ich war aber nicht so schnell...). In der Nähe des Trennrelais bzw des EBL's (wenn das Trennrelais integeriert ist) müßte es am einfachsten sein. Nur kurze Leitungswege und abgesichert sind sie da ja auch. Das muß ich mir mal genauer ansehen wo da ein guter Platz ist. Wenn man da 2 Bananen-Buchsen und einen Kurzschußstecker nimmt, oder einen Nato-Knochen, oder Schlüsselschalter, oder ähnliches, schaltet es auch keiner versehentlich mal ein.

    Gruß Harry

  • Hi,Harry,Die Sache kann man auch noch etwas eleganter lösen, ist aber für den "Premiumbastler" Das Trennrerais über D+ zusätzlich ansteuern mit Sperrdiode Richtung Lima,Schalter mit Warnlampe dazu und fertig.
    Gruß roma :wink

  • Hallo @ Harry und roma,

    ich bedanke mich für Eure guten Ideen. Ihr habt Euch gut ergänzt.
    Es genügt den Starterakku gut über den Winter zu bringen. Im Sommer macht das ja die Lichtmaschine einigermaßen bzw. die Solaranlage gut. Die Idee mit den Bananenbuchsen lässt sich am einfachsten realisieren und ist am sichersten. Die Anschlüsse Klemme 20 und 21 für das DS 300 (Schaltbild mein Beitrag 19) und Klemme 30 und 31 für das DS 520, welches ich habe, liegen in Realität an der Stelle wie in der Zeichnung, man kommt sehr gut ran. Wie aus dem Schaltbild von marcle leisure Blatt 34 hervorgeht, wird das Trennrelais mit den Bananensteckern überbrückt.
    Wahrscheinlich ist das Grundprinzip bei allen Anlagen von CBE gleich und Euer Vorschlag wäre eine Lösung für alle CBE-Anlagen, egal ob Paneel aus oder ein.
    Vielleicht kann ja mal jemand kurzfristig ein Bild vom Verteilblock machen (Deckel abschrauben) und hier reinstellen.

    Gruss
    Opti :) :)