Ladestrom Starterbatterie

  • Hallo Leute, es wurde ja schon viel geschrieben über die Ladung der Starterbatterie mit dem Bordnetzteil. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ein Fahren mit einem Eura hat geschrieben, dass die Starterbatterie bei ihm nur dann mitgeladen wird( ca. 2 Ah) , wenn er das Bordpaneel eingeschaltet hat. Da ich meinen Eura 585 LS im Winter über Zeitschaltuhr ( 3 Std Ladung) permanent am Netz habe, dachte ich, dass die Starterbatterie voll geladen ist. Ich habe den Motor bei ca. 3 Grad+ gestartet. Dabei drehte mein Anlasser recht müde. Sicherheitshalber habe ich mir eine neue Batterte besorgt, die ich aber erst bei etwas angenehmeren Temperaturen einbauen werde.
    Jetzt meine Frage: ist die Aussage richtig, dass die Starterbatterie nur mitgeladen wird, wenn das Panel eingeschaltet ist und wie hoch ist der Ladestrom ?
    Ladegerät: cbe CB 516 Kontrollpaneel: PC-200T 3t EM
    Danke im voraus für die Antworten
    Rudi

  • hallo,

    es handelt sich lediglich um einen Erhaltungsladestrom von 2Amp.
    Am besten Spannung an der Starter Batterie messen mit eingeschalteter EBL und mal ohne., es müsste sich eine Spannungsdifferenz ergeben.
    Bei meinem SCHAUDT EBL funktionniert diese Erhaltungsladung auch mit abgeschaltetem Display.

    gruss,

    gary

  • Hallo Rudi,

    bei meinem Eura 585 LS, BJ 99, wird die Starterbatterie mit ca. 2A mitgeladen, egal ob das Paneel an- oder ausgeschalten ist.

  • Hallo Rudi, Die Starterbatterie Deines Motors wird immer geladen, wenn der Motor läuft. Egal in welcher Position Dein Bordpanel steht. Wenn Du auf 230V hängst, wird Deine Starterbatterie ebenfalls geladen, egal in welcher Position Dein Bordpanel steht.
    Gruss Peter

  • Wenn Du auf 230V hängst, wird Deine Starterbatterie ebenfalls geladen, egal in welcher Position Dein Bordpanel steht.

    Das kann pauschal so nicht bestätigt werden.
    Es gibt Elektroblocks, die laden die Starterbatterie nicht mit.

  • Hallo,

    das Problem ist folgendes:
    Das eingebaute Ladegerät CB 516 gibt nur eine Gleichspannung ab, die direkt auf den Verbraucherakku geschaltet ist. Eine parallel angeschlossene Leitung geht in den Elektroverteilerblock DS 520, wo die Ladungserhaltungsspannung für die Starterakku mit reduziertem Strom und Spannung "produziert" wird.
    Die Geräte werden alle in Italien hergestellt und offensichtlich wurde die Mimik nur für italienische Verhältnisse - d.h. 30 Grad Celsius im Schatten - produziert.
    Die Ladeerhaltungsspannung für den Starterakku beträgt nur 13,0 Volt (wenn denn das Voltmeter stimmt, es ist aber ein digitales solches). Bei unseren kalten Temperaturen ist damit die Ladeerhaltung völlig ungenügend. Eine Temperaturkompensation gibt es nicht.
    Was bleibt ist, bei längerem Stillstand gelegentlich mit einem transportablen Ladegerät nachladen. Unbedingt aber nachladen vor der ersten Ausfahrt. Dafür genügt ein billiges Ladegerät aus dem Bauhaus. Wer einen Akku mit Stopfen zum Nachfüllen von destilliertem Wasser hat, kann ruhig am Ende der Ladung den Akku bei 15 Volt eine Stunde "kochen lassen".
    Schaltungsunterlagen bei https://www.ducatoforum.de/www.marcleleisure.co.uk/store/pdf... alles kopieren und immer mitnehmen-immer! Ein digitales Multimeter auch!
    Gruss Opti

  • Das kann pauschal so nicht bestätigt werden.
    Es gibt Elektroblocks, die laden die Starterbatterie nicht mit.

    Hallo Dieter,
    Kann sein, aber dann hätte ich mir das schon geändert. Ich erwarte von meiner Lichtmaschine, dass sie beide Batterien ladet und das gleiche gilt für mein eingebautes Ladegerät.
    Das Einzige, was (zumindest bei meiner Schaltung) nur die Bordbatterie ladet ist mein Solarpanel.
    Gruss Peter

  • Bei meinem SCHAUDT EBL funktionniert diese Erhaltungsladung auch mit abgeschaltetem Display.

    Hallo
    ist bei uns auch so, einfach mal in der Bedienungsanleitug nachlesen
    oder beim Hersteller des ELB nach fragen

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Das kann pauschal so nicht bestätigt werden.
    Es gibt Elektroblocks, die laden die Starterbatterie nicht mit.

    Es gibt Elektroblocks, die laden die Starterbatterie nicht mit.

    Hi,dem kann ich nur zustimmen es ist sogar die Mehrzahl der Ladegeräte die es nicht macht (besonders etwas ältere Geräte).Kommt immer auf das verbaute Gerät an (deshalb Gebrauchsanweisung lesen!!!)
    Gruß roma :wink

  • Hallo
    Rudis Womo hat ein Ladegerät vonCBE und nur hierzu hattte er eine Frage und die ist beantwortet:Ob Paneel ein oder aus ist egal,die Starterbatterie wird geladen .Schaudt und was es sonst noch gibt ist hier nicht gefragt.
    @Rudi:Messe doch mal die Ladeerhaltungsspannung direkt am Starterakku und vergleiche die Spannungsmessung mit der Anzeige am Paneel
    Gruss Opti :)

  • Hat jemand einen Schaltplan von dem EBL? Evt. ist es ja ähnlich wie bei Schaudt... Bei meinem Schaudt ist in dem Ladezweig der Starterbatterie (laut Schaltplan) nicht nur ein PTC-Widerstand für die Strombegrenzung auf die max. 2 A eingebaut, sondern auch noch eine Diode in Reihe. Das bedeutet ca. 0,7 V (Diodendurchlaßspannung) weniger Ladespannung als bei der Wohnraumbatterie! Bei der Schnelladezeit (ja nach eingestelltem Batterietyp bis einige Stunden) sind das dann noch etwa 14,4 - 0,7 = 13,7 V. Anschließend sind es nur noch 13,8 - 0,7 = 13,1 V. Das ist gerade bei den jetzigen Temperaturen deutlich zu wenig.

    PS: Ich habe auch gerade eine "Neue" gekauft und werde sie morgen einbauen. Man komt extrem gut ran beim 244er, grrr.... sowas Verbautes gehört verboten!

    Gruß Harry

  • Hab's gelesen. Also, die Diode ist schon wichtig, sie verhindert "Rückstrom", sonst würde die Starterbatterie ohne EBL-Einspeisung durch die normalen Wohnraumverbraucher mit entladen werden. Eine Lösung habe ich auch noch nicht. Im Moment kann man wohl nur sagen, immer am Netz lassen oder ein separates Ladegerät verwenden. Ich weiß auch noch nicht was ich mache. Evt. baue ich mir in der Nähe der Sicherungen auf der Beifahrerseite eine zusätzliche Ladebuchse für ein kleines Ladegerät ein. Der EBL ist bei mir im Schrank über dem Bett - da ist nicht viel Platz übrig... sonst könnte man da ein kleines Ladegerät fest einbauen. Mal sehen was der Sommer so sagt...

    Meine Batterie war übrigens schon einmal recht tief entladen, das hat hat sie wohl sehr übel genommen...

    Gruß Harry

  • Hallo, ich habe einen Terrestra 690 HB, Bj. 2009. In der Bedienungsanleitung Seite 68 steht: "Laden der Fahrzeugbatterie - Die Fahrzeugbatterie wird bei Netzanschluss nur mitgeladen, wenn das Control-Panel eingeschaltet ist. Bei ausgeschalteten Control-Panel werden nur die Aufbaubatterien geladen."
    Gruß Helmut

  • Hallo, ich habe heute bei Eura angerufen und es wurde mir gesagt, dass bei dem diesem Ladegerät und Paneel die Starterbatterie nur mitgeladen wird, wenn das Paneel eingeschaltet ist. Trotzdem werde ich die neue Batterie einbauen, da die Alte schon ihre Laufzeit hatte. Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

  • Hallo,

    ich würde halt einfach mal ein Voltmeter an die Starterbatterie hängen und nachschauen, ob sich spannungsmäßig beim Ein- und Ausschalten des Controlpanels irgend etwas tut.

    Ich würde nicht nur, ich werde auch. :ja Sobald ich von meiner derzeitigen Dienstreise zurückgekehrt bin, werde ich das Experiment bei meinem Eura 585 machen. Das interessiert mich nämlich auch.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Harry,

    ich werde nächste Woche zu meinem Womo fahren und mit meinem Digitalmultimeter die Spannung bei Ladung direkt am Starterakku messen.
    Bis dahin - Deine Idee einem kleinen Zusatzlader fest anzuschließen - finde ich gut. Ich habe nochmals einen Plan von marcleleisure hereingestellt (@Hans/Aston Martin/ ich nehme an, das darf ich). Den Lader wurde ich direkt an Klemme 21 anschließen - der Generator mit der höheren Spannung - lädt den Akku. So habe ich es ja auch mit meinem Solarregler gemacht Verbrauchakkuausgang auf Klemme 20 und starterakkuausgang auf Klemme 21. Bei Sonnenschein (und Netzanschluss) übernimmt der Solarregler die Versorgung, weil hier die höhere Spannung anliegt.
    Zur Frage eines kleinen Ladegerätes: Es genügt eigentlich einGerät mit 2 - 4 A Ladung, einer Konstantspannung von 13,4 V und Temperaturkompensation, das wären bei 0 Grad Celsius ca. 13,8 V. Gibt es so etwas? Und wo? Ich kenne den Markt nicht. Vielleicht auf roma oder Wolfang (Astro) etwas?

    Gruss Opti :)

  • Hallo
    Der letzte Satr soll heissen:Vielleicht weiss roma oder Wolfgang etwas ? Ich übe halt noch mit 2Fingern,deshalb sind meine texte manchmal etwas knapp,oder bei längeren schreibt meine F rau,wennSie denn gerade Lust hat. :)
    Gruss Opti :)