Heizung Alkoven

  • Hallo,

    der Winter ist aus meiner SIcht hoffentlich bald vorbei.

    Trotzdem in weiser Vorausicht: Diesen Winter haben wir mal bei -15 Grad übernachtet. Da war´s im Alkoven von unten trotz original verlegten Heizschläuchen A-kalt.

    Ich habe auch schon viel im Forum gesucht, aber irgendwie nicht´s "einfaches gefunden".

    Was haltet ihr von der Lösung einfach eine Autositzheizung (für wenig Geld zu haben) unter die Matratze auf den Lattenrost zu legen?

    Hat das schon jemand probiert?

    Angeblich haben die DInger eine automatische Abschaltung bei Überhitzung. Risiko Abfackeln will ich nicht eingehen!


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Warum unter die Matratze ?
    Da hast Du 15 cm unnötige Isolation. Da wird das Fahrerhaus von oben gewärmt, bevor das durch die Matratze bei Dir ankommt....
    Wenn, dann auf die Matratze unter das Laken. Sollte mit den drahtfreien Carbonfolien (z.B. diese hier) eigentlich funktionieren.

    Gruß,
    Jo...

  • Hallo Matthias, hallo Jo,
    Die Carbonfolie ist vermutlich die beste Lösung, nur braucht die für ein Bett 70W, wenn Du Deiner Frau auch eine gönnst, sind das 140W oder weit über 10A. Da wird Deine Batterie nicht lange mitspielen.
    Ausser Du hängst am Strom und Dein Ladegerät kann die Entnahme zumindest kompensieren.
    Gruss Peter

  • Truma bietet ein "Zwischengebläse" an. Das kurz vor dem Alkoven in die Warmluftzuleitung gebaut wird , dann kommt auch oben noch warme Luft an.
    Nach dem, was ich erlebt habe, bleiben die Ecken aber immer kalt. (Ausser beim Clou Trend und vermutlich Anderen mit Aldeheizung)

  • Stimmt, beim Trend funktioniert es einwandfrei.
    Kälte fällt und Wärme steigt, demnach müsste es im Alkoven am wärmsten sein. Wenn nicht, fehlt wohl die Isolierung zum Fahrerhausdach.

  • Hallo !
    Frage: Hast du irgendwo eine Strangsperre, die vielleicht nicht offen ist ?
    Gruß Klausimaus

  • Der Strang von der Heizung bis in den Alkoven ist einfach zu lang, um noch genügend Wärme am Ende zu haben.
    Abhilfe kann ein Zusatzgebläse bringen. Auch das Verschließen von Ausströmern, die Nachts nicht benötigt werden, kann zu einer Verbesserung führen.

  • Hi,ich hatte (habe)auch das Problem.Habe deshalb die gesammte Luftführung aufwendig verbessert, es ist dadurch besser geworden aber nicht ganz zufriedenstellend.Haben dann noch 3 von diesen Dingern unter die Matratze gelegt http://cgi.ebay.de/Warmeunterbett…=item3f0721b260 .Geht zwar nur auf Stellplätzen mit Stromversorgung oder Campingplätzen,diese sind aber in der Winterzeit meine bevorzugten Ziele.Besonders solche mit Strompauschale :klatsch
    Gruß roma :wink

  • Haben dann noch 3 von diesen Dingern unter die Matratze gelegt

    Hallo Roma, Wenn Du die Heizungen unter die Matratze legst, kommt dann überhaupt was durch? Die Matratze hat ja auch an die 10 cm Stärke.
    Gruss Peter

  • Hi,kommt sehr gut durch,dauert etwas aber nach einer halben Stunde spürbar nach einer Std mollig warm :klatsch
    Ich habe 3 Stk.quer liegen, jede hat 3 Heizstufen also prima einzustellen.alle 3 auf volle Pulle ist wie Backofen.
    Gruß roma mit den warmen Füßen :D

  • Hallo Zusammen,

    habe das gleiche Problem. Der Heizungsstrang bis zum Alkoven ist zulang. Dachte auch zuerst an ein Zusatzgebläse. Aber nach Rückfrage bei Truma, meinte der Servicemann, dass dies nichts bringt, wo keine Wärme mehr ist kann man auch nichts mehr verteilen. Er empfiehlt die Zusatzsheizung E 2400 mit Ausströmern nach oben in Alkoven und ins Fahrerhaus. Ist natürlich eine Kostenfrage.

  • Hallo alle miteinander,

    für die wirklich kalten Tage gibt es eine preiswerte Lösung, die allerdings nur mit 220 V Anschluss funktioniert. Bei den einschlägigen Discountern einfach eine Heizdecke kaufen, auf die Fußseite der Matratze legen und ca. 30 min. vor dem Schlafengehen je nach Wärmebedarf auf Stufe 1 oder 2 stellen.
    Es wird an den Füßen mollig warm, den Rest erledigt die Körperwärme.
    Große Frostbeulen können auch die ganze Nacht durchpowern, mir ist das deutlich zu warm.
    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die Tipps. "Die" Lösung gibt´s wohl nicht.

    Wegen meiner Frage nach einer Lösung unter der Matratze:

    1. Die Kälte kommt von unten, Wärme steigt nach oben.

    2. Ich liege lieber auf meiner Matratze als auf einer Heizmatte mit irgendwelchen Kabeln und Kanten/Ecken...


    Dieses Trumageläse hatte ich auch überlegt, kostet jedoch entschieden zu viel. Vorteil wäre eine Trocknung des Alkovens (Kondensat/Schweiss/Atem).

    Ich habe auch schon mal bei Conrad und Konsorten nach Rohrlüftern geschaut, aber auch nichts passendes gefunden. Das Ding sollte ja möglichst auch noch lautlaus sein.


    Wenn ich das Lüftungsrohr vor dem Alkoven trenne kommt schon etwas Luft an, der Druck/Menge reicht aber entschieden jetzt nicht für den Alkoven.


    Heizmatte an den Füssen: Dicke Socken haben geholfen. Mir wars jedochentschieden zu kalt in der Nieren- und Rückengegend!


    Also so eine normale Heizmatte für´s Auto würde ich mal testen, wenn ich meine Brandgefahrbefürchtung nicht hätte.


    Matthias


    P.S.: wie kriege ich einen 1-zeiligen Zeilenabstand hin?

  • Hallo Matthias
    ich habe mal bei Waeco eine 12V heizdecke gekauft 2-stufig 30 und 60 Watt ,Grösse ca. 170 mal 50 cm. Ich weiss aber nicht ob es die noch gibt.Eine halbe Std. vor dem schlafen gehen einschalten reicht.
    Gruss Opti :) :)

  • 1. Die Kälte kommt von unten

    ja, weil es unten immer kälter ist als oben.
    Ich würde unter den Lattenrost eine Styrodurplatte legen, weil ich meine, dass der Fahrerhaushimmel zum Alkoven zuwenig gedämmt ist.

  • Hi matte denk aber an den Rat von 645 peter!!!!!!Auchwenn es nur 7-10 Ampere sind was die 12 volt matte verbraucht mit den anderen Verbraucher wie Licht ,Truma etc.etc.ist bei reinem Batteriebetrieb deine Batterie ruck zuck leer.Auch wenn du am Stromnetz hängst bist du nicht viel besser dran ,denn wenn dein Ladegerät nicht mindestens 15 A liefern kann verbrauchst du auch in diesem Fall Batteriestrom,Also aufpassen!!
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    wir hatten schon die Heizmatten von Paroli verbaut. Funktionieren einwandfrei und sind auch dimmbar. Diese gibt es in 12 und 220 Volt. Die Heizmatten hatte ich unter den Lattenrost gelegt. Die Matratze wurde perfekt durchgewärmt.

    Ich kann die Matten bedingungslos empfehlen.

    PS: Wenn mein Wohnmobil nicht wintertauglich ist, habe ich nur begrenzte Möglichkeiten.

    -Entweder auf einen Stellplatz mit Stromanschluss
    -oder eben frieren
    -oder zu Hause bleiben :)

  • Hallo cartahgo chic,


    das mit den Paroli Matten liest sich ganz gut im Internet. Sind zwar nicht ganz Günstig aber wenn´s funzt. Wäre auch was für den Fußbereich Beifahrer im Ducato.

    Du meinst aber doch über dem Lattenrost, oder?


    Matthias

  • Hallo Matthias
    ich habe so eine Heizmatte von Paroli auf dem Fussboden unter dem Tisch und einen Teppich darüber.Seitdem habe ich nie mehr kalte Füsse.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Matte,
    das Problem kenn ich, wenn auch nicht bei solchen Minusgraden.
    Bei mir half in der Regel nachts die anderen Klappen im FUssraum und im Naßraum zu schliessen, dann kam genug warme Luft im Alkoven an.

    Vielleicht hilft Dir im Alkoven aber auch so ein 12 V Keramik Heizlüfter
    Guckst Du
    http://cgi.ebay.ch/12V-HEIZLUFTER…G-/170582051618
    oder
    http://www.tradoria.de/sonstiges/atri…glebase-2010-07

    Ich hab so'n Ding um die Frontscheibe freizublasen.
    Ist leise, bläst und wärmt.
    Ersetzt sicher keinen vollwertigen 220V Heizlüfter - aber verteilt erwärmte Luft.

    Sowas gibts auch mit Timer + Akku - guckst DU hier
    http://www.restposten.de/article-8198771.html

    oder als 12V/230V Lösung auch mit Timer etc.
    http://www.rosytec.com/SCHNAEPPCHEN/1…html?actpicid=1

    Gruß ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)