Mit der Infrarot Fußbodenheizung fast alles abgefackelt

  • Das muss ich noch zum Besten geben .
    Ich habe mir eine Infrarot Fußbodenheizung eingebaut , 320 Watt auf 230 Volt . Diese habe ich über einen Thermoschalter laufen. Einschaltung bei 10 Grad eingestellt.
    Da diese Heizungen ja nur ein paar Millimeter dick sind , kann man diese super unter bei mir neuen PVC Teppich legen . Eingeschaltet und spürbar mit der Hand circa30- 40 Grad gefühlt . Nicht heißer !
    Na ja dann lass sie mal über Nacht an und ein Stromverbrauchsmesser zwischen . Nächsten Tag morgens mal das Messgerät ablesen . Upps das riecht aber angebrannt . Abschalten und Anschluss überprüfen . Die Anschluß kontakte werden mit spreizen gepresst. Der Teppich warm aber nicht heiß. Erst nichts gefunden . Nun aber doch . Es stand in einer entgegen dem Anschluß liegenden Ecke ein Hundekörbchen welcher von unten eine Art Gummi Noppen Boden hatte. Und genau dort hat es geschmort so das der Teppich Braun war das Hunde Körbchen der Gummi Boden weg geschmolzen ist. :wein
    Ich habe die Heizung ausgebaut und in der Garage erneut angeschlossen , wieder lauwarm .Alles OK
    Warum das so geschehen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß einer von euch wie sowas geschehen kann ?

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Tach
    Nur ne Idee ,wenn die Wärme nicht abgeführt wird weil da nicht die Luft zirkulieren kann bzw. nicht abgeleitet wird, dann wird die Stelle wärmer als geplant.Evtl wird sogar der Heizwert größer weil durch die Wärme der Widerstand inden Drähten ansteigt.
    Ich habe ein Heizkabel für Rohrleitungen, ist das um ein Stahlrohr gewickelt wird es nur warm ,ohne Rohr auf der Werkbank liegend wird das so heiß das man es nicht anfassen kann.Das sollte meine Oberschränke im Winter aufheizen,ich habs gelassen.Eben wegen :whistling:
    Bis neulich,roma :wink

  • Jetzt wäre es noch interessant, von welchem Hersteller die Heizung ist.
    Ihr könnt mich jetzt erschlagen, aber auf GS/ TÜV /VDE-geprüft/ C€ und andere Zeichen gebe ich heute nix mehr.

    Das war "früher" wirklich besser.

    Ich habe auch einen Riesen-Respekt vor allen Geräten und Netzteilen, die auf Standby irgendwo im Haushalt an der Steckdose stecken.
    Ich versuche nach Möglichkeit nichts unbeobachtet am Strom stecken zu lassen, lässt sich aber nicht immer vermeiden.
    Aber so eine Heizung würde bei mir nicht ohne Kontrolle laufen.
    Gruß
    Werner

  • Moin,

    die Idee von roma wird hier wohl zutreffend sein. Du führst konstant Energie zu, die auf Grund der zusätzlichen Isolation durch das Hundekörbchen an dieser Stelle nicht abgeführt werden kann. Somit heizt sich das ganze immer weiter auf. Deswegen steht auch auf elektrischen Heizkörpern immer "Nicht Bedecken" oder so, das gilt im Prinzip auch für elektrische Fußbodenheizungen. Man könnte das etwas entschärfen, in dem man eine Alublech auf der ganzen Fläche dazwischen legt, dieses würde die Energie besser auf der Fläche verteilen und Hotspots reduzieren. Dann würde die Regelung schneller greifen.

    Unabhängig davon würde ich einen Probelauf nie über Nacht unbeaufsichtigt durchführen.

    Gruß

    Nils

  • Ja ich hatte es vorher getestet . Auf der Werkbank eingeschaltet . Handwarm ! Da dachte ich noch na ja ob das reicht . Dann im Fahrzeug unter dem Teppich . Wieder handwarm das war auch ok. Thermoschalter eingebaut ,immer noch ok . 2 Stunden an immer noch Handwarm , so wie es sein soll. Aus dem Grund thermoschalter auf 10 Grad einschaltpunkt gestellt. Ich habe ja nur mit der Hand kurz getestet . Wenn man sowas ZB unter Laminat legt und dann was drauf stellt dürfte es aber nicht so heiß werden ;(
    Vielleicht liegt es wirklich an das infrarot ? Oder das Material ist Schrott. Na ja ist ausgebaut und neuer Teppich verlegt .

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Hallo.
    Sicher dass das eine "infrarot" Heizung ist?
    Ich dachte immer, bei Infrarot -Heizungen erfolgt die Wärmeabgabe durch Strahlungswärme, wobei Personen, Wände oder Einrichtungsgegenstände direkt erwärmt werden. Die angestrahlten Umgebungsflächen wie Wand und Boden geben die Wärme an den Raum ab und auch an Personen in unmittelbarer Nähe.
    Somit kann eine richtige Infrarotheizung m.E nicht durch einen Fusbodenbelag hindurch heizen.https://www.infrarotheizung-experten.de/funktionsweise/

    LG Robert

  • Hallo Michi,
    da wir unser Haus seit 5 Jahren komplett mit Infrarotheizungen beheizen , habe ich mein Womo auch mit einer Infrarot Heizung bestückt. Aber es gibt sie nicht als Fussbodenheizungen, sondern nur als Decken oder Wandpanele. Sie erzeugen langwellige Infrarot C Strahlen, die in Gegenstände eindringen und Diese erwärmen.
    Ähnlich der Sonne. Eine sehr angenehme Wärme. Elektrische Fussbodenheizungen sind einfache Heizdrähte die den Fussboden durch Wärmeabgabe erwärmen. Fliesen,Holzböden oder auch PVC Böden, hier sollte aber eine Temperatur Messung direkt am Heizleiter unter dem Fussbodenmaterial vorgenommen werden um Überhitzung zu vermeiden. Gummimatten können aber auch hier zum Hitzestau führen.
    Meine Infrarotheizungspanele ist übrigens mit 3 cm Abstand zur Womodecke angebracht worden. Temperatur über der Panels ca.30° Strahlungsseite Max 55°. Hier kann man mit einem Temperaturschalter im Raum arbeiten.
    Viele Grüsse Kurt

  • Ich hab auch eine Fußbodenheizung nachgerüstet, aber ich habe eine Laminatschicht draufgelegt. Einfach Teppich drüber hätte ich starke Bedenken. Bei dem System, was ich habe, gibt es eine Abdeckschicht aus selbstklebender Alufolie, die an den Schutzleiter angeschlossen wird. Durchstiche sollten so abgefangen werden.
    Ich habe die Heizung jetzt ca. 1 Jahr in Benutzung, alles ohne Probleme... Ich gebt es nicht wieder her!

    Gruß, Christian

    Ach so, wen es interessiert, ohne Werbung zu machen. Ich habe alles hier gekauft: https://calorique.info Heißt dort auch Infrarot...
    Ausführung: https://www.lotze-web.de/pages/wohnmobi…bst-gemacht.php

  • Meine Infrarotheizungspanele ist übrigens mit 3 cm Abstand zur Womodecke angebracht worden. Temperatur über der Panels ca.30° Strahlungsseite Max 55°. Hier kann man mit einem Temperaturschalter im Raum arbeiten.

    Hallo Kurt

    Was hast du für Panele im Womo? Welche Größe und Leistung?
    Hast du eventuell ein Foto? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, so Überkopf montiert.
    Hab mir auch ein Panel bestellt aber leider noch nicht bekommen.

    Gruß
    Matthias

  • wieso baut man eine E-Heizung ein, die eh nur bei Anschluss an 230 V läuft?
    Die Dinger sind doch dafür gedacht, zuhause im Estrich oder Fliesenkleber verlegt zu werden.
    Reicht die Gasheizung nicht, kann ja gar nicht sein...

    Helmut

  • Zur Info
    Ich habe diese Heizung nun wieder ausgebaut . Es handelt sich gar nicht um eine infrarot sondern nur eine Fächen Heizung . Habe gestern Abend noch mal mit einem Infrarot Thermometer nachgemessen . 13 Grad auf dem Kalten Boden.
    Ich konnte auch keine Wärmestrahlung in 20 cm vernehmen .Nur gemessene Oberflächentemp. Damit ist das Thema für mich jetzt durch . Ich danke euch für eure Infos. :thumbup: Lg. Michael

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Hallo Matthias,
    habe Dir eine private Nachricht geschrieben.
    Hallo Ducato 1006
    Infrarotheizungen, heitzen durch Infrarotwellen Gegenstände auf zu denen auch der Fussboden,die Seitenwände Polster etc. gehören ,also nicht heißer Kopf und kalte Füsse.
    Hallo Helmut,
    klar kann man mit Gasheizen, tun wir auch wenn keine 220V vorhanden sind,aber wir finden Infrarotwärme einfach angenehmer als heiße Luft die bei unserem Womo aus den Düsen kommt.
    Haben leider keine Alde- Warmwasserheizung
    Unsere Heizung benötigt bei 300W 1,4 A bei Volllast, die gibt es fast auf jedem Stellplatz oder Campingplatz.
    Die Heizung ist im vorderen Bereich, die nächste für den Heck und Badbereich auch 300W ist schon in Planung
    Gruß Kurt

  • wieso baut man eine E-Heizung ein, die eh nur bei Anschluss an 230 V läuft?
    Die Dinger sind doch dafür gedacht, zuhause im Estrich oder Fliesenkleber verlegt zu werden.
    Reicht die Gasheizung nicht, kann ja gar nicht sein...

    Helmut

    Wir haben in unserem Muckler auch eine Fußbodenheizung im Bereich der Sitzecke. Da wir keinen Doppelboden haben, ist das schon eine tolle Sache. Auch über Netzstrom. Während der Fahrt brauche ich diese ja nicht.

  • ...ich sehe das so:

    Da sitzt an irgendeiner Stelle ein Thermostat (in der Matte oder im Kabel) und geht von homogener Wärmeabgabe über die ganze Heizfläche aus. Wenn man nun an einer Fläche eine bessere Isolierung anbringt (Hundekorb), überhitzt die Matte an dieser Stelle, denn der Thermostat bekommt da ja gar nichts mit, wenn er nicht zufällig hier sitzt. Das ist ein technisch normales Verhalten. Man sollte aber auf jeden Fall im Handbuch deutlich darauf hinweisen.

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (23. Dezember 2017 um 19:54)

  • Hallo Kurt
    Lese mit großem Interesse von deiner Infrarotheizung. Auch ich hätte gerne weitere Infos bezüglich Größe, Modell, Befestigung etc. Wie hast du die Verkabelung durchgeführt, wo hast du gekauft und mit welchem finanziellen Aufwand ist zu rechnen.
    Bombardiere dich nur ungern mit Fragen aber es handelt sich hierbei um ein Thema welches mich schon lange interessiert aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit Info's zu erhalten.
    Auch hatte ich Bedenken bezüglich der rückwärtigen Wärmeentwicklung.
    Vielen Dank im voraus
    mit freundlichen Grüßen
    Hermann

    Hallo Michi,
    da wir unser Haus seit 5 Jahren komplett mit Infrarotheizungen beheizen , habe ich mein Womo auch mit einer Infrarot Heizung bestückt. Aber es gibt sie nicht als Fussbodenheizungen, sondern nur als Decken oder Wandpanele. Sie erzeugen langwellige Infrarot C Strahlen, die in Gegenstände eindringen und Diese erwärmen.
    Ähnlich der Sonne. Eine sehr angenehme Wärme. Elektrische Fussbodenheizungen sind einfache Heizdrähte die den Fussboden durch Wärmeabgabe erwärmen. Fliesen,Holzböden oder auch PVC Böden, hier sollte aber eine Temperatur Messung direkt am Heizleiter unter dem Fussbodenmaterial vorgenommen werden um Überhitzung zu vermeiden. Gummimatten können aber auch hier zum Hitzestau führen.
    Meine Infrarotheizungspanele ist übrigens mit 3 cm Abstand zur Womodecke angebracht worden. Temperatur über der Panels ca.30° Strahlungsseite Max 55°. Hier kann man mit einem Temperaturschalter im Raum arbeiten.
    Viele Grüsse Kurt