Problem mit dem EBL 200-2

  • Hallo, mein Name ist Hanns und ich habe ein kleines Problem mit meinem EBL 200-2. Ich fahre ein Eura Mobil Alkoven Bj. 04.95 und es geht mir speziell um die Schaltung des Kühlschranks. Bisher war es so, dass ich sowohl den Schalter für die 220V Einspeisung als auch den 12V Schalter dauerhaft an hatte. Bei laufendem Motor wurden 12V eingespeist, bei 220V Anschluss war die 12v Kontrollleuchte aus und er lief über 220V. Seit dem Einbau einer neuen Aufbau Gelbatterie leuchten nun bei 220V Anschluss beide Kontrollschalter und das EBL ist recht warm geworden - ansonsten funktioniert alles ganz normal. Was hat sich verändert, ist nur ein Regel - Relais im EBL defekt oder was könnte es sonst sein? Wer weiß etwas, bin über jede Hilfe dankbar.
    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Hanns

  • Hallo Hanns
    Hast Du einen Kompressorkühlschrank weil Du von 2 Einschaltern sprichst,oder war das 1995 so? Heute wird das mit einem Schalter gemacht.Das alles hat aber mit dem EBL nur soviel zu tun,dass dieser bei Motorfahrt über ein Relais die 12V zum Kühli durchschaltet.Der EBL darf eigentlich nicht warm werden,oder hat man damals EBL und Ladegerät zusammen in einem Gehäuse gebaut.Gib mal ein paar zus. Infos Typ Bedienpaneel,EBL,und Ladegerät.Und dem Kühlschrnk ist es egal mit welchem Akku Du die 12V bereitstellst.
    Gruss Opti :)

  • Hi ,wenn beim Tausch der Batterie nicht mehr gemacht wurde als,Batterie raus und Batterie rein! Tippe ich mal, das das Trennrelais hängt warum auch immer?Mal mit sanfter Gewalt ans Gehäuse klopfen evtl.hilfts.
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma
    Gute Idee,deshalb wird der EBL auch warm.Es sind zwar nur ca 0,7 Watt aber das reicht für.ein kleines Gehäuse.
    Nach dem Tritt Relaiskontakte reinigen.
    Gruss Opti :)

  • Hi Opti,und der Kühlschrank läuft auch wenn der Schalter leucht!Möglichkeiten für einen Fehler sind genug vorhanden da hilft nur ermitteln an Ort und Stelle.
    Gruß roma

  • Vielen Dank für eure Tip's,
    aber um alle Fragen zu beantworten, muß ich erst noch mal genauer
    nachschauen. Ich weiß im Moment nur soviel, dass der EBL 200-2 und das
    Ladegerät in einem Gehäuse stecken! Das es etwas mit dem Relais zu tuen hat, hab ich auch schon gehört. Werde das Gerät wohl mal auseinandernehmen müssen und hoffe, dass das Relais irgendwie gekennzeichnet ist! Werde weiter berichten...
    ?( Das Panel ist ein *Check Control Panel 256-3*, beim Kühlschrank bin ich leider schon überfragt, weiß nur soviel, dass er mit 12 und 220V und mit Gas zu betreiben ist! Nochmal vielen Dank Hanns

  • Hi hann,kann es sein das an deinem Panel ein Schalter ist, für Startbatterie Laden?Und ein weiterer Schalter für Ladestart Batterie 1/Starterbatterie?Und noch eine Frage:Wenn der rot beleuchtete Schalter des Kühlschranks leuchtet muß der Kühlschrank eigentlich auch kühlen,tut er es?Der grüne sSchalter logischweise ausgeschaltet.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Roma, ja am Panel ist EIN Schalter für Ladestart Batterie, und wenn der rote Schalter leuchtet arbeitet der Kühlschrank auch vorschriftsmäßig. Im Moment handhabe ich es auch so, dass ich die Schalter entweder oder betätige, dann wird auch nichts warm. Trotzdem ist es mir nicht begreiflich, warum es auf einmal so ist ?( Die Sache mit dem hängenden Relais muß ich noch ausprobieren, vielleicht komm ich heute dazu...
    Vielen Dank - Hanns

  • Hallo Hanns ,ich mache mir schon die dollsten Gedanken über dein Problem komme aber nicht so richtig weiter,obwohl dein Ladegerät eigentlich recht simpel ist.So wie die Sache aus der Ferne ausschaut wird dein Kühlschrank auch vom Ladegerät mit Strom versorgt.Das geht nur wenn die Steuerleitung D+ Spannung führt oder der Ladeschalter auf laden Starterbatterie steht und gleichzeitig ein Fehler an einer Diode oder Relais im Gerät vorliegt.Momentaner Denkzustand aber noch keine richtige Idee.Wie gesagt aus der Ferne ?( und ohne Glaskugel
    Aber ,wenn seit der Störung noch nicht der Motor gelaufen ist ,den mal starten einige min. laufen lassen abstellen und schauen ob sich etwas verändert.
    Gruß roma :wink