Vorderachse höher legen

  • Hallo Ihr,

    ich habe einen Ducato 230L BJ 2002 mit einem 2,8 JTD Motor.
    Das Womo ist auf dem Kostenwagen aufbau selbst ausgebaut worden und habe ich jetzt schon 10 Jahre in meinem Besitz und bin auch der Ausbauer.

    Habe anfang des Jahres ihn von 3250 KG auf 3490 KG aufgelastet mit einer Luftfederung und bei der gelegenheit die Reifen von 15" auf 16" getauscht und somit mehr Bodenfreiheit gewonnen durch die größeren und breiten Reifen (195/70 R15 auf 215/75 R16). Dadurch sind die Reifen auch nicht mehr so platt.

    Nur was mich stört, dass die Vorderachse etwas zu tief ist. Im genauen vergleich habe ich rausgefunden welcher unterschied zum Ducato Maxi ist in der VA mit den großen reifen. Er ist etwa 2,5 cm höher.
    Ich habe nun auch die Federn getauscht (waren noch die Orginalen von 2002 mit 230 tkm) und Federn für 1800 kg Nutzlast verbaut (Lesjöfors Fahrwerksfeder - 4026134). Vergleicht man bei Sachs die Federn haben sie keinen Unterschied in der höhe und die dicke unterscheidet sich nur um 0,2 mm. Die Federkonstante wird einen leider natürlich nicht verraten (Sachs 997 919).

    Es gibt aber noch zwei verschiedene Stoßdämpfer einmal (Sachs 280 975 - Vergleichsnummer 1317926080) für 1400 KG Nutzlast und dann für 1800 KG Nutzlast (Sachs 2870 977 - Vergleichsnummer 1317924080).

    Nun ist meine Frage was hebt den Ducato Maxi um die ~ 2,5 cm an, damit er nicht mehr so weit durchfedert, wo ist der Unterschied?

    Danke euch
    Gruß
    TUX

  • Hallo!
    Unter "Adapterplatten" und weiter mit "Ducato vorne höher legen", gibt es bereits einen Beitrag in diesem Forum von Robert Most u. andere. Allerdings laut Beschreibung nur für den Typ 244.
    Ist bereits ein älterer Beitrag aber vielleicht hilfreich. Höherlegung ca. 3cm.


    schöne Grüsse joschr

  • Hallo @Joschl,

    ja diesen Beitrag kenne ich habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich keine Distanzscheiben haben will. Die sind viel zu Teuer, ohne TÜV zertifikat. Mir gefält es nicht, da es ja auch schon im Ducato 230L Maxi gelöst ist ohne Distanzscheiben.
    Dies würde ich auch gerne machen und nicht mit Distanzscheiben.

    Danke Gruß
    Flo

  • Hallo,

    bei meinem Ducato 230/2,8JTD/Alkoven Bj 2002 habe ich das Problem mit stärkeren Federn gelöst. Exakt die gleiche Geometrie der Feder aber dickerer Drahtdurchmesser. Originaldrahtdurchmesser der Feder war 18 mm, die neue hat knapp 19 mm.

    Ergebnis: genialer Federungskomfort der Vorderachse, kein durchschlagen mehr auf die Puffer und der Duc steht vorne knapp 4cm höher.

    Kosten der Federn: knapp 100.- Euro pro Stück.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo,

    danke dir, habe ja schon die Stärkeren Federn vom Ducato Maxi drinnen f. 1800 KG Nutzlast erst vor 3 Monanten gewechselt.

    Ich habe halt keinen Alkoven und fehlt das Gewicht auf der Vorderachse (VA).

    Aber Interresant, welche Federn hast du verbaut bzw. woher gekauft, bei meiner Suche kommen da immer nur die Teuren Federn für 400++ Euronen raus.

    Was ich halt nicht haben will zu harte Fahrwerk, da ich normal nicht durchschlage und es eigentlich keine härteren Federn braucht. Ich bin leer mit leeren Tank abgesehen von Sprit auf 2700 KG und das ist für härtere Federn einfach zu wenig Gewicht auf der VA.

    Wenn federt er nur ganz leicht durch wenn ich bergab ne Kehre fahre und dann auch mal durchfedere da berührt er leicht das Seitenblech.

    Mein Wunsch ist es einfach die Kare auf Ducato Maxi nivenau bringen somit auch die Teile austauschen -> ist auch Billiger und Professioneller als die Bastellösungen wie Abstanzringe.


    Danke euch.

  • Hallo,

    welche Federn für die 1800 kg Nutzlast hast du denn eingebaut? Axel-Augustin hat diese Federn mit 18mm und 19mm Drahtdurchmesser für 1800 kg Nutzlast!

    Das Fahrwerk wird nicht wirklich härter weil ja die etwas stärkeren Federn im weicheren Bereich arbeiten, weil sie nicht soweit zusammengedrückt werden. KFZ-Schraubenfedern haben eben keine lineare Kennlinie. Mit dem Ergebnis dass das Fahrzeug höher steht, genau das willst du doch erreichen?

    Wiege mal die Vorderachse nach deiner Auflastung auf 3,5t ab. Mein womo hat voll beladen auch nur die 3,5t, auf der VA sind es 1600kg. Bin mir sicher du bist auch nicht weit weg davon, der Alkoven ist nicht wirklich so schwer bei meinem Hymer.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (1. November 2017 um 18:05)

  • Der Unterschied zu den Alkoven Fahrzeugen is der überstand hinter der Hinterachse!
    Dieser Hebel mit Aufbaugewicht und individueller Zuladung in eben diesem Bereich hebt das vorderhaus hoch.
    Die alten Kastenwagen hatten quasi(fast) keinen Hecküberstand, was diese Option quasi ausschließt.
    Wenn der Wagen vorne höher soll gibt's nur die Möglichkeiten :
    Stärkere Feder, Distanzstücke ( willst du nicht), Maxifahrwerk einbauen und auch größere Reifen drauf (16zöller) und oder Gewicht von der Vorderachse wegnehmen und soweit wie möglich nach hinten...
    Wenn du hinten zusatzluftfedern hast, kannst du da auch Druck rauslassen. Kommt der Kasten hinten tiefer, bleibt er doch vorne im Verhältnis höher stehen...
    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (1. November 2017 um 22:21)

  • @TUX

    Federn hast Du getauscht und willst diese behalten,
    Distanzscheiben willst Du nicht ...

    Durch Stoßdämpfer wirst Du den Vorbau nicht höher bekommen ...

    Was erwartest Du ?

  • Hallo!
    Das Problem dass der Vorderteil zu niedrig ist liegt daran, dass es sich um das Fahrgestell für Leichtlastkraftwagen handelt. zB: 1000 kg Beladung = Fz ist wieder eben! Eine Änderung dieses Zustandes kann nur wie auch die Vorschreiber erwähnten, durch Höherlegen oder andere Federn, geschehen. Eine Möglichkeit ist noch, eine Luftfederung vorne und hinten einzubauen. 3-4 cm höher = hohe Kosten, muß ein jeder selbst entscheiden. Anschliessend gibt es noch mehrere Beiträge zum Nachlesen !


    schöne Grüsse joschr

  • Hallo Ihr,

    danke für die zahlreichen Antworten.

    Wie ich anfangs schon geschieben habe habe ich schon 16" Reifen drauf 215/75 R16 somit bin ich schon 5 cm höher als normal.
    Ich habe auch schon eine 1800 KG Feder eingebaut, von der Fa.: Lesjöfors Fahrwerksfeder - 4026134

    Im vergleicht zur Sachs Federn haben sie keinen Unterschied bei 1400 oder 1800 KG Nutzlast in der
    höhe und die dicke unterscheidet sich nur um 0,2 mm. Die Federkonstante
    wird einen leider natürlich nicht verraten (Sachs 997 919).


    Es gibt aber noch zwei verschiedene Stoßdämpfer einmal (Sachs 280 975 -
    Vergleichsnummer 1317926080) für 1400 KG Nutzlast und dann für 1800 KG
    Nutzlast (Sachs 2870 977 - Vergleichsnummer 1317924080).

    Die Karoserie ist ja gleich mit dem Maxi es unterscheidet sich zum Ducato Maxi nur das Federbein und die Achsaufhängung mit den größeren Bremsschreiben.

    Mir geht es wirklich nur darum herrauszufinden, was genau der unterschied ist, damit ich dies nachrüsten/umrüsten kann. Ich will vermeiden, dass Bergab im volausschlag und dann Bodenwellen der Reifen mir die Karose streift - das sind vieleicht 1-2,5 cm Höhe nötig mehr will ich auch nicht. Ganz den Boden will ich ja nicht verlieren.

    Axel Augustin bin ich mitlerweile etwas vorsichtig, da man bei Ihm nicht die Marke kauft sondern das Teil und ich habe schon mit paar Teilen schlechte erfahrung gemacht, da sie von der Qualität schlecht waren. Ich verbaue nur Marken in meine Autos die ich Kenne bei so dingen wie Fahrwerk da kommt mir ein Noname rein. Bei anderen Dingen ist es nicht so tragisch.

    Gruß

  • Zitat

    wie Fahrwerk da kommt mir ein Noname rein.

    wie Fahrwerk da kommt mir kein Noname rein.

    ob einer der beiden Stoßdämfer den den von Dir gewünschten Effekt haben , wird Dir hier bestimmt keiner bestätigen ...

    Also ich habe allein durch das tauschen der Federn mein Vorbau um ca. 4 cm höher bekommen, wundert mich das da deine neuen Federn nichts gebracht haben ...

  • @

    FeuerRing

    oh danke meine natürlich das keine Noname rein kommen war wohl ein Hirnaussetzer.

    Naja ich werde mal mir die Maxi Fahrwerksteile kaufen und mit meinen Vergleichn und wenn ich Zeit habe hier vorstellen, wo die unterschiede zum Maxi genau sind. bzw. welche

    Vieleicht hat ja noch jemand ne Info

  • Hallo,

    du schreibst:

    Zitat

    Ich habe auch schon eine 1800 KG Feder eingebaut, von der Fa.: Lesjöfors Fahrwerksfeder - 4026134

    Im vergleicht zur Sachs Federn haben sie keinen Unterschied bei 1400 oder 1800 KG Nutzlast in der
    höhe und die dicke unterscheidet sich nur um 0,2 mm. Die Federkonstante
    wird einen leider natürlich nicht verraten

    Dir ist offenbar nicht klar, dass du wieder die gleichen Federn eingebaut hast die du vorher schon drinnen hattest !

    Stahlfeder ist halt nun mal Stahlfeder und der Elastizitaetsmodul ist bei (Feder-)Stahl eben immer der gleiche.

    Die Federkonstante (bei KFZ-Federn eher als Federcharakteristik zu bezeichnen weil nicht linear) bzw das Verhalten der Feder unterscheidet sich eben nun mal ausschliesslich durch die Geometrie der Feder und die Drahtdicke.
    Gleiche Geometrie (Hoehe im entspannten Zustand, Windungszahl und Windungsdurchmesser) und gleiche Drahtdicke ist eben die gleiche Feder, egeal was da draufsteht (1400kg oder 1800kg} !

    Hoffe etwas Licht in dein (Feder-)dunkel gebracht zu haben. :prost

    LG
    Wolfgang

  • Danke für die schnelle antwort

    Dir ist offenbar nicht klar, dass du wieder die gleichen Federn eingebaut hast die du vorher schon drinnen hattest !

    Das habe ich mir auch schon gedacht, nur war ich verwundert, dass die als Nutzlast 1800 kg angeben. Somit Irreführung. Supper darf ich die Feder doch noch mal tauschen.

    Wenn das so ist und die Kuh das Gras frist....
    Wenn ich die Feder mit 1800 kg verwende passt die in den vorhanden Stoßdämpfer (Federbein + Domlager) rein, oder ist die zu groß?

    Währ die Sachs feder für 1800 kg eine Option?

    Gruß

  • Hallo,

    ich darf dich auf Beitrag #4 hinweisen:

    Zitat

    Exakt die gleiche Geometrie der Feder aber dickerer Drahtdurchmesser. Originaldrahtdurchmesser der Feder war 18 mm, die neue hat knapp 19 mm.

    Die Feder hat exakt reingepasst, keinerlei Probleme.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo!
    Wenn ich vorne 16" Räder habe und hinten auch, dann ist wieder derselbe Abstand. Stossdämpfer dienen nur der Verhinderung des Aufschaukelns, eine andere Höhenlage erreicht man nicht. Eine Höherlegung durch andere Federn erfolgt nur , wenn man spezielle Federn für die Höherlegung kauft. Entscheidend ist das Fahrgestell: Q14 oder Q18 ! = Lastgrenze des Fahrzeuges. Die Lastgrenzen der Achsen sind meist nur beim Auflasten wichtig, oder bei ungleichmässiger Beladung. Vorne 16", hinten 15" Räder wären richtig, aber das Schiedsrichterkollegium spielt sicher nicht mit !!!
    Eine Lösung gebe es auch noch: Neue Federn laut Limnes und beim Zusammenbau des Federbeines, dieses weniger zusammendrehen, kann auch etwas helfen.


    schöne Grüsse joschr

  • Hallo,

    ich hatte bei Robert Most in 2009 neue Federn von Goldschmitt einbauen lassen. Kennzeichnung: M2, Farbe schwarz, Windungen 7,5. Es ging in erster Linie um die Auflastung, nicht um den Freiraum im Radhaus.
    Die Vorderachse ist damit um ca. 6 cm höher gekommen. Eingetragen wurden 2000 kg als Vorderachslast; schöpfe ich zwar nicht aus, ist aber bei unverhofften Bodenwellen sehr hilfreich. Die Folge war allerdings, dass ich Jahre später noch eine Luftfeder an die Drehstabachse setzen lies. Das Fahrzeug steht damit wieder gerade.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    mir ging es genauso. Nach der Auflastung der VA auf 2000 kg stand das WoMo schief da,d.h.es ließ
    den "A" hängen.Also ließ ich nach einiger Zeit bei Goldschmitt an der HA eine Luftfeder einbauen.
    Die möchte ich nicht mehr missen !

    Gruß gore :prost

  • Hallo. Ich habe vor ca. 3 Monaten unser Womo bei Linnepe mit Luftfedern auflasten lassen. In der Wartezeit hatte ich die Gelegenheit mir ausführlich deren technische Möglichkeiten anzusehen. Dort gibt es genau für das beschriebene Problem eine Lösung mittels zusätzlichen Federn für die VA. Kostet, soweit ich mich erinnern kann, um die 300 €. Ich würde einfach mal bei denen anrufen. Die haben einen sehr hilfreichen und kompetenten technischen Service.

    Viele Grüße aus Hessisch Sibirien von Jürgen