Gel oder Solar

  • Hallo roma
    Hans Peter hat 3Minuten später meine obige Frage beantwortet.Für die ganz teuren Autos mit vielen elektronischen Mickis (viele geheime Verbraucher)ist der Einsatz desGelakkus scheinbar die Lösung der Akkuprobleme.
    Gruss Opti :)

  • Hi,und nicht nur in Autos viele Motorroller bzw.Krafträder haben sie auch,hier aber wegen der unkritischen Einbaulage.Sie werden aber rasch abgelöst von der AGM, weil bei gleicher Leistung leichter und kleiner,mittlerweile auch billiger.
    Und damit haben einige Kameraden auch wieder das Problem,denn sie veralgemeinernden Begriff AGM-Batterien mit Zyklenfester Batterie und greifen zu wenn sie günstig zu haben sind.Kaufen eine Starterbatterie und erzälen überall das sie eine supergute Versorgungsbatterie haben und leider glauben sie es auch.
    Wer sich auf die Suche nach AGM Batterien macht wird feststellen das echte AGM Versorgungsbatterie im Vergleich zu AGM Starterbatterien recht teuer sind.Aber das ist bei den Naßbatterien ebenso denn zyklenfeste Versorgungsbatterien kosten auch mehr als vergleichbare Starterbatterien.Schätze mal das hat seinen Grund nicht nur in der Absatzmenge.
    Gruß roma :wink
    PS. Und wenn das erste WOMO eine AGM-Starterbatterie hat, mit angepasster Lima-Spannung , dann gehören hinten schöne dicke AGM Versorgungsbatterien rein,vorher nicht denn es ist kostspieliger Mumpitz.

  • Hallo roma
    dazu noch eine Frage: Muss bei jedem Starterakku egal ob nass ,Gel oder AGM der Kälte prüfstrom bzw. Kurzschlussstrom draufstehen ? Das wäre doch das eindeutige Erkennungszeichen,während ja bei zyklenfesten C10 oder C20 oder C100 draufsteht (immer?).
    Gruss Opti :)

  • Hi,na klar ganz einfach (steht aber leider nicht unbedingt auf der Bat.,die Kaltstartleistung eigentlich schon) aber im Datenblatt oder der Beschreibung.

    Aber wenn Mann diese Brille €- € vor den Augen hat kann man das Kleingedruckte schlecht lesen.

    Gruß roma :D :wink