Wie wird die elektrische Schalttafel hinten belüftet?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei meinem Schätzchen (230 er, Bj.97, Mobilvetta-Ausbau) wird der Raum hinter der Schalttafel nach oben durch ein Kunststoffrohr entlüftet. Leider ist das Rohr direkt über der Abdichtung auf dem Dach abgebrochen. Anscheinend war das einmal ein Dachkamin (?). Wie kann ich die Schalttafel vernünftig belüften, dass die Wärme effektiv nach oben abgeführt wird, jedoch kein Regenwasser von oben eindringen und die Elektrik beschädigen kann? Bei einem Dachkamin wird vermutlich doch gelegentlich Regenwasser eindringen? Die äußere Abdeckung eines Dachkamins würde zum Schutz wohl nicht ausreichen, oder? Vielen Dank im voraus für eure Meinungen!

  • Hallo Peter,

    ein paar mehr Angaben wären schon schön. Mobilvetta gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Vollintegriert, Teilintegriert, Alkoven etc.Typ ?

    Was für eine Schalttafel meinst Du? Und wo sitzt diese Schalttafel ?Foto wäre ganz nett.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach
    für diese Aufgabe ist ein Pilzlüfter das richtige etwa 20€.
    Aber eine Belüftung dieser Art wie du beschreibst habe ich noch nie gesehen oder von gehört.Kannst du mal Bilder von der Baustelle einstelle.Man lernt immer wieder neues.
    gruß vom Niederrhein,roma