Gel oder Solar

  • Moin,

    ich nutze einen Kaffeevollautomaten über Wechselrichter.
    Mein neuer Gebrauchter hat Gelbatterien eingbaut. Nun habe ich gelesen, das Gel nicht für hohe Stromentnahmen geeignet sind.
    Wäre es sinnvoll, die Gel gegen meine Antriebsbatterien zu tauschen?
    Ich bin 2 Jahre mit Gel gefahren, es hat alles funktioniert, nur eine Batterie hatte zum Schluss leichte Wellen im Gehäuse.

  • Hallo,
    der Startvorgang zieht auch viel Strom. So betrachtet zieht der Anlasser aus der Gelbatterie auch viel Strom, wenn auch kürzer.

    Wenn bisher alles funktioniert hat, dann lass es so. Never change a winning team ::)

    Die nun folgenden Diskussionen werden über theoretische Leistungsspitzen und -größen und Batteriecomputer und und gehen. Viele Experten und Fachleute geben wirklich fundierte Auskünfte.

    Meines Erachtens ist eine Gelbatterie als Stromquelle für einen Wechselrichter sehr geeignet. Ich habe zwei Gel-Akkus und betreibe einen 2000 W Wechselrichter. Seit 5 Jahren. Alles top.

  • ich bin KEIN Fachmann, habe aber gelernt, eine Blei-Säure-Starterbatterie soll kurzfristig hohe Leistung abgeben, eine spezielle Solar- oder Freizeitbatterie über längere Zeit niedrigere Ströme (Beleuchtung etc.) Den Anlaufstrom über Wandler sollte aber auch diese packen. Falls nicht, schaltet der Wandler doch sowieso ab. (jedenfalls meiner)

  • Hallo,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du doch 4 Batterien mit je >200 Ah? Da sind die maximal 200A bei 2000 W auf 4 Batterien (ca. 50 A je Batterie) verteilt, nur noch ein lächeln Wert. Das ist wirklich kein Problem.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Thomas,

    erst mal wäre es nett, wenn du uns deinen "neuen Gebrauchten" vorstellen würdest. Nicht vermuten, dass ich neugierig bin,
    aber Wissen wäre halt doch nett. ;)

    Nein im Ernst, ich habe seit nun über 6 Jahren 2x145 Ah Deta Gel Batterien drin und bis heute keine Kapazitätsprobleme.
    Wir nutzen unseren 1500W Sinus Wandler für alles und immer, d.h. Fön, Kaffeemaschine, Toaster etc. und das Womo
    bekommt i.d.R. nur im Winter bei längeren Standzeiten auch Landstrom. Ansonsten genügt mir grösstenteils die Solaranlage.
    Ich gehe davon aus, dass der Womo-Hersteller weiss, was hier ab Werk verkauft und geliefert wird und daß hier auch solche
    hochstromige Verbraucher versorgt werden können. Ich weiss nicht, warum Gel Batterien solche Ströme nicht vertragen sollen,
    in Arbeitsmaschinen müssen sie es täglich auch beweisen. Sicher ist es richtig, dass AGM Batterien dies noch besser können sollten,
    nur weiss ich auch aus den Erfahrungen anderer Womo Fahrer, dass diese Batterien oft nicht die Versprechungen erfüllen.
    Nachlesen kann man dies im Concorde Forum, da viele Nutzer mit den derzeit verwendeten AGM sehr früh Probleme bekamen.
    Ich würde dir empfehlen, im neuen Womo die Gel drin zu lassen, wenn sie nicht zu alt sind und eine für deine Belastungen auch
    entsprechende Kapazität haben. Der unkomplizierten und bequemen Handhabung von Gel Batterien steht eigentlich nur der sehr
    hohe Preis entgegen, aber die Batterien im neu erworbenen Womo sind ja schon bezahlt.


  • Meines Erachtens ist eine Gelbatterie als Stromquelle für einen Wechselrichter sehr geeignet

    Auch das ist genau so richtig!
    Z.B. eine meiner zwei Optima BlueTop mit 66 AH hat einen kurzschlußstrom von 1000 Ampere!
    Denke mal das reicht! Und ich selber betreibe damit einen 3000 Watt Wandler! 1000 Watt Wasserkocher (für Frau) und Kaffemaschine, sowie 1200 Watt Fön!

    Alles ist bestens!

  • Hallo @Trophykit
    Die zwei anderen gleichgrossen Akkus sind auf der anderen Seite des Wohnmobils.Thomas fährt ein kleines Kraftwerk spazieren.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Thomas,

    das ist ja voll fett. Da kannst Du ja den Eierkocher den ganzen Tag laufen lassen :)

  • Hallo Thomas,

    ich denke dass du Batterien dieser Größe mit bis zu 100A belasten kannst ohne dass es ihnen etwas ausmacht. Mit den 400A aus 4 Batterien währen das ja schon mehr als 4500 W. Da du ja gegen Solarbatterien Tauschen würdest macht das wenig Sinn. Solarbatterien sind von der Auslegung ähnlich wie Gelbatterien. Bei höheren Strömen ( mehr als 200A pro Batterie wird dann die Startbatterie interressant.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Thomas
    ich konnte nicht glauben dass Du so schnell ein neues Womo hast,nachdem wir noch im Januar über Entladekurven von Nassakkus diskutiert haben.Gratuliere!
    Für höhere Stromentnahmen sind Nassakkus besser geeignet als Gelakkus.Abar wenn Du schon 4 Gelakkus mit je 200 Ah im Womo hast lasse sie doch drin.Bei Deinem Wechselrichter mit 2000 Watt belastest Du jeden Akku max. mit ca. 40 A,das ist für einen Gelakku kein Problem.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Thomas,

    ich denke dass du Batterien dieser Größe mit bis zu 100A belasten kannst ohne dass es ihnen etwas ausmacht. Mit den 400A aus 4 Batterien währen das ja schon mehr als 4500 W. Da du ja gegen Solarbatterien Tauschen würdest macht das wenig Sinn. Solarbatterien sind von der Auslegung ähnlich wie Gelbatterien. Bei höheren Strömen ( mehr als 200A pro Batterie wird dann die Startbatterie interressant.

    Gruß

    Hans - Peter


    Hi,was bedeutet "ähnlich wie Gelbatterien"was unterscheidet die denn voneinader?
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,

    Solar und Gelbatterien sind im Gegensatz zu einer Starterbatterie nicht auf einen hohen Spitzenstrom sondern meist mehr auf zyklichen Betrieb ausgelegt. Die Anwendungsbereiche können meist von beiden Typen abgedeckt werden. Die Technik ist klar eine andere Geschichte. Gelbatterien werden meist dort eingesetzt wo auf geringen Wartungsaufwand Wert gelegt wird oder die durch die Ladung entstehenden Gase einer Nassbatterie nicht abgeführt werden können.

    Der Begriff Solarbatterie gibt ja auch ehr ein Nutzungsbereich an und sagt nichts über die Bauart. Solarbatterien gibt es vom Typ Nass, Gel und ich glaube mitlerweile auch AGM. Ich denke Thomas ist hier von einer Nassbatterie ausgegangen.

    Mit "Solarbatterien sind von der Auslegung ähnlich wie Gelbatterien." beziehe ich mich auf die Anforderungen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin,

    richtig, ich meinte Nassbatterien. Wie heissen die jetzt richtig wenn es keine Starter sind?

    Ausser dem Anlaufstrom liegt die max. Entnahme bei 100A, plus 20% WR-Verluste. Wenn diese 30A/Batterie nicht weh tun, bleiben sie natürlich drin.

  • Hallo Hans- Peter,
    Mit "Solarbatterien sind von der Auslegung ähnlich wie Gelbatterien." beziehe ich mich auf die Anforderungen. haben halt andere Aufgaben.
    Aber eine Gelbatterie kann doch auch eine Starter-Batterie sein ! Ich befürchte halt das einige Leute billige Gel Starterbatterien für Gel-Versorgungsbatterien halten (also besonders Zyklenfeste Batterien ) und diese dann eben nicht den Anforderungen entsprechend einsetzen.Also Etwas kaufen was sie eigentlich nicht wollen.
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma
    ich wusste bisher nicht,dass es Gelakkus auch als Starterakkus gibt.Wieder was dazugelernt.
    Aber wie klappt das mit der Baugrösse,die sind doch bei gleichem Innenwiderstand (Kurzschlussstrom) grösser.Und auch die Spannungsregelung der Lima ist anzupassen,oder gibt es neue Autos die von vornherein dafür ausgelegt sind?
    Gruss Opti

  • Hallo roma,

    wie bei allen anderen Batterietypen gibt es natürlich auch auch bei Gelbatterien welche die für besondere Aufgaben optimiert sind. Da hast du absolut Recht. Einige PKW haben ja schon Gelbatterien weil die eben nicht mehr nur den Motor starten müssen, sondern auch die volle Zubehörliste mit versorgen müssen. Das ist aber eigentlich ein anderes Thema. Hier ging es aber um den Tausch von im Womo eigebauten Gel-Versorgungsbatterien gegen Solar- Nassbatterien. Da sollten wir eigentlich bei der Sache bleiben und das nicht weiter zerreden. Ich denke, in der Sache sind wir uns doch einig?

    @Thomas

    die meisten 100Ah Gel-Versorgungsbatterien haben mit 30A Belastung kein Problem, die sind halt viel schneller leer wie deine "BigBlocks". Die 30 A sind ja auch keine Dauerbelastung sondern mal eine Spitze von vielleicht 10 Minuten. Bei der Batteriekapazität würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.

    Gruß

    Hans - Peter