Ist in WOMO Ducato 290 Bj 93 zu alt

  • Ich war heute zufällig bei einem FIAT Händler vor Ort und wollte einige Fragen zum Motor, bzw. Abgasanlage stellen. Da wurde mir geantwortet: "Nur schnell verkaufen, es gibt keine Ersatzteile mehr. Der ist ja soo alt. " Habe richtig Schreck bekommen. Ich muss sagen, dass ich bei meinen Recherchen im Internet keinen Mangel an Ersatzteilen gefunden hatte. Oder gibt es Gegenteiliges ? Wer nimmt mir die Angst?

    Gruß an alle "Auslaufmodelle"

    Konrad

  • Fahr in eine freie Werkstatt und die helfen Dir! Wie Du schon schreibst - in Zweifelsfall aus dem Internet die Ersatzteile bestellen. Habe bis jetzt alle Teile für meinen 290er Bj 1992 bekommen. Beispiel die LWR von Fiat keine Ersatzteile und im Internet in jeden zweiten Shop oder bei Eb..Y. Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Habe mit meinem alten Schätzchen (links im Bild) von 93 auch keine Probleme. Allerdings habe ich in den 5 Jahren, seit wir ihn haben, sehr wenige Ersatzteile gebraucht und das, was notwendig war, habe ich im Wesentlichen in meiner superguten Werkstatt machen lassen. Und dort gibt es noch viel für den 290er. Also don't panic.....

    Gruß Sven

  • Ein kleiner Wehrmutstropfen :wein : Der Feuerkrümmer des 290er geht gerne mal zu Bruch bzw. reißt. Dieses Teil zu beschaffen ist ebenso Glücksache geworden, wie die Aluscharniere der Aufbautür für den Hymer 564. Beides nur noch als Rarität zu finden.

    Gruß

    Womodose 564

  • Hallo,

    ich habe zwar nur einen 280.(siehe auch links), aber bisher auch immer alles an Ersatzteile bekommen. In den letzten fast 6 Jahren hatte ich keine Schwierigkeiten mit Ersatzteilen.

  • Ich glaube Verschleißteile wird es noch sehr lange geben.

    Bei teilen die man nicht so häufig braucht haben die Zulieferer die Finger gelassen - das wird schwieriger.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    ich habe zwar nur einen 280.(siehe auch links), aber bisher auch immer alles an Ersatzteile bekommen. In den letzten fast 6 Jahren hatte ich keine Schwierigkeiten mit Ersatzteilen.

    Auch für meinen 280er BJ.86 gibts immer noch Ersatzteile, auch ein neuer Auspuffkrümmer war letztes Jahr (leider) fällig, war ohne Probleme zu bekommen (Überwiegend Dank Axel Augustin)... :prost

  • Denke auch ,,, das Wohnmobil ist zu alt für Dich !. :fahren
    Mach mir einen guten Preis ,,, dann kauf ich das Fahrzeug ,,, breit grins !!! :teuflisch

    Neh jetzt mal ernst ,,, für diese Fahrzeuge wird man noch lange Teile bekommen , weil es auch noch viele gibt .
    Wenn man mal was nicht gleich bekommt , es gibt immer ( fast ) einen Weg.

    Und im Ducatoforum gibt es nichts , was es nicht gibt !. :ja
    Also ::: hier hilft man Dir !. :herz

    Gruß Heinz :wink

  • ich kenne mit meinem auch keine ersatzteilprobleme .
    habe gerade in den letzten monaten komplette bremsanlage vorne incl sättel + scheiben neu bzw komplett überholt , sowie hinten mit radbremszylindern , einstellern , handbremsseil ( alko ), trommeln , radlager , motor + getriebeaufhängungen , äußeren schalthebel am getriebe neu gelagert , lima + starter überholt , scheinwerfer + blinker neu , neue rückleuchten , alle fülleisten erneuert usw .... komplette auspuffanlage incl flammrohr , stabistreben und lager , alle 4 stoßdämpfer ( hinten alko ) + vorne verstärkte federn + neue domlager , tank , tankgeber , tankrohre , kraftstoffleitungen , kraftstoffpumpe , antriebswellen komplett ( im austausch einbaufertig für 100 € das stück mit 12 monaten garantie , simmeringe am differential sowie noch vieles anderes .
    teile ausgebaut , bestellt + nach einer woche alles montiert . ging völlig problemlos .
    habe nirgendwo teile probleme gehabt , außer bei den originalteilen des äußeren schalthebels am getriebe ( da waren die gummischeiben nicht mehr lieferbar , dafür gibt es hahnscheiben , grins , die noch weitaus billiger sind )
    wo also gibt es ein teileproblem ?
    meiner ist auch baujahr 1993 , 290 er turbo mit 70 kw , oder wie udo sagt , 95 nadenlosen ps , lach :prost